Montag, 29. April 2024
Buchbesprechungen / 2006/06
Einträge
   Norddeutsche Automobilpioniere (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Automobilbau in Bremen, da gab es doch die legendenumwobene Firma Borward. Stimmt, aber als Borgward begann, konnte er auf bereits bestehendes, die altehrwürdige Hansa-Lloyd AG aufsetzen. Detailliert erzählt der Autor auf mehr als 320 Seiten die wenig bekannte Geschichte der Firma Hansa in der Ära vor Borgward und setzt ihren beiden längst vergessenen Gründern - August Sporkhorst und Robert Allmers - ein literarisches Denkmal. Zahlreiche historische Photos ergänzen den ausführlichen Text.
   Fernweh auf Schiffsplakaten (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Vor der Verbreitung des Fernsehens waren Werbeplakate ein wichtiges Medium, kein Wunder dass viele Kreativität und Sorgfalt auf Ihre Gestaltung verwendet wurde. Diese Jahre waren gleichzeitig die große Zeit der Passagierschifffahrt, und in Sammlungen und Museen haben ein beträchtliche Anzahl solcher Plakate überlebt. In diesem Buch im Format 23 x 30 sind auf 176 Seiten etwa 140 der schönsten Plakate aus rund 100 Jahren Seefahrt abgebildet und, damit sie nicht kommentarlos im Raum stehen, historisch erläutert.
   Verlorene Pracht (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Was haben Schloss Weilburg in Baden, der Nordbahnhof in Wien, das Warenhaus Wertheim in Berlin und rund 30 weitere hier behandelte Bauwerke gemeinsam? Sie waren Prachtbauten ihrer Epoche und heute existieren sie nicht mehr. Viele wurden im Krieg zerstört und andere fielen 'der Modernisierung' zum Opfer. Der Autor, erzählt hier ihre Geschichte - Ihre Architektur, ihr Schicksal und oft das Schicksal der involvierten Personen. Reichlich illustriert ist das 190 Seiten starke Buch mit einer Reihe von historischen Photos. Ein schönes Buch, aber auch ein trauriges Buch, ein Buch das nachdenklich macht und vielleicht mithilft, das eine oder andere Kulturdenkmal, sei es ein Haus oder ein Automobil zu bewahren.
   U-Boote (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Eigentlich für Kinder und Jugendliche gedacht, können die Bücher der Reihe 'Sehen - Staunen - Wissen' durchaus zur Weiterbildung von Erwachsenen beitragen. Auf 64 Seiten wird anhand zahlreicher Zeichnungen und Bilder das Thema 'UBoot' - von den ersten Experimenten bis zu den Atom-U-Booten abgehandelt. Aber auch verwandte Gebiete, wie die Tiefseefauna, Taucheranzüge, Schiffswracks oder auch Kleinst- und Freizeit-U-Boote, haben Platz gefunden.
   Weltall (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Planeten, Sterne, Galaxien und Kometen faszinieren die Menschen, Erwachsene wie Kinder, schon immer. In diesem 64 Seiten starken Buch wird das Thema kindergerecht, aber ohne infantil zu sein - also durchaus auch für Erwachsene geeignet, abgehandelt. Sternzeichen, Spekulationen über außerirdisches Leben sowie die Entstehung und das Ende von Sternen ergänzen dieses aus dem Englischen übersetzten Jugendbuch aus der Reihe 'Sehen - Staunen - Wissen'.
   BMW 3er-Reihe 1975-1994 (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Die 'Schrader- Typen-Chronik' setzt das erfolgreiche Konzept der 'Schrader-Motor-Chronik' von einst in etwas größerem Umfang fort - 96 Seiten, Format 24 x 22, zahlreiche reproduzierte Prospekte und Originalphotos illustrieren den vermehrten Text. Die Folge der in der Reihe behandelten Youngtimer wird in diesem Bändchen mit den ersten beiden Generationen der so erfolgreichen BMW 3er-Reihe fortgesetzt. Und dies wie bisher zu einem konkurrenzlos günstigen Preis...
   MGB Electrical Systems (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Die Elektrik englischer Sportwagen hat ja nicht gerade den besten Ruf, unzählig sind die Erzählungen von nächtlichen Stromausfällen bei Tempo 130. Hilfe ist gefragt! Dieses rund 190 Seiten starke Buch bietet genau diese Hilfe speziell für den MG B. Nach den obligaten Sicherheitshinweisen und die Theorie der Autoelektrik und der Werkzeuge werden von B wie Batterie bis zu Z wie Zündung alle elektrischen Komponenten beschrieben und Anleitung zu ihrer Reparatur, von der Notreparatur bis zur Generalsanierung, gegeben. Zahllose Bilder erleichtern das Verständnis.
   SM - Citroen?s Maserati-engined Supercar (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Eine futuristische Karosserie von Citroen und ein toller Motor von Maserati, das waren die Ingredienzien für den Citroen SM, ein Wagen, der die Tradition der Luxuscoupes der Vorkriegszeit würdig fortsetzte. Auf knapp 220 Seiten erzählen die Autoren nach einer kurzen Geschichte des Hauses Citroen die Historie des SM von den ersten Entwurfskizzen bis zur Produktionseinstellung im Jahre 1975. Auch Sonderversionen - Polizei, Rallyefahrzeuge, Präsidentencabriolet - haben Aufnahme gefunden. Der Text enthält alle wichtigen Informationen aber im Vordergrund steht vor allem das umfangreiche Bildmaterial.
   75 Jahre Dieselross (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Von bescheidenen Anfängen, einem 1928 erbauten motorisierten Grasmäher aus 1828, entwickelte sich die Firma Fendt im bayrischen Markoberdorf zu einem der ganz großen deutschen Traktorhersteller. Von 1930 bis 1959 war das 'Dieselross' das Herzstück der Produktionspalette. Auf 128 kleinformatigen Seiten erzählt der Autor detailliert die Erfolgsgeschichte. Eine Typenübersicht und ein Index, letzterer nicht bei allen Büchern selbstverständlich, ergänzen das Büchlein.
   Autorennsport in der DDR (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Der Titel des Buches verspricht, in diesem seltenen Fall, zu wenig! Auf den 219 reich illustrierten Seiten finden sich nicht nur die Renn- und Rallyefahrzeuge der DDR, sondern auch deren Vorgänger, also der Motorsport von Dixi und BMW zurück bis zur Alpenfahrt oder der Herkomer-Konkurrenz. Ab Seite 52 beschäftigt sich das Buch dann mit den bei uns weitgehend unbekannten Monoposti und Stromlinienrennwagen aus der ehemaligen DDR, den Tourenwagen von Wartburg, aber auch Autocross Buggies und Motorbooten aus ostdeutscher Fertigung. Unzählige Photos ergänzen die Texte.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Ende >>
Ergebnisse 1 - 10 von 31

powered by Collection Manager v0.4.3-de