Montag, 29. April 2024
Buchbesprechungen / 2005/05
Einträge
   Motor Racing at Crystal Palace (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Bis Anfang der 1970er Jahre gab es im Südosten von London eine Rennstrecke - Crystal Palace - die auch für internationale Rennen gut war. Im gewohnten, quadratischen Format mit 96 Seiten erzählt der Autor die Geschichte der Rennstrecke, wie bei den anderen Bänden der Reihe 'Those wre the days ... mit zahllosen historischen Photos illustriert. Den Abschluss bilden einige Photos des heutigen Zustands des Rundkurses.
   Edmund Rumpler (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Der in Wien geborene Edmund Rumpler war ein Pionier in mehrfacher Hinsicht - Flugzeugbau (Rumpler Taube + Nachfolger), Luftverkehr (Fluglinie) und Automobil (Tropfenwagen) und Inhaber zahlreicher Patente. Kein Wunder, dass seine Biographie für 430 Seiten gut ist. Das detaillierte und reichhaltig illustrierte Buch beschäftigt sich hauptsächlich mit der Luftfahrt, aber den Tropfenwagen ist auch ein Kapitel gewidmet. Ein umfangreicher Anhang und Literaturverzeichnis runden das Werk ab.
   Flying Wings (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Nurflügelflugzeuge haben keinen Rumpf und kein Leitwerk wie herkömmliche Flugzeuge und dadurch eine Reihe aerodynamischer Vorteile. Kein Wunder, dass Konstrukteure von dieser Konfiguration schon lange angetan sind. Auf 460 Seiten behandelt der Autor all die unzähligen Typen die im Laufe der Luftfahrtgeschichte - vom Doppeldecker bis zur Northrop B-2 - mehr oder meist weniger erfolgreich waren. Obwohl als Nachschlagewerk konzipiert, lädt der reichhaltig illustrierte Band zum Schmökern ein.
   Rolls-Royce - The Classic Elegance (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Vor knapp 20 Jahren war die erste Auflage dieses Buches eines der Standardwerke über die Nachkriegsmodelle der Marke. Daran hat sich auch bei der erweiterten Neuauflage nichts geändert. Auf 336 Seiten auf bestem Kunstdruckpapier sind alle Nachkriegsmodelle vom Silver Wraith bis zum Silver Spur in ihren unzähligen Karosserievarianten abgebildet und beschrieben. Umfangreiche Tabellen mit Chassisnummern und Erstbesitzern runden den Band ab
   James Dean (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Am 30. September jährt sich der Todestag von James Dean zum 50. Mal - ein guter Anlass für eine weitere Biographie. Nach dem Studium von 24 Biographien war der Autor zur Ansicht gekommen, dass all diese dem Rennfahrer und Sportwagenliebhaber James Dean nicht gerecht würden. So ist klar, dass das 130 Seiten starke Buch einen hohen 'Automobil-Gehalt' hat. Das reich illustrierte Buch zeigt daher nicht nur Szenen auf Jimmys Leben und Filmen, sondern vor allem seine automobilistischen Aktivitäten.
   Motorisierung und 'Volksgemeinschaft (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Motorsport, Straßenverkehr, Industrie, Ausbildung - kurz alle Aspekte des Straßenverkehrs unterstanden von 1931-1945 dem NSKK (Nationalsozialistisches Kraftfahrkorps). Auf über 530 Seiten hat die jetzt veröffentlichte Dissertation der Autorin das Thema wissenschaftlich ausführlich (und unillustriert) behandelt. Das Buch stellt nicht nur die technische und sportlichen Leitungen dar, sondern auch die Kriegseinsätze und Verfolgung Missliebiger.
   Traktoren aus Österreich I und II (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Vor einigen Jahren haben wir die Bücher über österreichische Traktoren von Willi Plöchl vorgestellt, jetzt ist im gleichen Verlag die 'Farbe' dazu erschienen. Auf zweimal 170 Seiten hat der Mechanikermeister und Traktorensammler eine Unzahl Prospekte heimischer Traktormarken - von Altmann bis Warchalowski - zusammengetragen und in zwei Bänden farbig reproduziert. Damit ist allen jenen geholfen, die sich, so wie der Autor, über die oft absurden Preise der Originalliteratur ärgern. Hier gibts über 100 Prospekte zu einem Stückpreis von weniger als einem Euro.
   Karosserie Hebmüller (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Das 'Hebmüller Cabrio', ein zweisitziges Käfer Cabrio, ist wohl das bekannteste Produkt des Karosseriebauers Hebmüller. Im vorliegenden Buch werden auch die anderen Sonderkarosserien, die diese 1889 als Wagenbauer entstandene Firma fertigte. Auf 25 Seiten findet der Leser die Geschichte des Hauses Hebmüller von der Gründung bis zum Ende im Jahre 1952 und dann den gut 80 Seiten Katalogteil, wo die Karosserien - vom Opel Laubfrisch bis zum Mercedes 540 K - abgebildet und beschrieben sind. Auch Nutzfahrzeuge, Flugzeugattrappen und Rennwagen aus Wuppertal haben Aufnahme gefunden.
   Mercedes-Benz Brand Places (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Bücher über die Automobile gibts viele, dies ist ein Buch über die Gebäude der Marke Mercedes. Auf knapp 300 Seiten wird die oft kühne Architektur von Mercedes-Händlern und -Vertretungen in aller Welt - von München bis Seoul - detailliert dargestellt, wobei auch die Innenausstattung nicht vergessen wird. Erläuternde Texte erzählen die Geschichten zu den Hochglanzbildern.
   Porsche - The Ultimate Guide (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Alles was Ihr wissen müsst über alle Porsche die jemals gebaut wurden' - so verspricht vollmundig der Untertitel. Ein kurzer Blick ins Innere zeigt, dass das Buch diesem hochgestochenen Anspruch bei weitem nicht gerecht werden kann. Auf 25 Seiten wird der Typ 356 samt seinen Varianten wie Spyder oder Porsche 904 abgehandelt. Zum Vergleich: Dem jüngsten Modell Cayenne sind 14 Seiten gewidmet. Also in Summe eine Ansammlung großteils modernen Werksphotos mit erläuternden Texten.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>
Ergebnisse 1 - 10 von 28

powered by Collection Manager v0.4.3-de