Home arrow Hello Friends arrow Venedig - Die Stadt unserer Sehnsucht!  
Montag, 20. November 2017
Venedig - Die Stadt unserer Sehnsucht! Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   

Image

Venedig ist schon eine ganz spezielle Stadt, und wer auf amazon.at nach Büchern über Venedig sucht, bekommt nicht weniger als 6.360 Treffer, da scheint der Bedarf für's erste gedeckt...

Allerdings ist das Buch "Altes Handwerk in Venedig: Die Lagunenstadt neu entdeckt" von Jana Revedin, das jünst im Styria Verlag erschienen ist, kein weiterer Reiseführer oder inhaltsleerer Bildband, denn Jana Revedin ist keine gewöhnliche Reiseführer-Autoren.

Jana Revedin wurde 1965 in Konstanz geboren und studierte nach einer Lehre zur Möbeltischlerin Architektur und Städtebau in Buenos Aires, Princeton und Mailand. In Venedig habilitiert, ist die Verfasserin von Standardwerken der Architekturtheorie weltweit als eine der Vorreiterinnen nachhaltiger Lebensraum- und Stadtentwicklung anerkannt. Die Sachbuch- und Prosaautorin lebt heute nach fast drei Jahrzehnten in ihrer Wahlheimat Venedig in Wernberg in Kärnten.

Image


Die schönste Stadt der Welt als Fremde sehen und erleben und nach dreißig Jahren dort bei den alten Künsten und den neuen Ideen zuhause sein, das geschah und geschieht Jana Revedin. Ein unermessliches Privileg, wie sie selber sagt.

Dieses Buch schrieb sie als Apotheose ihrer Begegnungen und Erfahrungen in der Stadt, mit den Menschen. Es wurde eine Liebeserklärung an das Handwerk, den schönen Wunsch, eine Arbeit um ihrer selbst willen gut zu machen, der doch keine angeborene Qualität ist, sondern erlernte Disziplin, die, nicht geübt, verloren geht. Sie erleben neun der ältesten Handwerksgilden hautnah bei der Arbeit, erhalten Einblick in ihre Mühen, Ängste, ihr Verzagen in einer dem Tod durch Kommerzialisierung geweihten Stadt, und erleben doch auch: stolze Kontinuität, bewusstes Wagnis, die lebendige Vision täglicher Erneuerung. Gernot Gleiss, der seit Jahren als Fotograf mit der Autorin arbeitet, illustrierte die Begegnungen im authentischen Moment.


Image

Die Fotos von Gernot Gleiss illustrieren die Begegnungen mit den Handwerkerinnen und Handwerkern im authentischen Moment.

Styria regional
ISBN: 978-3-7012-0123-5
Format: 21 x 21 cm
Seiten: 180
Einband: Hardcover mit SU
Preis: € 24,99

Unser Gewinnspiel:


Traditionsgemäß hat Austro Classic an dieser Stelle ein kleines Gewinnspiel für Euch: Styria hat uns drei Exemplare dieses "etwas anderen" Venedig-Buches spendiert, die wir natürlich gerne an Euch weitergeben.

Unter allen, die uns bis 10. August 2013 24:00 Uhr unter www.austroclassic.com -> Redaktion eine Mail mit dem Betreff "Das echte Venedig" schicken (Name und Adresse nicht vergessen!), verlosen wir je ein Buch "Altes Handwerk in Venedig: Die Lagunenstadt neu entdeckt" von Jana Revedin.

Weitere Informationen über das Buch und andere interessante Bücher aus dem Styria Verlag findet Ihr unter www.styriabooks.at

Image 

Fotos  © Styria Regional | Gernot Gleiss 

 
< voriger Eintrag   weiter >