Home arrow Hello Friends arrow Jaguar gründet eigenes Klassik-Rennteam  
Donnerstag, 25. April 2024
Jaguar gründet eigenes Klassik-Rennteam Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   

Image

 Jaguar Cars Ltd. hat ein eigenes Team für den Einsatz historischer Rennwagen gegründet – Jaguar Heritage Racing.

Passend zum 90. Jahrestag der Firmengründung durch Sir William Lyons wird das Team in diesem Jahr bei der Mille Miglia in Italien, beim Oldtimer GP auf dem Nürburgring und beim Goodwood Revival Meeting in England antreten. Zum Einsatz kommen C-Type und D- Type Rennwagen, wie sie in den 1950er Jahren unter anderem fünf Mal in Le Mans gewannen. Zur Pressekonferenz in London kam auch Rennsportlegende Stirling Moss (82).

  Adrian Hallmark, Global Brand Director, Jaguar Cars, zur Bedeutung des Klassik- Rennteams: „Der Motorsport ist essentieller Bestandteil unserer Historie und hat die Entwicklung neuer Technologien stets beflügelt, wie z.B. die Entwicklung der Scheibenbremse, die Jaguar als erster Hersteller weltweit vor 60 Jahren erstmals bei einem Rennen in einem C-Type einsetzte.“
Image
Erstmals seit 1956 werden werksunterstützte Jaguar C-TYPE und D-TYPE auf legendären Rennstrecken wie Goodwood und dem Nürburgring wieder freien Auslauf genießen können. Der erste Termin für Jaguar Heritage Racing ist jedoch in Italien: bei der Mille Miglia (17.-20. Mai 2012). Vor 60 Jahren führte die legendäre Rundfahrt von Brescia nach Rom und zurück, und Stirling Moss sowie Jaguar Cheftester Norman Dewis fuhren damals gemeinsam den ersten C-Type mit Scheibenbremsen. Nur wenige Wochen später gelang Moss in Reims mit einem solchen Fahrzeug bereits der erste Sieg.

Am zweiten August-Wochenende steht der AvD-Oldtimer-GP am Nürburgring auf dem Programm, gefolgt vom Goodwood Revival Meeting (14.-16. September). Weiters wird Jaguar Heritage Racing beim Concours d’Élégance in Pebble Beach (Kalifornien) sowie bei allen Läufen der 2012 zum zweiten Mal ausgetragenen E-Type Challenge präsent sein.
Image
Adrian Hallmark: „Jaguar ist stolz auf seine Historie, denn es ist eine lebendige und sich ständig weiterentwickelnde Geschichte. Fortschritt liegt uns im Blut – das zeigt auch das zehnjährige Jubiläum des Aluminium-Monocoques des Jaguar XJ. Ob bei der aktuellen Konzeptstudie C-X16 oder beim SS100 Jaguar von 1935 – nach vorne zu schauen war schon immer unser Antrieb.“

Die Vorbereitung der Motorsport-Helden sowie die gesamte Einsatzplanung und Logistik obliegt der Firma JD Classics aus Maldon (Essex). Für die Mille Miglia bereiten die Jaguar-Spezialisten auch zwei Jaguar XK 120 Baujahr 1952 vor – darunter jenes Rekordfahrzeug mit Coupé-Karosserie (Kennzeichen LWK 707), das als „Seven days, seven nights“-XK berühmt wurde.
Image
Jaguar Heritage Racing – die Termine 2012

• Mille Miglia 17.-20. Mai
• AvD-Oldtimer GP 10.-12. August
• Goodwood Revival 14.-16. September

Sieben Le Mans-Siege

• 1951 C-Type Peter Walker/Peter Whitehead Werkseinsatz
• 1953 C-Type Tony Rolt/Duncan Hamilton Werkseinsatz
• 1955 D-Type Mike Hawthorn/Ivor Bueb Werkseinsatz
• 1956 D-Type Ron Flockhart/Ninian Sanderson Ecurie Ecosse
• 1957 D-Type Ron Flockhart/Ivor Bueb Ecurie Ecosse
• 1988 XJR-9 LM Jan Lammers/Johnny Dumfries/ Andy Wallace TWR Jaguar Sport
• 1990 XJR-12 John Nielsen/Price Cobb/Martin Brundle TWR Jaguar Sport

Image 

 
< voriger Eintrag   weiter >