Home arrow Backstage Online arrow Freitag, 15. März vor 60 Jahren  
Samstag, 25. März 2017
Freitag, 15. März vor 60 Jahren Drucken E-Mail
Geschrieben von Christian Spatt   

Image

 KTM R 100: Es ist 60 Jahre her, daß eines der erfolgreichsten Kapitel österreichischer Automobil- und Motorradgeschichte begann. Als am 15. März 1953 um 5 Uhr Früh 3 Prototypen eines neuen Motorrads auf einen Lastwagen in Mattighofen verladen wurden, konnte niemand ahnen, welche Entwicklung damit eingeleitet würde.

Die Schlosserwerkstätte von Hans Trunkenpolz existierte zu diesem Zeitpunkt bereits seit 1934, bis dahin wurden DKW-Motorräder verkauft und repariert.

An besagtem 15. März 1953 jedoch wurden 3 Prototypen der R100, der ersten echten Eigenentwicklung aus dem Hause KTM fertig gemacht, um sie in Wien auf der alljährlichen Frühjahrsmesse präsentieren zu können.  Die Serienproduktion begann dann im Jahr 1954, der Rest ist österreichische Motor(sport)-Geschichte...

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< voriger Eintrag   weiter >