Home arrow Hello Friends arrow Durch Ungarn im Automobil  
Donnerstag, 25. April 2024
Durch Ungarn im Automobil Drucken E-Mail
Geschrieben von Wolfgang M. Buchta   

Image

1913 reiste Adolf Schmal-Filius, der Herausgeber der "Allgemeinen Automobil-Zeitung" mit einem Mercedes-Knight durch die "ungarische Reichshälfte", worüber er in einem 1914 erschienen, reich illustrierten Buch berichtete.

 Der Verlag schreibt über das Buch:

... „Wer auf guten, wohlgepflegten Straßen, umgeben von allem Komfort und Luxus, Automobilreisen machen will, der gehe nach England oder Frankreich. Wer aber ein Land in seiner ungekünstelten Schönheit und ein Volk in seiner Urwüchsigkeit kennen lernen will, der bereise Ungarn.“

Und diesem Rat folgte Adolf Schmal-Filius, Automobilist, Reiseschriftsteller, Fachbuchautor und Rad-Olympiasieger in Athen 1896 in seinem Mercedes-Knight 16/40. Den nun als Reprint vorliegenden Reisebericht des Jahres 1913 illustrierte Filius mit zahlreichen Fotografien, die eine vergangene Welt aus der Frühzeit des Automobilreisens wieder zum Leben erwecken.

Reiseland: Königreich Ungarn
Reisestrecke: 3.600 km
Reisedauer: 3 Wochen
Automobil: MERCEDES-Knight 16/40
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Reiseteilnehmer: Filius (Chauffeur), Dolfa (seine Gattin), Freund Hagen


Dieses rare Sammlerstück wurde jetzt - eingebettet in einem Vorwort des ungarischen Botschafters und umfangreichen Erläuterungen zum historischen Umfeld - als Reprint beim Kral Verlal - www.kral-verlag.at - neu aufgelegt. Zu einem Bruchteil des Preises, den das Original heute kostet...

Image 

Unser Gewinnspiel

Und für fünf glückliche Austro Classic Leser gibt's das Buch noch günstiger: Unter allen, die uns bis 5. November 2019 23:59 unter www.austroclassic.com -> Redaktion eine Mail mit dem Betreff "Lesen statt Fahren" schicken (Name und Adresse nicht vergessen!), dürfen wir eines von fünf Exemplaren, die uns der Kral Verlag gestiftet hat, verlosen!

 
< voriger Eintrag   weiter >