Sonntag, 28. April 2024
Buchbesprechungen / 2014/01
Einträge
      Luginsland. Architektur mit Aussicht (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Hubertus ADAM
Verlag: S AM - Schweizerisches Architekturmuseum
Seiten:
Bindung:
Sprache:
...handelt es sich bei Gebäuden, die dem zweckfreien Schauen dienen, um ein vergleichsweise junges Phänomen
      Marder II - Panzerjäger II für 7,5 cm Pak 40/2 (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Joachim BASCHIN / M. BLOCK
Verlag: Nuts & Bolts
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Auf 176 Seiten werden Modellbauer und militärhistorisch Interessierte gleichmaßen alles über dem "Panzerjäger II" finden. Der 31. Ausgabe der Serie fehlen weder Historie - die ersten 40 Seiten sind der Technik, Geschichte und Einsatz des Fahrzeuges in Deutsch und Englisch gewidmet - noch aktuelle und historische Bilder. Aber der Leser findet auch detaillierte Rissszeichnungen, Detailaufnahmen von Museumsfahrezugen und Bilder eines professionellen Modells des Marder II.
      Gabriel Voisin - Journal d'un iconoclaste (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Serge BELLU
Verlag: E.T.A.I.
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Die revolutionären Autos von Gabriel Voisin kennt man vielleicht, aber wer war dieser M. Voisin eigentlich? Dieses 208 Seiten starke Buch blickt (vor allem) auf den Menschen Voisin und ist wesentlich mehr, als eine trockene Typenhistorie.
Illustriert mit mehr als 400 meist zeitgenössischen Abbildungen erzählt der Autor die ganze Historie von Voisin und seinen Kreationen, seinen Flugzeugen, seinen Autos, dem Voisin Motorrad und allerlei anderen Konstruktionen und Projekten. Die Geschichte reicht dabei von ersten, selbstgebauten Automobil von Gabriel Voisin und seinem Bruder Charles, ihre Flugzeugkonstruktionen, natürlich über die noch am ehesten bekannten Automobile - mit Schiebermotor und guter Aerodynamik Hightech ihrer Zeit - bis zum in Spanien gebauten Kleinstwagen "Biscooter".
      Gepanzerte Radfahrzeuge des Bundeswehr, Teil 2 (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Peter BLUME
Verlag: Unitec Medienvertrieb
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Im zweiten Band über die "Gepanzerte Radfahrzeuge der Bundeswehr" werden fünf Typen - Fennek, Boxer, DURO 3 / Yak, Eagle IV und Enok auf den üblichen 52 Seiten präsentiert.
Jedem der Typen ist ein Kapitel mit zahlreichen gestochen scharfen Photos, der verschiedenen Versionen in verschiedenen Einsatzsituationen zeigen, gewidmet. Die Texte sind informativ, aber eher kurz gehalten. Gestaltung und Druckqualität sind in der von der Reihe gewöhnten Qualität.
      Covair Advanced Designs II (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Robert E. BRADLEY
Verlag: Crecy Publishing
Seiten:
Bindung:
Sprache:
In der wunderbaren Reihe über "Was wäre wenn"-Flugzeuge aus den Verlag ist mit diesem Buch schon der zweite Band über die Projekte der Firma Corvair, die zumindest bei uns weniger bekannt ist, aber einige der großartigsten Flugzeuge ebaut hat, erschienen.
Nach einer kurzen Firmengeschichte erzählt das Buch auf 280 Seiten mit einer Fülle von Werksphotos und -zeichnungen illustriert von Senkrechtstartern, Düsenflugbooten und anderen Raritäten. Auch die Projekte der Vorgängerfirmen - Consolidated und Vultee - haben Aufnahme gefunden.
      Die Blunk Konstante (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Maike BRAUN
Verlag: Stories & Friends
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Felix Blunk ist eine Art Privatdetektiv und sein Partner ist mit Blunks Frau und der Firmenkasse verschwunden - dafür hat er jetzt die Steuerfandung am Hals. Von dieser unerfreulichen Ausgangssituation entwickelt sich das Buch in 10 weitgehende abgeschlossenen Kapiteln und 10 wirtschafts-theoretischen Thesen.
Was vielleicht etwas sperrig klingt füllt 275 unterhaltsame und leidlich spannende Seiten, die nicht nur ein inhaltlich sondern auch ein formal gelungenes - nix Taschenbuch, sondern gebundenes Kleinformat - Buch bilden. Und dass der "Bösewicht" einen (nachgebauten) Aston Martin DB4 GT Zagato fährt und auch sonst einen guten Geschmack für Autos hat, ist aus unserem Blickwinkel natürlich kein Nachteil.
      Shelby (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Colin COMER
Verlag: Heel
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Bücher über die Cobra und den Shelby Mustang gibt's wie Sand am Meer - in diesem Buch geht es natürlich auch um die beiden berühmten Typen, aber dies ist das einzige(?) Buch, das sich in deutscher Sprache dem gesamten Schaffen von Carroll Shelby widmet.
Auf 256 Seiten spannt der Autor den Bogen von den frühen 260er Cobras über die Shelby Ford bis zum Shelby Series 1 und den modernen Mustangs mit Shelby "Veredelung". Reich illustriert - mit historischen S/W- und aktuellen Farbbildern - erzählt das Buch auch von Projekten, bei denen die Beteiligung von Mr. Shelby weniger bekannt war: Sunbeam Tiger, Toyota 2000 GT, Ford GT 40 oder Dodge Viper.
      Die Knatterkugel (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Alexander Diego FRITZ
Verlag: Verlag Brüder Hollinek
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Die in Graz bis 1978 produzierten Mopedautos der Marke Meister waren wohl nie "Traumwagen", aber mit rund 2.000 gebauten Fahrzeugen ein interessanter Teil der heimischen Motorgeschichte, ein Teil, der durch dieses hervoragende Buch von 140 Seiten dem Vergessen entrissen wird.
In mühevoller Arbeit hat der Autor, selbst Besitzer gleich einiger "Meister", eine Fülle an Informationen und Material zusammengetragen. Das Buch präsentiert daher nicht nur eine übersichtliche Darstellung aller gebauten Typen, sondern ist auch mit historischen Photos und Dokumenten (aus privaten beständen der Familie Meister) trefflich illustriert. Erlebnis und Reiseberichte begeisterter Meister-Fahrer runden das lesenswerte Buch ab.
      Mr. Bob - The Life & Times of Bob Gerard (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Graham GAULD / Philip PORTER / Peter VALE
Verlag: Porter Press
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Bob Gerard, bei uns wohl weitgehend unbekannt, war der Inbegriff eines "gentleman racer", der den Motorsport als Hobby und nicht professionell betrieb, aber dennoch in der Nachkriegszeit bis Anfang der 60er Jahre - sogar bei Grand Prix Rennen - höchst erfolgreich war.
Auf gut 200 Seiten hat der Autor mit massiver Hilfe der Familie dem "unsung hero" ein prächtiges, literarisches Denkmal gesetzt. Mit einer Fülle bisher unveröffentlichter Photos erzählt das Buch Gerard's Leben von den ersten Rennen in der Vorkriegszeit, die Rennerfolge mit ERA, Frazer-Nash, Cooper, Turner,... bis zu den 60er Jahre als Teamchef. Zwei Anhänge - Mr. Bob's Renneinsätze und seine Teammitglieder schließen ein lesenswertes Buch ab.
      Audi Typekunde - Renn- und Rallyewagen (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Frank GROSSHANS / Fabian WIEDL / Werner WIEDL
Verlag: Delius Klasing
Seiten:
Bindung:
Sprache:
In nur 30 Jahren - der quattro kam Anfang der 80er Jahre - hat sich Audi ein bemerkenswertes Image im Motorsport aufgebaut - Rallye, Tourenwagen, Le Mans, IMSA, Pikes Peak,...
Auf 160 Seiten präsentiert dieses hartgebundene Büchlein einen systematischen und reich illustrierten Überblick über die bemerkenswerte Typenvielfalt. Die Spannweite reicht von den Anfangsjahren mit Audi 50 und Audi 80 bis zur "Swiss Spirit Lola" (mit Audi Motor) und dem Formel Palmer Audi Monoposto. Zu jedem Fahrzeug finden sich Fotos, eine kurze Beschreibung von Technik und Einsätze sowie eine Tabelle mit den wichtigsten Daten.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Ende >>
Ergebnisse 1 - 10 von 33

powered by Collection Manager v0.4.3-de