Freitag, 26. April 2024
Buchbesprechungen / 2018/05
Einträge
      Handbuch der Bundeswehr 2018 (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Verlag: Bernard & Graefe
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Alles zwei Jahre erscheint dieses dickleibige - 848 Seiten - Handbuch zur Bundeswehr in aktualisierter Form. In elf Abschnitten werden die politischen Aspekte - Bundesregierung und Parlament - leitende Persönlichkeiten, Dienststellen und militärische Verbände, Waffensysteme und Ausrüstung,...
Wenig überraschend handelt es sich dabei um keinen unterhaltsamen Bildband sondern um kompakt präsentierte Fakten, Fakten und nochmals Fakten. Wer sich beruflich oder aus Interesse damit auseinandersetzen muss (oder will) wird mit dem nicht gerade billgen Buch mehr als zufrieden sein. Eine CD rundet den Nutzwert ab.
      Aston Martin Ulster: The Remarkable History of CMC 614 (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Stephen ARCHER
Verlag: Porter Press
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Der Ulster war das wohl wichtigste Modell in der (Vorkriegs)-Geschichte der Marke und CMC 614 war - mit Einsätzen in Le Mans und auf der Mille Miglia - wohl einer der erfolgreichsten.
Diesem bemerkenswerten Auto und seiner bemerkenswerten Geschichte ist die jüngste Ausgabe der Reihe "Exceptional Cars" gewidmet.
128 Seiten mit zahllosen - historischen und aktuellen - Photos und ein sachkundiger Text von einem Autor, der mit einem 1933er Aston Martin nach der Geburt vom Spital abgeholt wurde - kein Wunder, dass auch dieses Buch wieder ein ganz spezielles geworden ist.
      Reisen mit dem Jaguar (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Amos BALL/ Christoph MEIER-SIEM
Verlag: Delius Klasing
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Eine amerikanische Familie reist mit einem Jaguar durch Europa - und das mit einem herrschaftlichen Mark VII und im Jahre 1954. Der amüsante Reisebericht wurde jetzt - übersetzt und kommentiert - als eine auf 500 Stück limitierte Sammlerausgabe - sauteuer aber wunderschön - neu aufgelegt.
Ergänzt wird der Reisebericht durch einzeln(!) eingeklebte Photos, eine Liste der besuchten Hotels und eine beigelegtes Heftchen über den Jaguar.
      Alpine (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Denis BERNARD/ Christian PAPAZOGLAKIS/ Robert PAQUET
Verlag: Salleck Publications
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Die Geschichte der französischen Marke Alpine ist durchaus gut dokumentiert, aber wohl noch nie in dieser Form.
Auf 48 als Comic gestalteten Seiten erzählt das Buch die Geschichte von Jean Redele und seiner Marke vom Jahr der Gründung (1955) bis in die Gegenwart - inklusive der Straßen- und Rennautos, den Siegen bei der Monte Carlo Rallye und in Le Mans, den wichtigsten Protagonisten und auch mit den Verwerfungen in der Firmngeschichte, die nicht immer geradelienig und erfolgreich verlaufen ist...
      LEGO-Autos bauen! (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Peter BLACKERT
Verlag: GeraMond
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Jaguar E, BMW i8 und Bugatti Veyron - wäre das ein netter Fuhrpark? Euch fehlt aber der Garagenplatz (und vielleicht auch das nötige Kleingeld)? Dieses 192 Seiten starke Buch könnte die Lösung sein, denn diese und neun weitere Autos bestehen aus LEGO-Bausteinen und finden in jedem Wohnzimmer platz.
Teilelisten mit den LEGO-Teilenummern und detaillierte, durchgehend farbige Baupläne machen Gusto auf's Selberbauen.
      Die Flugzeugstars - Boeing 737 (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Wolfgang BORGMANN
Verlag: Motorbuch
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Über die rund 10.000 gebauten Flugzeuge der Type Boeing 737 gibt es wohl einiges zu berichten - Technik, Fluglinien, Geschichte, Varianten,...
Auf 140 Seiten gibt dieses reich bebilderte und preisgünstige Buch einen durchaus brauchbaren Überblick. Ein eigenes Kapitel ist der - zumindest aus deutscher Sicht - berühmtesten 737 gewidmet: Auf acht Seiten wird die Geschichte der "Landshut" - diese Lufthansa Maschine wurde 1977 entführt und in einer spektakulären Operation in Mogadischu in Somalia gestürmt - erzählt.
      Die Flugzeugstars - Douglas DC-9 (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Wolfgang BORGMANN
Verlag: Motorbuch
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Mit knapp 2.500 Exemplaren war die Douglas DC-9 - und ihre "Verwandten" MD-90 und Boeing 717 - eine zeitlang ein respektabler Konkurrent der Boeing 737, und die Maschine wurde auch bei der heimischen Austrian Airlines eingesetzt.
Auf den für diese Reihe üblichen 140 Seiten bekommt man - und das ist nicht unbedingt das Schlechteste - vor allem zahlreiche Bilder und knappe Informationen über Entwicklung, Technik und Geschichte des Flugzeugtyps. Vielleicht etwas gar knapp, aber als Einstieg durchaus OK.
      Lockheed Constellation: Königin der Lüfte (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Wolfgang BORGMANN
Verlag: Motorbuch
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Dem vielleicht schönsten Linienflugzeug der Luftfahrgeschichte ist dieses 176 Seiten starke Querformat gewidmet: Der Lockheed Constellation, die in der Nachkriegszeit bis zur Ankunft der Düsenflugzeuge die "Königin der Lüfte" war.
Anhand prächtiger, meist historischer Bilder und sachkundiger Texte zeicnet Borgmann ein stimmiges Bild einer Epoche, in der Fliegen noch nicht für Billigflieger, Verspätungen und nervende Sicherheitskontrollen stand. Gleichzeitig erzählt der die Geschichte, die Technik und die Typenvielfalt der "Königin". Den Abschluß des Buches bildet eien Übersicht über noch existierende Exemplare und die einsigen Konkurrenten.
      Das neue PUCH-Buch: Die Zweiräder von 1890 - 1987 (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Friedrich F. EHN
Verlag: Weishaupt
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Vor 30 oder so Jahren kam von Frith Ehn "Das Große Puch Buch" heraus, das seither - in etlichen Auflagen erschienen - das Standardwerk über die Motorräder aus Graz war, aber jetzt...
Mit dem neuen Puch-Buch schreibt Ehn die Geschichte der Mopeds und Motorräder (und seines Buches) komplett neu. Auf unglaublichen 648(!) Seiten mit mehr als 1.000 Bildern - damit sind die früheren Ausgaben zu reinen Sammlerstücken degradiert - das Wissen kommt aus dem neuen "Jahrhundertwerk"...
      The Ducati Story (0 Rezensionen)
Bewertung:  (0 Stimmen)

Autor: Ian FALLOON
Verlag: Veloce
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Ducati, einer der ganz großen Namen der Zweiradgeschichte, und Ian Falloon einer der bekanntesten Experten für diese Marke - kein Wunder, dass dieses Buch jetzt in der bereits 6. komplett überarbeiteten Auflage vorliegt.
Auf 368 Seiten mit rund 350 Bildern erzählt das Buch die ganze Geschichte vom Cucciolo Moped des Jahres 1948 bis zu den Superbikes der Gegenwart, natürlich inklusiver reichlich Motorsport und Ducaties berühmter Ventilsteuerung.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste > Ende >>
Ergebnisse 1 - 10 von 43

powered by Collection Manager v0.4.3-de