Sonntag, 28. April 2024
Buchbesprechungen / 2014/04
Einträge
      Deutschland wird mobil - 175 Jahre Leipzig-Dresdner Eis (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor:
Verlag: Verkehrsmuseum Dresden
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Vor 175 Jahren, genauer am 7. April 1839 fuhr die erste deutsche Ferneisenbahn über die 115 km lange Strecke von Dresden nach Leipzig - in einer großen Ausstellung auf 700 m2 würdigt das Verkehrsmuseum dieses Jubiläum. Und zum Nachlesen gibt's dazu einen Begleitband.
Auf 60 Seiten zeichnen der Text und zahlreiche historischen Abbildungen ein Bild von der Zeit, in der Fernreisen - zumindest im Kontext von 1839 - für viele Menschen erstmals möglich wurden. Das Buch ist übers Verkehrsmuseum zu beziehen - www.verkehrsmuseum-dresden.de
ISBN: 978-3-936240-03-0, EUR 11,90
      REVV 01 - Mythos Le Mans (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor:
Verlag: Adrenalin Verlag
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Mit knapp 260 Seiten ist es für ein Magazin zu umfangreich, aber die Machart entspricht nicht einem Buch, also ein sogenanntes Bookazine. Die erste Ausgabe ist dem legendären 24 Stunden Rennen von Le Mans gewidmet.
Gutes Papier, eigenwillige Gestaltung, Texte in Deutsch und Englisch und natürlich viele, viele Photos. Thematisch werden so unterschiedliche Themen wie die Geschichte des Rennens, Statistiken, Miss Le Mans, Le Mans in den Comics um Michel Vaillant, Fahrer,... Dass sich das Ganze ein wenig wie eine hochwertige Audi-Werbebroschüre liest, dürfte wohl kommerzielle Gründe haben... Info und Bestellung unter www.revvv.de
EUR 12,00
      Unnützes Wien Wissen 2 (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor:
Verlag: Stadtbekannt Medien / Holzbaum
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Vor rund einem halben Jahr haben wir Euch den höchst nützlichen, oder sagen wir lieber unterhaltsamen, ersten Band präsentiert - mittlerweilen haben sich bei der Wien-Plattform www.stadtbekannt.at wieder soviele kuriose Wien-Fakten angesammelt, dass sich locker ein zweiter Band ausgeht.
Auf gut 120 kleinformatig-handlichen Seiten erfährt der Leser so vitale Informationen wie, dass in Wien jährlich 26,3 Millionen Zigarettenstummeln in 10.800 Aschenbecher landen, vier Gemeindebauten nach Städten benannt sind und das Gymnasium Kundmanngasse das letzte mit Samstags-Unterricht war. Ein Blick ins Buch garantiert Stunden von Smalltalk und erweitert die Allgemeinbildung ungemein. Da soll keiner, dass dies unnütz sei...
      Reflexionen (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Alan BANGS / Christian BOROS / Douglas COUPLAND / Michael HOP
Verlag: Hatje Cantz
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Was ist die Autostadt eigenlich? Ein Auslieferungszentrum für Selbstabholer, ein tolles Museum, ein 28 Hektar großer Freizeitpark, der jährlich 2 Millionen Besucher anzieht - das sind die naheligenden Antworten. Für dieses Buch - 128 Seiten, reich illustriert - haben sich Künstler und Kulturschaffende Gedanken über die Autostadt gemacht.
In den 10 Beiträgen geht es um die Zukunft des Automobils (Sascha Lobo), die Autostadt als Photokulisse (Li Wei), Nachhaltigkeit (Claudia Langer) oder um Essen und Trinken (Wolfram Siebeck), und so weiter... Dass die "Autostadt" mehr als "nur Autos" sein kann und ist, und damit nicht nur für eingefleischte VW- und Automobilliebhaber von Interesse sein könnte, zeigt dieses Buch sehr deutlich.
      Das Buch der Radsportrikots (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Andreas BEUNE / Rainer SPREHE
Verlag: Covadonga Verlag
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Das "Gelbe Trikot" des Führenden in der Tour der France ist legendäre, aber auch andere - meist bunt gefärbte - Trikos stehen für berühmte Fahrer, Teams oder Veranstaltungen. Dieser wohl einmalige Bildband setzt der Sportbekleidung ein literarisches Denkmal.
Auf 220 Seiten werden fast 200 Renntrikots aus allen möglichen Ländern und Epochen nicht nur liebevoll abgebildet. Sachkundige Texte liefern zu jedem der "Leiberln", egal ob alt oder neue, von wirklicher oder zweifelhafter Eleganz, die historische Hintergrundinformation.
      Rückenwind - Mit dem Rad um die Welt (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Anita BURGHOLZER / Andreas HÜBL
Verlag: Eigenverlag
Seiten:
Bindung:
Sprache:
War eine Reise tut, der kann etwas erzählen - so oder so ähnlich lautet ein altes Sprichwort, das auf diese Reise - mit dem Fahrrad auf Weltreise - wohl ganz besonders zutrifft. Das Paar aus Oberösterreich kündigten ihre Jobs, schwangen sich auf ihre Fahrräder und starteten zu einer Reise, die sie in 28 Monaten über 36.500 km durch 35 Länder und 3 Kontinente führen sollte.
Auf gut 300 Seiten lassen uns die beiden an ihren Erlebnissen in spannenden Texten und farbigen Bildtafeln teilhaben. Info und Bestellung unter www.nandita.at - für Österreich betragen die Versandkosten EUR 3,- für alle anderen Länder auf Anfrage. Und, beim Kauf tut Ihr auch Gutes: Von jedem verkauften Buch geht ein Euro an das Projekt "Antardristi Nepal" in Kathmandu.
      Formel 1 - Die Rennwagen (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Stuart CODLING / James MANN / Gordon MURRAY
Verlag: GeraMond
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Über die Formel 1 gibt es unzählige Bücher, über die Rennen, die Fahrer und die Strecken - eine Übersicht über die Autos und deren Technik, da muss man schon länger suchen...
Auf 240 Seiten und mit rund 300 Abbildungen präsentieren Autor und Photograph 22 der erfolgreichsten Rennwagen aus 60 Jahre Formel-1-Geschichte. Vom Alfa Romeo 158 bis zum Lotus E21 der Gegenwart werden die "Boliden" in spektakulären, unglaublich detaillierten Bildern und einer Fülle von (historischen und technischen) Informationen präsentiert.
      Peugeot en Competition - 1912 - 2012 (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Philippe COIGNARD
Verlag: E.T.A.I.
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Peugeot baut "brave", zuverlässige Autos! Ja, aber Peugeot war und ist auch in den höchsten Klassen des Motorsports erfolgreich - drei Siege in Indianapolis, die 24 Stunden von Le Mans, sechs Erfolge bei der East African Safari oder die Einsätze bei Paris-Dakar, in der Formel 1 oder am Pikes Peak sprechen eine deutliche Sprache.
Auf 234 Seiten beleuchtet der Author 100 Jahre - 1912 bis 2012 - Automobilgeschichte aus der Sicht des Löwen von Sochaux. Über 440 Photos illustrieren das gleichermaßen prächtige wie informative Buch, dem allerdings eine systematische tabellarische Übersicht fehlt.
      Die Autonauten auf der Kosmobahn (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Julio CORTAZAR / Carol DUNLOP
Verlag: Suhrkamp
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Lange Autobahnfahrten gehören nicht unbedingt zu den traditionellen Hightlights einer Reise, und die Rastplätze, na lassen wir das... Dieses Buch, geschrieben vom Künstlerehepaar Cortazar/Dunlop, zeigt, dass es auch anders geht.
Die Autobahnverbindung Paris-Marseile hat eine Länge von 775 km und bietet den Reisenden 63 Rastplätze, von denen die beiden Reisenden mit ihren VW Bus pro Tag zwei besucht haben, was die Fahrt von normalerweise rund sieben Stunden zu einem langen - von 23. Mai bis 23. Juni 1982 - in Word und Bild wohl dokumentierten Unternehmen werden läßt. Zur Skurilität des Unterfangens kommt die Wehmut, denn die für die beiden schwer kranken Reisenden, sollte dies wohl die letzte gemeinsame Fahrt sein...
      Gruppe 2 - Die frühen Jahre des Rallysports (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: John DAVENPORT / Reinhard KLEIN
Verlag: McKlein
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Gruppe B, Gruppe 4 und jetzt die "ganz alten" der Gruppe 2 - aus dem unerschöpflichen Motorsportarchiv vom McKlein ist ein neuer Prachtband mit 256 Seiten und mehr als 400 Photos entstanden.
Als erstes Buch gibt dieses einen umfassenden Überblick über den Rallyesport der "goldenen Zeit", der Jahre 1946-1972 - mit großen Namen wie Carlsson, Hopkirk, Moss, Böhringer,... die auf Fahrzeugen wie Mini Cooper, Lancia Fulvia oder Renault Alpine auf den klassischen Strecken - Alpenfahrt, Monte, East African Safari,... - unterwegs waren. In 10 Kapitel untergliedert läßt das Buch den Leser ins Schwärmen geraten und nur einen Wunsch offen: Mehr davon! Ein Statistikteil über die Rallyes der Epoche schließt das Werk ab.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Ende >>
Ergebnisse 1 - 10 von 37

powered by Collection Manager v0.4.3-de