Home arrow Hello Friends arrow Kaiserwetter und einmalige Bergstrecken bei der 32. Kitzbüheler Alpenrallye  
Freitag, 29. März 2024
Kaiserwetter und einmalige Bergstrecken bei der 32. Kitzbüheler Alpenrallye Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   

Image

Nach vier zweiten Plätzen: erstmals Sieg für Memminger/Wellmann bei der Kitzbüheler Alpenrallye

Fünf Anläufe hatte es gebraucht – aber diesmal war es endlich soweit: Schorsch Memminger und Beifahrer Christoph Wellmann auf VW Brezelkäfer, Bj. 1951, sind die Gesamtsieger der 32. Kitzbüheler Alpenrallye. Das Duo aus Grünwald bei München steht nach vier zweiten Plätzen hintereinander nun erstmals ganz oben auf dem Siegertreppchen.


Image

Es war fast schon wie verhext: Jahr für Jahr mussten Memminger/Wellmann seit 2015 anderen Konkurrenten den Vortritt lassen – der Sieg wollte einfach nicht gelingen. Umso größer ist jetzt die Freude über den ersten vollen Erfolg bei der Alpenrallye. Alexander Linz und Michaela Beznaus aus Mauerbach/OÖ klassierten sich auf Rang zwei, Tomas Kohut mit Beifahrerin Heike Kiess (Mercedes-Benz 190 SL, Baujahr 1962) auf Platz drei. Knapp am Podest schrammten die Lokalmatadore und Sieger von 2015, Helmut Lorenzoni und Mike Angermann auf Porsche 911 S Targa (1967) vorbei, die sich diesmal mit Platz fünf begnügen mussten.


Image

Der Sieg in der Classic Trophy und zugleich auch den Sepp-Greger-Bergpokal sicherten sich erstmals Dieter und Tina Horn aus Marbach (D) auf einem Porsche 356 A T2 Coupé, Baujahr 1957.

Der Jurypreis für die schönsten Fahrzeuge ging bei den Vorkriegsmodellen an Georg Ebling (Wedemark, D, Beifahrer Jan-Robert) für seinen ebenso seltenen wie schönen Brennabor Ideal Extra 7/30 Typ N, Baujahr 1932, die Auszeichnung für das schönste Nachkriegsauto erhielt Klaus Becker (Düsseldorf, D, Beifahrerin Dr. Gabriela Buchta-Becker) für seinen Bentley Mark VI aus dem Jahr 1952.


Image

Automobilgeschichte aus nächster Nähe – das bietet Jahr für Jahr die Kitzbüheler Alpenrallye. Automobilfans aus nah und fern ließen sich auch heuer wieder dieses Großereignis für Classic-Car-Liebhaber nicht entgehen und schenkten den rund 170 Schmuckstücken aus sechs Jahrzehnten den verdienten Applaus: vom 96 Jahre alten Bentley 3 Litre aus 1926 bis zu den Supersportlern der 60er und 70er Jahre wie Lamborghini Jarama, Maserati Ghibli oder Ferrari 275 GTB/2 reichte das Spektrum an großartigen Fahrzeugen, die sich den Zuschauern „in freier Wildbahn“ präsentieren. Apropos Bentley: die britische Traditionsmarke aus Crewe, Hauptsponsor der Alpenrallye, feiert heuer ihr 100-Jahr-Firmenjubiläum und wurde daher bei der 32. Alpenrallye besonders zelebriert – nicht weniger als 14 der Kult-Klassiker mit dem „Flying B“ im Logo gingen bei der 32. Alpenrallye auf Tour.


Image

Vier Tage lang werden die Straßen in und um Kitzbühel von chromblitzenden Schmuckstücken aus sechs Jahrzehnten beherrscht  Das Startkommando für die 32. Kitzbüheler Alpenrallye gaben diesmal die Kitzbüheler Skilegenden Hias Leitner und Ernst Hinterseer. – Herrliche Routen mit einmaligen Aussichten auf die majestätische Bergwelt zwischen Kitzbüheler Alpen, Wildem Kaiser, Hohen Tauern, Zillertaler Alpen, Hochkönig-Massiv und Loferer Steinbergen, die sich nach dem außergewöhnlich langen Winter immer noch schneebedeckt präsentierten und mit den sattgrünen Wiesen und den schroffen Felswänden sorgten für das einmalige „Erlebnis Alpenrallye“. Grandiose Blicke auf die schönsten Alpengipfel.

Ein Erlebnis wie jedes Jahr die große Fahrzeugparade zum Abschluss der 32. Alpenrallye bei der sich die 170 Rallyeteams dem begeisterndem Publikum in der Kitzbüheler Altstadt präsentierten.

33. Kitzbüheler Alpenrallye: 3. bis 6. Juni 2020 - www.alpenrallye.at

Image 

ERGEBNISSE DER 32. KITZBÜHELER ALPENRALLYE

Sport Trophy = Gesamtwertung


1. Memminger Schorsch, Christoph Wellmann, D, VW Brezel Käfer, 1951
2. Linz Alexander, Mag. Michaela Beznaus, A, Alfa Romeo 2000 GTV, 1974
3. Kohut Tomas, Heike Kiess, D, Mercedes-Benz 190 SL, 1962

Image

Classic Trophy


1. Horn Dieter, Tina Horn, D, Porsche 356 A T2 Coupe, 1957
2. Eichelmann Thomas, David Stock, D, Porsche 912 Targa, 1968
3. Middelberg Wilhelm, Heiner Hörstkamp, D, Maserati Mexico, 1972

Image

Bergwertung (Sepp-Greger-Pokal)


1. Horn Dieter, Tina Horn, D, Porsche 356 A T2 Coupe, 1957

Image 

 
< voriger Eintrag   weiter >