Montag, 29. April 2024
Buchbesprechungen / 2006/01
Einträge
   Weltgeschichte der Seefahrt, Band 6 (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Im sechsten (und vorletzten) Band des Monumentalwerks behandelt der Autor die 'Seekriege und Seepolitik' der Jahre 1650 bis 1914 (die Zeit danach bleibt Band 7 vorbehalten). Auf knapp 500 Seiten werden hier 264 Jahre Seekriegs- und Weltgeschichte abgehandelt. So bekannte Ereignisse wie die Seeschlachten von Tsuschima (1905) oder Trafalgar (1805) werden ebenso behandelt wie 'obskure' Kriege in Südamerika, die technische Entwicklung oder genaue Schiffsaufstellungen.
   Standard Guide to American Muscle Cars (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Muscle Cars', also (meist amerikanische) Automobile mit absurd starken Motoren erfreuen sich einer gewissen Beliebtheit - kein Wunder, dass dies auch ein Thema für zahlreiche Bücher ist. So auch für dieses. Und man muss anerkennen, dass dieses sicherlich eines der besten der vielen ist. Auf 400 Seiten, durchgehend farbig, werden 425 'Great Muscle Machines' der Jahre 1954 bis 2005 mit jeweils einem Bild und dem zugehörigen Text behandelt.
   Hants & Dorset (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Die 'Prestige Series' ist unseren businteressierten Lesern mittlerweile bestens bekannt, in fast jedem Heft können wir Neuerscheinungen vermelden, diesmal den Band 34. Diesmal steht ein Busunternehmen im Mittelpunkt, das von Bournmouth aus ab 1916 bis in die 1980er Jahre im Süden Englands aktiv war. Text, Bild und Druck sind in gewohnter Qualität.
   Maico Motorräder (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Seit 1926 baut die Firma 'Maisch & Co' Motorräder (und kurzzeitig sogar Automobile). Obwohl bekannt, ist die Geschichte der Marke bisher wenig dokumentiert. Auf gut 130 Seiten hat der Autor, seines Zeichens Herausgeber der 'Maico Letters' endlich des komplexe Auf- und Ab des Hauses aufgezeichnet. Die Aufmachung und Illustrierung lässt, wie bei diesem Verlag üblich, wenige Wünsche offen. Die Bücher dieses Verlags gibts bei: WK-Verlag, Tel: 0049/5222/92 75-0 oder Internet: wk-verlag.de
   Honda NSX (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Am 25. Juli 2005 gab Honda bekannt, dass die Produktion des 'Supersportwagen' NSX nach 15 Jahren und 18.000 Stück eingestellt würde - ein passender Zeitpunkt für das definitive Buch zum Fahrzeug. Auf über 200 Seiten im Format 25 x 25 erzählt der Autor nach einer kurzen Einführung in die (motorsportliche) Vorgeschichte die Stationen der Karriere von den ersten Entwürfen bis zu den letzten Sondermodellen. Zahlreiche (Werks)-Photos dokumentieren die Serienmodelle ebenso wie die Einsätze im Motorsport.
   Porsche 911 SC - The Essential Companion (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Zwischen 1978 und 1984 wurde der Porsche 911 SC (Super Carrera) in einer Fülle von Versionen und Varianten gebaut. In diesem Buch sollten Besitzer und potentielle Besitzer alles 'Lebensnotwendige' finden. Das Buch ist keine Reparaturanleitung, aber in den 432 großformatigen Seiten wird der Leser auch genug davon finden. Zusätzlich die komplette Historie, Technik, Kaufberatung, Farbvarianten, Optionen, Produktionszahlen, ... Da sich das Buch auf beiden Seiten des Atlantiks verkaufen soll, findet sich sogar eine Übersetzungstabelle Deutsch-Englisch-Amerikanisch.
   Die Käfer-Chronik (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Nein, nicht schon wieder ein Käfer-Buch! Schließlich gibt es über diesen Wagen mehr als genug oberflächliche Literatur. Aber, so zeigt ein Blick in diesen Band, es geht auch anders ? nämlich ganz ohne billige Nostalgie und Effekthascherei. Auf 330 Seiten hat der Autor eine gewissenhafte Geschichte - von Ferdinand Porsche bis zum Nachfolger Golf - als umfangreichen Text mit zahlreichen Bildern dargestellt. Ein ausführlicher Anhang listet Produktionszahlen, Preisentwicklung, Farben oder Detailländerungen auf.
   Volkswagen - The air-cooled era in colour (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Anhand zeitgenössischer Werbeliteratur erzählt der Autor die Geschichte der Modelle von Volkswagen, als diese noch 'echte Volkswagen', also luftgekühlt waren. KdF-Wagen, alias Käfer, Bus und Transporter in ihrer Typenvielfalt, großer und kleiner Karmann Ghia, VW 1500 und Typ 411 - alle diese werden auf den 176 Seiten nicht nur im Prospekt reproduziert, sondern der Autor hat auch lesenswerte Texte dazu spendiert.
   Youngtimer - Die Kultautos (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Youngtimer stehe derzeit hoch im Kurs, hier liefert der Chefredakteur von 'Motor Klassik' den nötigen Lesestoff dazu. Rund 20 Typen sind es, die hier auf 220 Seiten reich illustriert vorgestellt werden. Vom Mercedes /8 bis zum Ferrari 328, vom (späten) Käfer Cabrio bis zum Porsche 924 werden hier mit Historie, zahlreichen Bildern und kurzen Biographien präsentiert. Der Markenpurist wird wohl die Kürze jedes einzelnen Beitrags kritisieren, aber als Überblick ist das Buch ein guter Einstieg.
   Deutsche Heeresflieger (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Im Laufe seiner langen Dienstzeit hat der Autor, seines Zeichens General der Heeresflieger, einiges erlebt. Ein Buch hat er bereits geschrieben, jetzt liegen seine Erlebnisse bei 'Nationalen und internationalen Rettungs-, Hilfs- und UN-Einsätzen' vor. Waldbrände, Kurdenhilfe, Hochwasser, Afghanistan oder die Lawinenkatastrophe von Galtür - dort und noch bei vielen anderen Einsätzen waren der General und 'seine' Hubschrauber hilfreich im Einsatz - 160 Seiten und zahlreiche Bilder sind rasch beisammen.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Ende >>
Ergebnisse 1 - 10 von 38

powered by Collection Manager v0.4.3-de