Home  
Montag, 15. August 2022
Austro Classic Diskussionsforum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: Typenschein weg - Nova zahlen??? (1 Leser) (1) Gast
Hier freuen wir uns über eure Ergüsse und natürlich auch über eure Anregungen - können nicht genug sein. Verkappte Inserate schmeissen wir rücksichtslos raus - die finden ihren Platz - richtig geraten! - in der "Schatztruhe", und dort gehören Sie auch hin, dort werden Sie auch gesucht.

Text und Fotos der Anzeigen bitte schriftlich bis Druckunterlagenschluss an die Redaktion, 3400 KIERLING, Lenaugasse 10, per Fax: +43(0)2243/87 837 oder per Email. Auch gewerbliche Einschaltungen sind möglich, rufen Sie uns bitte unter +43(0)2243/87 476 oder +43(0)664/120 21 64 für weitere Informationen bezüglich Werbekooperationen an.

!!! Aus Sicherheitsgründen sind derzeit keine Beiträge von nicht-registrierten Benutzern zugelassen. Wir bitten um Verständnis !!!

Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Typenschein weg - Nova zahlen???
#1865
Typenschein weg - Nova zahlen??? vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

könnte bei einem Händler ein Fahrzeug kaufen, von dem ich schon länger träume.
Ist auch in gutem Zustand, allerdings fehlen die Papiere.
Ist ein Alfasud von ca. 84-85. Lt. Händler letzter Zulassungsbesitzer nicht bekannt.

Den Leitfaden vom ÖMVV kenne ich schon, eine Neutypisierung ist also erforderlich.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es sich hier um ein Fahrzeug aus Österreich oder sonstwoher handelt.

Ist für das Finanzamt dann ein Nachweis erforderlich, wird Nova fällig oder berechnet oder kann ich nach der Neugenehmigung gleich anmelden gehen??

Danke für die Hilfe vorab!
Thomas
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1866
Aw: Typenschein weg - Nova zahlen??? vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

wenn du keine letzte Zulassung nachweisen kannst (z.B. über eine § 57a Plakette), wird es bei diesem Baujahr überhaupt problematisch (kein historisches Kfz - da ist der Typenschein-Leitfaden nicht anwendbar). Nach einer Typisierung muss jedes Fahrzeug beim Finanzamt "freigeschaltet" werden. Wenn jünger als 30 Jahre und noch nie in Österreich zugelassen, dann ist NoVA zu zahlen.

Viele Grüße

Karl Eder
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1867
Aw: Typenschein weg - Nova zahlen??? vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Das wäre auch meine Einschätzung.
Die paar Hundert Euro wären aber nicht mein Problem.

Aber wer sagt mir, das die nicht auch den CO2-Malus wollen, wenn ich nicht nachweisen kann, das das Fahrzeug aus Österreich oder der EU stammt?

Das wären nach der Ersatzformel lt. Finanz ca. 2500 euro fällig..

Beste Grüße
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1868
Aw: Typenschein weg - Nova zahlen??? vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ohne glaubwürdigen Nachweis einer früheren Zulassung ist meiner Meinung nach in diesem Fall gar keine Typisierung/Zulassung möglich (oder nur mit extrem großen Aufwand, da KEIN historisches Fahrzeug). Unter Umständen wird auch Zoll und einfuhr USt fällig (wenn sich herausstellt, dass das Fahrzeug außerhalb der EU zuletzt zugelassen war).

Viele Grüße

Karl
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1869
Aw: Typenschein weg - Nova zahlen??? vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Hilfe!
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#1870
Aw: Typenschein weg - Nova zahlen??? vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Zahle sie bitte einfach und das Problema
ist aus der Welt geschafft.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema