Sonntag, 28. April 2024
Buchbesprechungen / 2014/05
Einträge
      Unnützes Habsburger Wissen (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor:
Verlag: Unnützes Habsburger Wissen
Seiten:
Bindung:
Sprache:
www.stadtbekannt.at, die Plattform für Aktuelles und Interessantes aus Wien, sammelt seit langem die skurillen Fakten, die in der Redaktion "angespült" werden - und daraus werden dann kleine, unterhaltsame Büchlein.
Neuerscheinung Nr. 1: "Unnützes Habsburger Wissen" - das steht für 128 Seiten mit mehr oder weniger obskuren Fakten über das Herrscherhaus, das rund 700 Jahre lang das Schicksal Österreichs bestimmt hat, und dessen Spuren - Schloss Schönbrunn, Kapuziner Gruft, div. Statuen, Museen und Redensarten - man noch heute auf Schritt und Tritt begegnet.
      Kaffee in Wien (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor:
Verlag: Kaffee in Wien
Seiten:
Bindung:
Sprache:
www.stadtbekannt.at, die Plattform für Aktuelles und Interessantes aus Wien, sammelt seit langem die skurillen Fakten, die in der Redaktion "angespült" werden - und daraus werden dann kleine, unterhaltsame Büchlein.
Allgegenwärtiger ist in Wien auch der Kaffee, der in rund 1.100 Kaffeehäusern ausgeschenkt wird. Über das Getränk haben sich im Laufe der Jahrhunderte etliche Legenden gerankt - der sprichwörtliche "Kaffehausliterat" ist ja legendär. Auf 128 kleinformatige Seiten erfärt der Leser "unnützes Wissen" wie beispielsweise, dass Herkunft und Röstung, Wiener Kaffehäuser, dei Namen und Zutaten verschiedener "Kaffees", berühmte Zeitgenossen und der Kaffee,...
      The Le Mans 24 Houres - The people who made it (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Serge BELLU
Verlag: The Le Mans 24 Houres - The people who made it
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Ist über das 24 Stunden Rennen von Le Mans schon alle geschrieben worden? Unzählige Bücher und Jahrbücher dokumentieren jedes einzelne Rennen und geben Auskunft über die teilnehmenden Fahrzeuge. Die Personen im und hinter dem Rennen standen bisher allerdings ein wenig im Schatten von Technik und Resultaten. Jetzt versucht dieses Buch die Lücke zu schließen.
Auf 256 Seiten geht es um die Konstrukteure, Rennleiter, Prominente und ihre Beziehung zum Rennen und natürlich auch um die Fahrer. Reich illustriert mit rund 400 Abbildungen finden sich in diesem Buch Porträts von Persönlichkeiten wie Henry Ford und Giovanni Agnelle, Wolfgang Ullrich und Ferdinand Piech, Jacky Ickx und Briggs Cunningham, Steve McQueen und Jean-Claude Killy, Roy Lichtenstein und Andy Warhol,....
ISBN: 979-10-293-0003-6, EUR 69,-, engl.
      Maximum Mini 2 (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Jeroen BOOIJ
Verlag: Maximum Mini 2
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Mit mehr als fünf Millionen gebauten Exemplaren ist der Mini nicht nur ein beliebter Klassiker sondern bildete auch die Basis für viele Kleinstserienfahrzeuge und Eigenbauten, ein weitgehend unbekanntes Thema, dem der Autor mit dem nun vorliegenden Band schon das zweite Buch widmet.
In Umfang - 128 Seiten - und Gestaltung gleicht das Werk dem vor fünf Jahren erschienen ersten Band, aber die rund 60 behandelten Fahrzeuge - Quasar Unipower, Gecko oder Scamp - sind noch verrückter und rarer geworden. Ein Buch, das nicht nur Mini-Freunden erfreuen wird, sondern ins Regal aller Liebhaber von motorisierten Raritäten gehört. Und vielleicht dürfen wir uns auf einen dritten Band freuen...
ISBN: 978-90-9028-192-6, LST 24,95, engl.
      Wartburg - Alle Modelle 1953-1991 (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Peter BÖHLKE / Jürgen NAGLER
Verlag: Wartburg - Alle Modelle 1953-1991
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Zwischen 1953 und 1991 wurde der Wartburg als luxuriöse Alternative zum Trabant gebaut und der Wagen steht bis heute "im Schatten" seines kleinen Konkurrenten. Auf reichlich illustrierten 140 Seiten faßt die deutlich erweiterte Neuauflage des Buches aus 2010 alles Wissenswerte - Technik und Produktion, Modellvarianten, Prototypen - zusammen.
Der Leser erfährt aber auch viel über die "seltsame" politische Situation in der DDR, die meist mehr "das Schickal" eines Autos beeinflußte, als das Können der Konstrukteure. Ein eigenes Kapitel ist dem Melkus Sportwagen gewidmet, der ja bekanntlich die Mechanik des Wartburg verwendet.
      Die Gattin des Notars (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Thierry DUBOIS / Jean-Luc DELVAUX
Verlag: Die Gattin des Notars
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Unser alter Freund, der Journalist Jacques Gibrat, übernimmt am Anfang seines vierten (deutschsprachigen) Abenteuers einen nagelneuen Simca Aronde Grand-Large und bricht sofort zur Recherche über einen Mord auf - damit sind die wichtigsten Zutaten der jüngsten Neuerscheinung besammen - geheimnisvolle Verbrechen, ein tüchtiger Journalist und viele, viele gekonnt gezeichnete Automobile der 50-er Jahre.
Auf den 48 Seiten gibt es auf jedem Bild unzählige liebevolle Details und eine flotte Handlung mit überraschendem Ausgang.
      La Renault 25 de mon pere (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Remi GODOT
Verlag: La Renault 25 de mon pere
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Von 1983 bis 1992 war der "25" das Spitzenmodell von Renault und wurde in knapp 780.000 Stück gebaut. Heute ist der Typ weitgehend verschwunden und vergessen....
Auf 120 reich - hauptsächlich mit Werksphotos und Prospektmaterial -illustrierten Seiten - Entwicklung, Technik, Exportversionen, Sonderkarosserien,... erinnert das Büchlein aus der Reihe "...de mon pere" an das Modell, das einst nicht nur Familien sondern sogar den französischen Präsidenten - auch der Präsidentenlimousine ist eine Seite gewidmet - transportieren durfte.
      Weiss WM-21 Solyom (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Edwin HOOGSCHAGEN
Verlag: Weiss WM-21 Solyom
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Was fällt Euch zum Thema "ungarische Flugzeuge" ein? Und warum bringt ein holländischer Verlag ein ganzes Büchlein über ein ungarisches Flugzeug der späten 30er/frühen 40er Jahre?
Die Erklärung findet sich in diesem 48 Seiten starken, reich - mit historischen Photos und färbigen Risszeichenungen - illustrierten Büchlein und sei auch hier - Spoiler Alarm! - verraten: die Weiss WM-21 Solyom war eine ungarische Weiterentwicklung der Fokker C.V, von der vor resp. am Beginn des Zweiten Weltkriegs immerhin 128 Stück gebaut wurden.
      Der Typ 650 (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Peter KIRCHBERG
Verlag: Der Typ 650
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Im "Sächsischen Industriemuseum Chemnitz" und im "PS.Speicher" stehen je ein Exemplar vom Mittelmotor-Rennwagen "Awtowelo Typ 650", die zwischen 1949 und 1952 erbaut wurden, und deren Geschichte bis heute weitgehend im Dunklen gelegen ist.
Auf über 150 Seiten rekonstruiert der Auto-Union-Experte Kirchberger und seine Co-Autoren die spannende und oft hoch politische Geschichte und Restaurierung der beiden Sokol (= Falke) genannten Rennwagen. Eine Fülle wunderbarer historischer und aktuelle Bilder illustriere das Standardwerk zu diesem einmaligen Thema.
      Das Puppenhaus der Queen (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Lucinda LAMBTON
Verlag: Das Puppenhaus der Queen
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Ein ganzes Buch von 132 Seiten über ein Puppenhaus? Ja, denn in diesem Fall handelt es dich um kein simples Spielzeug, sondern um eine 1,52 Meter hohe "Luxusvilla" im Maßstab 1:12, die Anfang der 20er Jahre für Königin Mary gefertigt wurde.
Im Bau waren mehr als 1.500 Personen - Architekten, Künstler, Handwerke,... beteiligt, und dieses königliche Heim von unglaublicher Präzession und Detailverliebtheit - komplett mit Weinkeller, Garage, Bibliothek,... - wurde gekonnt photographiert - schon die Photos sind kleine Kunstwerke - und mit (historischen) Erläuterungen versehen in diesem Buch veröffentlicht.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>
Ergebnisse 1 - 10 von 24

powered by Collection Manager v0.4.3-de