Home arrow Archiv arrow AC 2014/01 arrow Reisebericht Madeira  
Donnerstag, 25. April 2024
Reisebericht Madeira Drucken E-Mail
Geschrieben von Wolfgang M. Buchta   

Heft bestellen - Reisebericht Madeira - Das Ilhas as Mais Belas e Livres

lautet das Motto der portugiesischen Insel Madeira. Wolfgang und Ulli Buchta waren dort, um zu überprüfen, was dran ist.

  ImageBeginnen wir mit ein wenig Geographie: Die "Região Autónoma da Madeira" gehört zu Portugal und besteht aus den Inseln Madeira und Porto Santo sowie den Inselgruppen Desertas und Selvagens. Madeira liegt rund 1.000 km südlich von Portugal und 700 km westlich von Marokko mitten im Atlantik. Die Flugzeit Wien - Madeira - z. B. mit TAP - beträgt rund vier Stunden.
Die Vulkaninsel Madeira hat eine Größe von 740 km2 - 57 km x 22 km - und ist nicht die Spitze des Eisberges sondern die Spitze einer 6.000 m hohen Bergkette im Atlantik, von denen die oberen 1.862 m - höchster Gipfel ist der Pico Ruivo - aus dem Wasser ragen.  Kleine Grundfläche und große Höhe, das lässt tolle Bergstraßen erwarten und bei einer Bevölkerung von 260.000 sollten die Straßen auch nicht allzu überfüllt sein - während die Südküste mit der Hautpstadt Funchal dicht besiedelt ist, kann vor allem der Westen und Norden der Insel mit einsamen, kurvenreichen Straßen in großer Menge aufwarten.
Und Madeira ist auch vom Klima begünstigt.  "Offiziell" herrscht dort Mediterranes Klima, aber in Wirklichkeit, finden sich in Madeira alle Klimazonen von subtropisch bis alpin mit großen Unterschieden zwischen Nord- und Südküste.  Topographie, sprich die wunderbaren Straßen, plus Klima, sprich eine Jahresdurchschnittstemperatur von 20 Grad, verlangen - erraten - ein offenes Auto, und davon gibt es auch jede Menge auf der kleinen Insel - lokale Sammler sprechen von 600 bis 1.000 historischen Fahrzeugen.
ImageUnd Madeira kann auch mit einigen einschlägigen Veranstaltungen aufwarten. Traditionell im Mai finden beim "Reid‘s", dem Hotel in dem schon Churchill residierte, die "Reid’s Palace Classic Auto Show" statt und einen Monat später die traditionelle "Volta à Madeira", eine mehrtägige Rallye nach FIVA-Reglement. Und im August kommt die (moderne) Rallye EM nach Madaira zur "Ralo Vinho da Madeira".
Aber was hilft das uns Besuchern? Die madeirischen Sammler haben wohl nicht ausschließlich darauf gewartet, uns ihre Preziosen zu leihen.  Zum Glück schon, zumindest manche, Roland Bachmeier, unser freundlicher Hotelier vom Galo Resort, nennt nicht nur einen Austin-Healey 3000, einen Jaguar XK 120 und ein BMW 325 Cabrio sein Eigen, sondern hat auch gleich ein halbes Dutzend gut gepflegter Triumph TR 6.
Warum gleich so viele? Für uns natürlich, für Besucher, die an einer lokalen Rallye teilnehmen wollen oder im Rahmen einer geführten Tour mit dem Oldtimer die Insel erkunden wollen ...
Ihr habt ausnahmsweise keine Lust, die Insel mit dem Auto, Motorrad, Roller oder Mountain Bike zu erkunden? Keine Sorge, auch abseits des Individualverkehrs hat Madeira genug für viele Wochen zu bieten:

ImageEssen und Trinken - Fisch, Fleischspieße, exotische Früchte, Poncha, Madeira-Rum aus den beiden Zuckermühlen der Insel, Madeira Wein,...

Golf - Madeira hat ein paar malerische Golfplätze, die Nachbarinsel Porto Santo auch einen Strand - OK, Madeira ist nicht für endlose, goldene Sandstrände berühmt, sondern eher für vulkan-schwarze Steilküste, die aber auch ihren (Bade)-Reiz hat. Und die Hotels haben natürlich üppige Pools

Wandern - am besten entlang der Levadas, der historischen Bewässerungskanäle, die Wasser von der (regenreicheren) Nordküste in den Süden bringen Geschichte und Kultur - Christoph Columbus, Piraten, englische Weinhändler, Winston Churchill, Deutsche U-Boote, Kaiserin Sissi, Kaiser Karl, und, und, und ... haben ihre Spuren auf Madeira hinterlassen, die es zu erkunden gilt,

Blumen - nicht umsonst wird Madeira auch die "Blumeninsel" genannt.

Hilfreiche Links
als gute Links haben wir :

www.galoresort.com
hier waren wir gut versorgt und untergebracht. Die kleine Gruppe hat ein paar Hotels und Restaurants und - was nicht ganz unwichtig ist - "man spricht deutsch".

Imagewww.madeira-spezial.com
Unsere Freunde von Galo Resort geben auch ein Magazin zum Urlaub auf Madeira heraus, das es praktischer Weise auch online gibt.

www.lokolokomadeira.com

Darf es etwas anderes als alte Autos sein? Lokoloko hat sich auf "Outdoor Activities" - Mountainbiken, Paragleiten, Segeln, Tauchen, ...  spezialisiert.

www.madeirawandern.com
Wer etwas weniger "Action" sucht findet auf Madeira ein wahres Wanderparadies.  Allerdings ist Vorsicht geboten, denn im Hochgebirge kann Schlechtwetter fatal enden. Christa und Gerald Bretterbauer - auch Österreicher und Oldtimerenthusiasten - bieten geführte Touren für alle Schwierigkeitstufen an.

www.mantadiving.com
Es sei euch versichert: Zum Tauchen gibt‘s genug Atlantik!

www.ayurveda-madeira.com

Zur Erholung gibt‘s jede Menge Wellness ...

www.visitmadeira.pt
Die offizielle Seite von "Turismo da Madeira" in sechs Sprachen.

www.madeiraflug.com
Und damit man auch hinkommt, eine Seite für alle Flüge nach Madeira - erspart viel Sucharbeit ...
 
< voriger Eintrag   weiter >