Montag, 29. April 2024
Buchbesprechungen / 2005/04
Einträge
   Citroen DS (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Noch heute ist die DS ein bemerkenswertes Fahrzeug, als sie 1955 präsentiert wurde, war der neue Citroen eine Sensation. Auf 190 Seiten hat der Autor ein Buch in gewohnter Qualität vorgelegt: Vorgeschichte, Entwicklung und Serienmodelle, Sonderkarosserien und Sporteinsätze, Rivalen, Kaufberatung und Lebenshilfe sowie (englische) Kontaktadressen sollten dem Buch einen festen Platz im Regal aller derer sichern, die zumindest ein wenig Interesse an der ?Göttin' haben.
   Chrysler 300 (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Mit dem neuen Chrysler 300 aus dem Hause DaimlerChrysler ist auch in Europa das Interesse für die historischen Vorbilder - der Chrysler C-300 war 1955 als erster amerikanischer Serienwagen mit 300 PS herausgekommen - erwacht. Auf 200 Seiten bereitet der Autor die Geschichte der ?historischen' Modelle von 1955 bis 1965 wie auch der ?modernen' Modelle seit 1999 reich illustriert auf. Eine kurze Vorgeschichte von Hochleistungswagen von Chrysler resp. mit Chrysler Motoren runden das Buch ab,
   Ford Typenkunde (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Taunus, Escort, Capri - seit 1948 gibt es am deutschen Markt eine Vielzahl von Ford-Modellen, die in diesem Buch auf 135 Seiten behandelt werden. Jedes Modell wird natürlich auf Grund des Umfangs nur kurz - Bild, Text und Daten behandelt. Das Buch bietet einen guten, preiswerten Überblick, wobei die Auswahl der Modelle nicht ganz klar ist. Es sind offensichtlich nicht nur Fords aus deutscher Produktion, da das Buch mit dem Ford GT von 2004 abschließt, andererseits fehlen Cortina oder Corsair, die zumindest in Österreich und wohl auch in Deutschland erhältlich waren. Oder sollte der GT nur hineingerutscht sein, weil er gar so schön ist?
   Das neue große Mercedes G-Klasse-Buch (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Dass der Mercedes resp. Puch G kürzlich seinen 25. Geburtstag feierte hat nicht nur in einer AC-Titelstory sondern auch in einem neuen Buch seinen Niederschlag gefunden. Auf 176 großformatigen Seiten erzählt der Autor reich illustriert die Geschichte dieses Geländeklassikers. Die Beteiligung von Steyr-Daimler-Puch wird in einigen Nebensätzen erwähnt und Photo eines ?Puch G' haben wir kein einziges finden können, wie überhaupt mit historischem Bildmaterial sehr gespart wurde.
   Opel - Der Zuverlässige (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

1947 rollte der erste Opel Olympia vom Band und auch dort beginnt der Autor seinen Überblick über die wunderbare Welt der Opel-Werbung, die hier mit dem Ascona von 1975 endet. Dazwischen liegen Klassiker wie Rekord, Kadett, Kapitän, GT, ... Erwähnenswert an diesem Buch ist, dass die Werbungen nicht nur kommentarlos zusammengestellt sind, sondern dass dem Autor zu jeder Werbung auch eine erläuternde Historie eingefallen ist.
   Morgan - Leitung und Tradition (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Im englischen Sprachraum gibt es genug Literatur über die Marke aus Malvern Link, jetzt endlich auch auf Deutsch. Auf gut 160 Seiten werden vom Threewheeler bis zum Aero 8 alle Typen, auch die raren Plus 4 Plus gewissenhaft behandelt. Ebenso wenig fehlen natürlich die Kapitel ?Morgen im Motorsport' und eines über die wunderbare Fabrik, die jederzeit einen Besuch wert ist. Hilfreich ist auch eine Übersicht, welche Motoren von Morgan verwendet wurden.
   Kings of the Nürburgring (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Dies ist kein Buch über den Nürburgring! Es beginnt zwar mit einer kurzen (30 Seiten) Historie der Rennstrecke aber den Hauptteil des 300 Seiten starken Prachtbandes nehmen die ?Ringmeister', die Rennfahrer die am Nürburgring Grandioses geleistet. 14 Rennfahrer - von Caracciola und Nuvolari über Rosemeyr, Fangio oder Moss bis Stewart und Ickx - haben Aufnahme gefunden und Ihre Leistungen am Ring werden mit prächtigen Bildern illustriert hier gewürdigt. Das Buch kann beispielsweise über Chaters Motoring Bookssellers (siehe in den Gelben Seiten) bezogen werden.
   Geschichte der Raumfahrt (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Am 4. Oktober 1957 begann mit dem Start von Sputnik die Epoche der Raumfahrt. Heute, knapp 50 Jahre später, versucht der Autor diese faszinierende Historie auf etwas mehr als 100 Seiten darzustellen. Kurz und bündig listet der Autor die trockenen Fakten der Raumfahrt - Satelliten, Mercury, Gemini, Apollo, Sojus, Space Shuttle, etc. - auf. Illustriert wird das Büchlein von einem Dutzend Photos und weiterführende Informationen fehlen naturgemäß. Fazit: Keine spannende Lektüre, aber eine brauchbare, trockene Zusammenfassung.
   Autos (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Eigentlich sind es Kinderbücher, die Bände aus der Reihe ?Sehen - Staunen - Wissen', aber auch interessierte Erwachsene werden damit ihre Freude haben. Auf jeweils 64 Seiten wird ein klar umgrenztes Thema verständlich, reich illustriert aber sehr detailreich behandelt. Von Carl Benz? Patent-Motorwagen bis zum modernen Formel 1 (modern ist hier relativ - die englischen Originale stammen aus 1990) spannt das Buch über das Automobil den Bogen. Anhand detaillierter Zeichnungen samt Erklärung werden Funktion und Entwicklung der Komponenten wie Reifen, Motor, Beleuchtung, etc. erklärt. Wetten, dass hier auch die meisten Erwachsenen Neues erfahren!
   Flugmaschinen (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Dem gleichen Schema folgt der Band mit dem Untertitel ?Von den Heißluftballons des 18. Jahrhunderts bis zu den Jumbojets der Gegenwart', auch werden neben einzelnen wichtigen Typen allgemeine Informationen über Instrumente, Propeller oder ?Wie steuert das Flugzeug' vermittelt.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Ende >>
Ergebnisse 1 - 10 von 36

powered by Collection Manager v0.4.3-de