Samstag, 27. April 2024
Buchbesprechungen / 2015/04
Einträge
      Porsche-Rennsportchronik: Motorsport seit 1951 (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Michael BEHRNDT
Verlag: Heel
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Der jüngste Doppelsieg beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans hat es wieder eindrucksvoll unterstrichen - Porsche ist Rennsport! Auf 220 Seiten behandelt das Buch nicht nur die Le Mans Einsätze, sondern - sauber chronologisch sortiert - die unzähligen Rennen und Klassen - Le Mans, Formel 1, CanAm, Rallye,... - in denen Porsche irgendwann im Einsatz und oft erfolgreich war. Der Chronist schätzt die Anzahl der Rennsiege auf über 30.000 in gut 60 Jahren... Photos, Kurzbiographien und Technik runden das Werk ab.
      Oldtimer-Busse (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Jan BOYD
Verlag: Komet
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Alte Autobusse sind oft wunderschön abzusehen, aber auch riesig groß, wenn es um Restaurierung, Wartung und Garagierung geht - ein vergleichsweise schlankes Buch von 220 Seiten ist da schon praktischer.
Zum phantistisch günstigen Preis gibt's eine durchgehend farbige Dokumentation über die wichtigsten/schönsten Busse aus ganz Europa - vom Pferdeomnibus bis zu Modellen von Büssing, Leyland, MAN, Scania,.... - die problemlose und ohne technische Probleme im Bücherregal parken können.
      First Principles (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Norman BURR
Verlag: Veloce
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Der Name des weltberühmte (Renn-)Motorenbauers "Cosworth" setzt sich aus den Namen der Gründer - Mike Costin und Keith Duckworth - zusammen - dieses 350 Seiten starke Buch ist der "zweiten Hälfte" von Cosworth gewidmet.
Wenig überraschend geht das Buch, das sich mehr durch den Inhalt als durch die graphische Gestaltung auszeichnet, ausführlich auf die Geschichte von Cosworth ein, aber auch auf die zahlreichen anderen Aktivitäten - Flugzeuge, Boote, Motorräder und sogar eine Dampfmaschine - und die persönlichen Höhen und Tiefen im Leben des genialen Konstriukteurs.
      Boeing B-52 (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Steve DAVIES
Verlag: Motorbuch Verlag
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Die B-52, der wohl berühmteste Bomber der Nachkriegszeit hatte im April 1952 ihren Erstflug, war Jahrzehnte lang das Rückgrat des Strategic Air Commands im Kalten Krieg, beim Einsatz in Vietnam eigentlich schon pensionsreif, aber bei diversen Irakkriegen unverändert im Einsatz - bis heute.
Auf 190 Seiten erzählt das Buch, das im englischen Original als "Haynes Owners Workshop Manual" erschienen ist, reichlich illustriert die lange - eine Einsatzdauer von bisher mehr als 60 Jahren - und interessante Geschichte eines Meilensteins der Luftfahrt.
      The Art of Ducati (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Ian FALLOON/ James MANN
Verlag: Delius Klasing
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Ducati, seit 2012 eine Tochter von Audi, ist einer der wichtigsten Motorradhersteller Italiens, und dieses Buch, unseres Wissens das erste in deutscher Sprache, erzählt auf 240 Seiten die Geschichte der Familie Ducati und "ihrer" Motorradmarke.
Von den Vorgängerfirmen, über die bescheidenen Anfänge mit einem 48 ccm Fahrradhilfsmotors, die Erfolge im Rennsport mit Fahrergrößen wie Mike Hailwood oder Troy Bayliss bis zu den Superbikes der Gegenwart. Die prächtigen aber etwas sterilen Bilder illustrieren die Geschichte Modelle für Modell.
      Panzerkampfwagen - Technik, Tanks und Taktik im Ersten. (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Wolfgang FLEISCHER
Verlag: Motorbuch Verlag
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Im Stellungskrieg des Ersten Weltkriegs starben hunderttausende Soldaten für minimale Geländegewinne - die von den Briten "erfundenen" Tanks sollten die tödliche Pattsituation aufbrechen.
Auf 200 Seiten erzählt das Buch reich illustriert die Geschichte der frühen Panzer. Von der militärhistorischen Situation über Panzerprojekte aus allen Ländern bis zu den Einsätzen, die von zahllosen - politischen und taktischen - Fehlern und Problemen gekennzeichnet waren bringt das Buch eine gute Darstellung des Themas, das vor 100 Jahren der letzte Schrei in militärischer Hightech war...
      Die 24 Stunden von Le Mans (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Paul FRERE
Verlag: Motorbuch Verlag
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Ein Klassiker vom Klassiker über einen Klassiker! Der 2008 verstorbene Paul Frere war der wohl beste Motorsportjournalist der Welt, der nicht nur schreiben konnte sondern auch Rennen gewinnen - sein größter Erfolg war zweifellos der Sieg Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Jahre 1960.
Dieses erstmals 1968 erschienene Buch ist also keine trockene Historie, sondern Frere weiß - als vielleicht einziger Autor der vielen Bücher über das 24-Stunden-Rennen - wirklich wovon er schreibt... Unterhaltsame, kurzweilige und beeindruckende 192 Seiten.
      Arthur Halberstadt (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Peter GRETZEL/ Eva Maria HOIS
Verlag: Kultur.Region.Niederösterreich
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Dass die Region um den Semmering eine der schönsten und historisch interessantesten Österreich ist, zeigt sich nicht nur an den zahlreichen (Oldtimer)-Veranstaltungen, die sich in diesem Raum tummeln. Schon viel früher, hat sich Arthur Halberstadt (1874-1950), seines Zeichens Bankdirektor aus Wiener Neustadt und Liebhaber der Region, mit der Gegend, den dort ansässigen Menschen und deren Musik beschäftigt.
Auf 232 Seiten dokumentiert das Buch das für alle Freunde der Volksmusik und des Semmerings das Leben und Wirken Halberstadt - in Wort, Bild sowie einer CD mit historischen und neue aufgenommenen Tondokumenten.
      Sd.Kfz. 7 - 8 ton Zugkraftwagen Kraus-Maffei (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Nicolaus HETTLER
Verlag: Nuts & Bolts
Seiten:
Bindung:
Sprache:
In den 30er und 40er Jahren waren Halbkettenfahrzeuge - Antrieb über Ketten und die Lenkung über normale Räder - bei Militärs in aller Welt "in Mode" - und die deutsche 8to Zugmaschine von Krauss-Maffei war eines der schönsten - falls das bei Militärfahrzeugen ein Kriterium ist - und erfolgreichsten davon.
Auf 184 Seiten widmet sich der Autor - der in dieser Reihe bereits über andere Halbkettenzugmaschinen geschrieben hat - diesem technisch interessanten Fahrzeug, und das in beeindruckender Manier: 184 Seiten, mehr als 300 Photos - historische und aktuelle - Rißzeichnugen, Farbtafeln,... Kurz alles was des interessierten Lesers Herz begehrt. Info über alle Hefte der Reihe sowie Bestellungen unter www.nuts-bolts.de
      O Primeiro Automovel na Madeira (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Eduardo JESUS
Verlag: Eigenverlag
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Im Jahre 1904 brachte der Englander Bernard Harvey Foster das erst Automobil, einen Wolseley 10 HP, auf die Insel Madeira - womit das "Abenteuer" aber erst beginnt, denn auf der Insel gab es bis dahin keinen Benzinmotor und daher auch kein Benzin...
Auf rund 240 Seiten, mit zahlreichen historischen Abbildungen und in Portugisisch und Englisch präsentiert der Autor nicht nur die Geschichte dieses einen Automobils, sondern zeichnet ein Bild von Madeira am Beginn des 20. Jahrhundert. Interessenten eeriechen den Autor unter e-Mail thefirstmotorcarinmadeira@gmail.com (Preis zzgl. Versankosten, Zahlung über Paypal möglich).
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>
Ergebnisse 1 - 10 von 27

powered by Collection Manager v0.4.3-de