Hier freuen wir uns über eure Ergüsse und natürlich auch über eure Anregungen - können nicht genug sein. Verkappte Inserate schmeissen wir rücksichtslos raus - die finden ihren Platz - richtig geraten! - in der "Schatztruhe", und dort gehören Sie auch hin, dort werden Sie auch gesucht.
Text und Fotos der Anzeigen bitte schriftlich bis Druckunterlagenschluss an die Redaktion, 3400 KIERLING, Lenaugasse 10, per Fax: +43(0)2243/87 837 oder per Email. Auch gewerbliche Einschaltungen sind möglich, rufen Sie uns bitte unter +43(0)2243/87 476 oder +43(0)664/120 21 64 für weitere Informationen bezüglich Werbekooperationen an.
!!! Aus Sicherheitsgründen sind derzeit keine Beiträge von nicht-registrierten Benutzern zugelassen. Wir bitten um Verständnis !!!
dankeschoen - tipps fuer typisierung vor 22 Jahren, 8 Monaten
vielen dank fuer ihre prompte antwort. welche personen oder stellen koennten mir bezueglich einer typisierung von aus deutschland importierten mercedesoldies wertvolle tipps geben
AW:dankeschoen - tipps fuer typisierung vor 22 Jahren, 8 Monaten
Das machen die Prüfstellen der Landesregierung (in Wien MA 46, in NÖ z.B. Wr. Neudorf, St. Pölten, Weikersdorf). Am besten: nicht allgemein fragen (ich will da einen Oldtimer typisieren...), sondern mit dem konkreten Fall hingehen (Kopie des KFZ-Briefes, Kaufvertrag) und fragen was man alles braucht (Fotos, Wiegeschein,Datennachweis u.s.w.), in NÖ bekommt man ein Merkblatt wo alles obensteht. Wichtig ist auch: Man muß am Fahrzeug blaue oder grüne Kennzeichen haben (auch wenn mans mit dem Transporter hinführt). In letzter Zeit waren Gründe für ein Durchfallen bei der Überprüfung oft alte Bremsschläuche oder Leitungen, Reifendimension stimmt nicht 100% mit Herstellerangabe überrein, unsachgemäße Reparaturen (Schweißarbeiten), sonst ist die Überprüfung nicht anders als eine § 57a. Mit dem Prüfbefund kann man anmelden, allerdings muß man vorher aufs Finanzamt gehen, und entweder die NOVA bezahlen (wenn Fahrzeug jünger als 30 Jahre) oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die NOVA (wenn älter als 30 Jahre) holen (und nichts bezahlen).
AW:AW:dankeschoen - tipps fuer typisierung vor 22 Jahren, 8 Monaten
Wie sieht es mit einem Lärmgutachten aus. Habe gehört, dass in Kärnten auf jeden Fall eines erforderlich sei? Ist es von Vorteil, wenn der aus Deutschland importierte Wagen ein TÜV-Gutachten aufweisen kann?
AW:AW:AW:dankeschoen - tipps fuer typisierung vor 22 Jahren, 7 Monaten
Das Lärmgutachten ist gemäß letztgültigem Erlaß (190.500/12-II/B/5/01) nur mehr in speziellen Fällen notwendig. Im Sinne dieses Erlasses genügt normalerweise der Nachweis der Originalität der Auspuffanlage (auch vom akustischen Eindruck - hier kann es z.B. bei Edelstahlanlagen Meinungsverschiedenheiten geben). Bei der Genehmigung wird dann nur mehr der Nahfeldpegel (das kann jede Prüfstelle) gemessen und in die Papiere eingetragen (für Kontrollen durch die Polizei). Das Lärmgutachten ist nur erforderlich wenn entweder die Originalität der Auspuffanlage nicht nachgewiesen werden kann (z.B. mit einer Kopie des Ersatzteilkataloges oder Bestätigung des Auspufflieferanten) oder der Nahfeldpegel über 100 dB liegt. Das Problem ist, daß es immer eine kleine ewigkeit dauert bis die Erlässe von den Posteinlaufstellen der Landesregierungen zu den Prüfstellen vordringen.
Diese Seite ist werbefinanziert! Bitte unterstützen Sie unsere Sponsoren, aktivieren und beachten Sie die Werbung auf diesen Seiten. Sie halten die Internet-Inhalte damit kostenlos und sichern die Zukunft und Weiterentwicklung dieses Web-Angebotes. Der Vermarkter Tripplead-locator.net sorgt für Onlinewerbung, die auch für Sie ohne Nebenwirkungen positiv und verträglich ist. Mit Ihrem Beitrag fördern Sie die Medienvielfalt im Internet. Danke für die Betrachtung der Banner!