Samstag, 27. April 2024
Buchbesprechungen / 2014/03
Einträge
      Automobil Revue Katalog 2014 (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor:
Verlag: Automobil Revue
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Seit 1947 erscheint pünklich jeden März zum Genfer Salon der wohl langlebigste und angesehenste Automobilkatalog, der zweisprachige "Katalog der Automobil Revue". Heuer hat der Dauerbrenner 594 durchgehend farbige Seiten, auf denen rund 1.500 Modelle präsentiert werden.
Von Bestsellern wie Golf, Audi A4 oder Mercedes C-Klasse, die in all ihren Varianten präsentiert werden bis zu Exoten wie McLaren, Pagani und natürlich die Fülle der chinesischen Marken und Typen, sind eine Unzahl technischer Daten aufgelistet - angeblich sind es mehr als 150.000. Ein unentbehrliches Nachschlagewerk für alle Interessietren, das auch noch im Bücherregal stehen wird, wenn die Daten des Modelljahres 2014 schon lange aus dem Internet verschwunden sind...
      Mercedes Benz - Classic Life (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor:
Verlag: Mercedes-Benz / Earbooks
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Auf mehr als 200 Seiten führt das Buch in die Welt von Mercedes-Benz des Jahres 2013 mit einem zwanglosen Überblick über die Ereignisse und Jubiläen des Jahres - S-Klasse, die Fahrt von Bertha Benz, 50 Jahre Mercedes 600 und Pagode, Mille Miglia, der Benz Prinz-Heinrich-Wagen in Pebble Beach,...
Schön gemacht, gut illustriert - mit historischen und aktuellen Bildern - und auch die Texte kommen nicht zu kurz. Ergänzt oder kontrastiert wird der Band mit eine Schallplatte(!), ja, so einem Ding aus Vinyl, mit acht Jazz-Titeln. Wenn wir es richtig verstanden haben, soll daraus in Zukunft eine Jahrbuchreihe werden, auf die man sich nur freuen kann.
      hobby: Das Technik-Magazin 1/2014 (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor:
Verlag: Heel
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Zwischen Mai 1953 und September 1991 beglückte das Magazin "Hobby" seine Leserschaft mit Berichte über die aktuelle Technik, Basteltipps und mit gewagten Ausblicken in die Zukunft.
In Form eines "Bookazines" mit knapp 130 Seiten - einer gelungenen Kreuzung aus "Buch" und "Magazin" - kehrt Hobby jetzt zurück. Das neue "Hobby" aus dem Heel Verlag ist aber mehr, als ein simpler, nostalgischer Nachdruck, sondern bei vielen Beiträgen werden die Prognosen mit der tatsächlichen Entwicklung verglichen.
      Das Rennen zu den Wolken - Die Audi Pikes Peak Story (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Claus-Peter ANDORKA
Verlag: Heel
Seiten:
Bindung:
Sprache:
In der vielfältigen Motorsportgeschichte von Audi nimmt der Pikes Peak in Colorado einen wichtigern Platz ein, denn immerhin hat die Marke 1982 bis 1987 das 20 km lange "Race to the Clouds" sechs mal gewonnen.
Auf 160 reich illustrierten Seiten erzählt der langediente Motorsportjournalist zuerst eine kurz gefaßte Geschichte dess Rennens, ehe er chronologisch die Jahres der Siege abhandelt, die mit Röhrls erster Zeit von unter 11 Minuten einen würdigen Abschluß finden. Ein Statistikteil über Fahrzeuge und Resultate schließt den Band ab.
      Meine Wiking-Autos (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Ulrich . BIENE
Verlag: Delius Klasing
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Dies ist nicht das erste Buch, das der Autor über die kleinen Automodelle geschrieben hat, aber er schafft es, immer wieder neue Aspekte ins Spiel zu bringen. Auf gut 160 Seiten will die Neuerscheinung kein nach Vollständigkeit strebender Katalog sein, sondern versucht reich illustriert eine Geschichte der Marke enstehen zu lassen.
Im Vordergrund der reich mit historischen und aktuellen Abbildungen illustrierte Geschichte stehen die Menschen hinter der Geschichte - ehemalige Mitarbeiter, Sammler, Spielwarenhändler und andere Zeitzeugen. Auch ohne den höcht lesbaren Text wäre das Buch schon allein wegen der prächtigen Bilder sein Geld wert. Nicht nur erklärte Wiking-Sammler werden an dem Buch ihre Freude haben.
      LKW der US Army in Deutschland (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Peter BLUME
Verlag: Unitec Medienvertrieb
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Heft 59 der Reihe ist den Radfahrzeugen der US-Armee gewidmet, die in den 1970er und 1980er Jahren im Straßenbild Deutschlands zum Alltag gehörten. Auf den üblichen 48+4 reich bebilderten Seiten ist die ganze Palette vom "LKW 0,25t (4x4) M 151", dem Nachfolger des Jeeps, bis zum schweren Panzertransporter. Rare Typen, wie der "GOER" oder "Gamma Goat", die beide mit Knicklenkung ausgerüstet sind erfreuen besonders. Wie brilliert das Heft mit Hochglanzbildern, kurzen Kapiteltexten und ausführliche Bildtexte.
      Das goldene Zeitalter des Luftverkehrs (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Wolfgang BORGMANN
Verlag: Motorbuch Verlag
Seiten:
Bindung:
Sprache:
175 Seiten pure Luftfahrnostalgie präsentieren den (zivilen) Luftverkehr von den 1930ern bis Ende der 60er Jahre.
Hinreißende Flugzeuge wie Lockheed Constellation, Boeing 314 Flugboote, De Havilland Comet oder die französische Caravelle, schicke Stewardessen und elegante (und oft prominente) Passagiere, Photos, Plakate und Prospekte erzählen von einer (guten, alten) Zeit, als Fliegen noch für "Jet Set" stand, und nicht für Billigflügen und Pauschaltouristen in Joggerhosen, einer guten, alten Zeit, die nur einen Schönheitsfehler hatte: Die weitaus meisten von uns, konnten sich nie im Leben einen Flug leisten...
      Cars We Loved in the 1960s (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Giles CHAPMAN
Verlag: The History Press
Seiten:
Bindung:
Sprache:
In den 60er Jahren, als die Britische Automobilindustrie noch Weltgeltung hatte, waren auf Englands Straßen natürlich eine Fülle von einheimischen (und iauch schon importierten) Autos - Cortina, Austin und Morris, Vauxhall, Hillmann, Mini, Triumph,... - unterwegs.
Auf 160 kleinformatigen Seiten läßt dieses Büchlein - nicht zuletzt dank psychodelischer Gestaltung - zumindest die Erinnerungen an die "swinging '60s" wieder auferstehen. Zweierlei muß man dem Buch resp. dem Autor hoch anrechnen: Die Auswahl der Photos ist gut gelungen und die Texte beschränken sich nicht auf Gemeinplätze, sondern liefern immer wieder interessante Fakten.
      The Essential Buyer's Guide - Audi TT (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Mark DAVIES
Verlag: Veloce
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Der Audi TT kam 1998 auf den Markt und kommt damit allmählich in ein Alter, das auch für Klassikerfreunde interessant wird. Das hat Veloce erkannt, und ein Büchlein aus der erfolgreichen Reihe "Essential Buyer's Guide" herausgebracht.
In bewährter Manier hat das Büchlein 64 kleinformatige, reich illustrierte Seiten und der Text behandelt gleichermaßen allgemeine Kauftipps - Fahrzeugpapiere, Ausrüstung zum Autokauf, Rechtliches,... - und typenspezifische Beratung.
      Carl B. - Auto-Geschichte(n) Band 4 (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Harald FOCKE
Verlag: Verlag Peter Kurze
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Die Produkte des Automobilbauers Borgward sind ja im "Kurze Verlag" bestens dokumentiert, aber, was vielleicht weniger bekannt ist, Borgward baute auch zwei Prototypen eines Hubschraubers.
Das neue erschienene Büchlein beschäftigt sich ausschließlich mit dem "?orgward Kolibri". Auf 80 Seiten und mit zahlreichen zeitgenössischen Abbildungen illustriert legt der Autor, der übrigens mit dem Konstrukteur des Kolibri, Henrich Focke, nicht verwanddt ist, die kurze und tragische Geschichte des "Autos der Lüfte" dar.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Ende >>
Ergebnisse 1 - 10 von 32

powered by Collection Manager v0.4.3-de