Montag, 29. April 2024
Buchbesprechungen / 2006/03
Einträge
   TEE- Ikone der Luxuszüge (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Bereits kurz nach dem Krieg entstanden in ganz Europa Pläne, zu länderübergreifenden, schnellen Eisenbahnverbindungen. Im Jahre 1957 gingen die ersten TEE - Trans Europ Express - in den fahrplanmäßigen Einsatz. Die SBB (Schweizer Bundes Bahn) hat jüngst eine TEE I Garnitur renoviert und als Museumszug in Dienst gestellt. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik TEE im allgemeinen widmet sich der Autor im Rest des 170 Seiten starken, reich bebilderten Buches der Geschichte, Restaurierung und Wiederindienststellung des Zuges RAe 1053.
   Karmann Cars (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Den Karmann Ghia kennt jeder, aber welche Automobile kamen noch aus Osnabrück, wo die Firma Karmann seit mehr als 100 Jahren ihren Sitz hat? Das 150 Seiten starke Buch verspricht Auskunft zu geben, schließlich sind nicht weniger als 104 winzige Automobile am Umschlag... Der Überblick ist tatsächlich nicht schlecht, hat allerdings auch seine Schwächen. Die Originalausgabe wurde von der Karmann GmbH. herausgegeben, und folgerichtig den Charme einer, zugegeben umfangreichen, Werbebroschüre. All zu oft ist von 'visionäre Kraft', 'Kernkompetenz' oder 'höchster Zuverlässigkeit' die Rede. Kleine Fehler (Nein, der 1991 vorgestellte Karmann Idea war wohl nicht 'die Initialzündung für das erfolgreiche und weltweite Comeback der Roadster', nicht, wenn 1989 der Mazda MX-5 erschienen ist!) oder ein seitenverkehrtes Bild auf Seite 151 können den Eindruck auch nicht verbessern.
   Typenkompass Seat (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Seit 1953 baut die relativ junge Marke Seat Automobile. Zuerst unter dem Einfluss von Fiat gehört Seat heute bekanntlich zur VW-Gruppe. Im bekannten Format von 128 Seiten präsentiert dieser 'Typenkompass' Modell für Modell in kurzer Form. Ein Abschnitt über den Automobilbau in Spanien im Allgemeinen rundet das Büchlein ab.
   Building Street Rods (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Ein 'Hot Rod', also frei übersetzt ein 'Heißes Eisen' ist nach amerikanischem Verständnis 'any pre-1949 car that has been modified to gain speed'. Während es also bei den 'Custom Cars' vor allem um optische Effekte geht, geht es hier um Geschwindigkeit. Auf 170 Seiten findet der Leser neben Historie, Bauanleitungen und Bezugsquellen auch eine Vielzahl von Photos - vom Bau und von den fertigen Resultaten, die ja teilweise wirklich sehenswert sind.
   Custom Bodywork (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Top Chop, Fender Flares oder Ground Effects - dies sind nur einige der Techniken, mit denen neue, und auch alte, Automobile 'verschönert' werden um so genannte 'Custom Cars' zu bauen. Auf 170 reich illustrierten Seiten erklärt ein Experte, wie man aus einer 'alten Gurke' sein Traumauto entstehen lässt. Für Originalitäts-Fanatiker sind es wohl eher Albträume?
   Great American Hot Rods (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Hot Rods, die vielleicht typischsten amerikanischen Kultautos. werden in diesem großformatigen Band in all ihrer Vielfalt und Fülle dargestellt. Auf unglaublichen 750(!) Seiten wird auf je einer Doppelseite ein Fahrzeug in seiner Geschichte und Entstehung beschrieben und illustriert (das Bild geht leider immer über den Falz). Technische Daten ergänzen die Informationen.
   Mercedes-Benz Automobile (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Einst, im 1982, waren es vier Bände und im Laufe der Jahre war dieses Standardwerk über die PKW von Mercedes auf sieben Bände gewachsen. Das Werk wurde jetzt dankenswerterweise bis ins Jahr 2005 aktualisiert und in zwei Bänden mit hartem Einband wieder aufgelegt. Knapp 1.200(!) Seiten stark ist es geworden und einige tausend Bilder illustrieren das geschriebene Wort. Rätselhaft bleibt, warum die Geschichte im Jahre 1913 mit dem Typ 28/95 PS. Gabs da nicht einmal einen Mercedes Simplex, dessen Produktion im Jahre 1903 begonnen wurde? Nichts desto trotz ein gewaltiges Werk, das in keinem Bücherregal fehlen sollte.
   Opel Typenkunde (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Die Opel-Experten haben wieder zugeschlagen! Da das Thema 'Opel' zu umfangreich ist, um auf 140 Seiten abgehandelt zu werden, haben sich die Autoren sinnvoller Weise auf die 'Mittel- und Oberklassenwagen ab 1947' beschränkt. In Wort, Bild und Daten werden die Klassiker Olympia, Rekord, Commodore, Kapitän und Diplomat ebenso behandelt wie die moderneren Modelle Senator, Omega und Signum. Ein eigenes Kapitel ist den Geländewagen und den Exoten mit Opel-Mechanik - Intermaccanica Indra und Bitter CD - gewidmet.
   Lloyd - der Wagen für Dich (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

In der nostalgisch-sympatischen Reihe 'Bewegte Zeiten' ist jüngst ein Band über den 'Leukoplastbomber' und seine Nachfahren erschienen. Auf gut 100 Seiten findet man die Geschichte vom LP 300 bis zum Alexander TS. Illustriert wird der knapp gehaltene Text mit zahlreichen alten Werksphotos und Prospekten. Ergänzt wird das Büchlein durch eine Biographie von Karl-Heinz Witte, der für viele dieser Werksbilder verantwortlich war.
   Tour de France - Die klassischen Bergstrecken (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Jedes Jahr bekommt die Tour de France viel Aufmerksamkeit der Medien und Namen wie Galibier, Mont Ventoux oder Puy de Dome sind über den Kreis der echten Fans hinaus bekannt. 40 der klassischen Bergstrecken werden hier vorgestellt. Auf jeweils vier Seiten - spektakuläre Bilder, Karte, Beschreibung und Historie - werden die einzelnen Strecken beschrieben - zum Schauen, Staunen und Selberfahren.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>
Ergebnisse 1 - 10 von 30

powered by Collection Manager v0.4.3-de