Donnerstag, 28. März 2024
Buchbesprechungen / 2019/04
Einträge
      Alles über Bier in Infografiken (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Thomas ALTHAUSEN
Verlag: Riva
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Bier hat eine lange Geschichte und ist bis heute ein "legendäres" Getränk von weltweiter Bedeutung. Auf 45 Doppelseiten im Format 12 x 32 (für die Doppelseite) greift dieses Büchlein verschiedenste Themen rund ums "flüssige Brot" auf - von den Babyloniern bis zum Selberbrauen, von Sorten, Marken und Mengen in aller Welt und jede Menge überraaschende Fakten (unter den 10 meistverkauften Bieren ist nur eine aus Europa) - und präsentiert diese - vielleicht etwas trocken und ernsthaft - in graphischer Form. Fazit: Durchaus informativ, aber man hätte es noch unterhaltsamer ausführen können...
      Porsche - Alle Modelle (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Lorenzo ARDIZIO
Verlag: Delius Klasing
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Zum 70. Geburtstag muss Porsche für eine ganze Reihe "origineller" Bücher herhalten - dies ist eines davon. "Alle Modelle" - ja, es ist tatsächlich eine ganze Menge geworden - werden auf einer Doppelseite, nein das wäre nicht originell genug, sondern auf einem Blatt - Vorder- und Rückseite - in einem Aquarell, pardon einer Designzeichnungen, einem kleinen Photo, einem kurzen Text und ein paar technischen Daten - dargestellt.
Der 416 Seiten starke Buchblock schließt bündig mit dem Umschlag ab, was zwar eine seltsame Haptik ergibt aber derzeit irgendwie in Mode ist. Wie heißt es so treffend in einer Bierwerbung "Originell, und nicht original" - oder so ähnlich...
      The Handley Page Victor: Tales from a Crew Chief (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Roger R. BROOKS
Verlag: Pen & Sword
Seiten:
Bindung:
Sprache:
In der öffentlichen Wahrnehmung stand und steht die Handley Page Victor immer im Schatten der Avro Vulcan, aber vielelicht garade gerade deswegen dieses Buch höchst lesenswert.
Das 128 Seiten starke Büchlein ist kein opulenter Bildband, sondern die Geschichte des Autos, der 40 Jahre lang mit diesem Flugzeugtyp gearbeitet hat. Wie man lesen kann, gibt es da einiges zu erzählen...
      Maserati 300S (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Walter BÄUMER
Verlag: Dalton Watson
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Die höchste (literarische) Ehre, die eine Auto bekommen kann, ist es wohl, wenn dem Typ ein eigenes Buch gewidmet wird. Diese Ehre ist dem Maserati 300 S widerfahren! Und wie!
Zwei Bände (im Schuber) mit zusammen gut 550 Seiten im Format 30 x 30 cm, prächtigstem Bildmaterial und ein Gewicht von stattlichen 5 kg.
Gegenüber der 2008 erschienenen Erstausgabe wurde diese kräftig erweitert - mit neuen (historischen und aktuellen) Bildern, Korrekturen und einer Fülle von neuen Erkenntnissen aus 10 Jahren Forschung zum Thema. Auf jedes der 26 gebauten Exemplare geht das Buch einzeln ein. Kurze Fahrerbiographien runden das Prachtwerk ab.
      Citroen - The first 90 years (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: C. David CONWAY
Verlag: Auto Review Book
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Britische Marken, deutsche Marken, aber auch andere "Mütter haben schöne Töchter"! Und diese haben natürlich auch einige Aufnahme in der Reihe Auto Review gefunden.
Schon 10 Jahre "am Buckel" hat der Band über Citroen - The first 90 years - aber die letzten 10 Jahre kann man vielleicht woanders nachlesen, wenn man die 32 Seiten mit den unzähligen, kleinen Bildern durchgearbeitet hat.
      Einhaitsdiesel (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Holger ERDMANN
Verlag: Nuts & Bolts
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Die Lastwagen sind die Arbeitstiere jeder Armee, die meist im Schatten spektakulärer Panzer und Spezialfahrzeuge stehen. Band 42 der Reihe Nuts & Bolts ist dem "Einheitsdiesel" der ehemaligen Deutschen Wehrmacht gewidmet.
Auf 208 Seiten mit rund 400 Abbildungen - historische und aktuelle Photos noch existierender Fahrzeuge - wird der in knapp 15.000 Stück - die genau Anzahl ist nicht bekannt - gebaute "l.gl.Lkw., off." (leichter geländegängiger Lastwagen, offen) umfassend dokumentiert.
      Wien in 200 leiwanden Grafiken (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Clemens ETTENAUER/Katja ETTENAUER
Verlag: Holzbaum Verlag
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Dass Wien die "leiwandste Stadt der Welt" ist, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren, aber wie kann dies am besten graphisch darstellen? Natürlich in 200 "leiwanden Grafiken".
Von Verkehr bis Getränken, von Touristen bis Wetter werden Wien und seine Bewohner augenzwinkernd und unterhaltsam charakterisiert. Wer hätte wohl gedacht, das Tortendiagramme so unterhaltsam sein können...
      Mazda MX-5 von 2/89 bis 9/05 (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Rüdiger ETZOLD
Verlag: Delius Klasing
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Die ersten Exemplare der Mazda MX-5 feiern heuer den 30. Geburtstag und machen damit auch offiziell den Schritt zum "Oldtimer" - und für einen Sportwagen, der in die Jahre gekommen ist, ist eine Reparaturanleitung eine notwendige Ausrüstung.
Das erste Büchlein der Reihe war 1966 dem VW Käfer gewidmet. Seither sind mehr als 7 Mio. Bänder erschienen.
Nummer 163 ist den Baureihen NA und NB des Mazda MX-5 gewidmet und umfaßt 292 reich illustrierte Seiten.
      Der Obus in Linz (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Norbert FLEISCHMANN
Verlag: Akazia Verlag
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Ein Obus - Oberleitungsomnibus - ist ein elektrisch betriebener Autobus, der seinen Strom allerdings nicht aus eine Batterie sondern aus der Oberleitung bezieht - und in Linz fährt der Obus seit 75 Jahren.
Der Autor - beruflich Fahrer bei der Linz AG, natürlich Obus - hat seine "Arbeitsplätze" seit 1990 photographiert und alles zum Thema Obus in Linz gesammelt. Mit diesem 320 Seiten starken, gut recherchierten Buch (mit 900! Photos) macht er uns jetzt - pünklich zum 75-Jahr-Jubiläum - dankenswerte Weise sein Archiv (und das der Linz AG) zugänglich.
      Die k.u.k. Adria in Farbe (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Gregor GATSCHER-RIEDL
Verlag: Kral Verlag
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Dass hunderttausende Österreiche Urlaub "im Süden" machen, ist nichts neues - das war schon "zu Kaisers Zeiten" so.
Auf gut 200 Seiten zeichnet dieser Bildband ein nostalgisches Bild der "k.u.k. Adria". Die prächtige Bilder von Touristen und Einheimischen, Hotels und Kirchen, Schiffen und Booten zwischen Grado und Montenegro - praktische alle davon ihn raren Farbaufnahmen resp. kolorierten Bildern - werden durch eine feine Einleitung und kundige Bildtexte trefflich ergänzt.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>
Ergebnisse 1 - 10 von 30

powered by Collection Manager v0.4.3-de