Home arrow Hello Friends arrow Weltreise auf LML-Motorroller  
Donnerstag, 25. April 2024
Weltreise auf LML-Motorroller Drucken E-Mail
Geschrieben von Christian Spatt   

Image

In zwei Jahren alle Länder dieser Erde besuchen – das ist das ehrgeizige Ziel des Franzosen Didier Vacher. Mitte April bekam er dafür von der KSR Group (LML-Importeur für Österreich) bei der „bike-austria“ in Tulln eine LML Star 200 4T zur Verfügung gestellt.

Der erfahrene Abenteurer, der bereits mit einem Tuk-Tuk von Thailand nach Frankreich gefahren war, verfolgt mit seiner Reise aber auch ein wichtiges ökologisches Anliegen, nämlich Spenden für die Wiederbepflanzung des Canal du Midi in Frankreich zu sammeln. Die 42.000 Platanen entlang des Kanals drohen nämlich aufgrund eines Pilzbefalls innerhalb der nächsten 15 bis 20 Jahre abzusterben.

Image

Am Beginn der Reise stand die Bitte um Segen von oben, Abenteurer sind der Widrigkeiten und hinderlichen Zufälle gewahr. Zumindest Schaden sollte es keiner sein. Die Segnung fand in Mautern an der Donau statt, im Bild (v.l.n.r.): Didier Vacher, Pater Clemens M. Reischl (Stadtpfarrer Mautern/Donau)

Die Wahl des Fahrzeugs fiel nicht zufällig auf die LML Star 200 4T. Die Technik der in Indien gebauten klassischen Blechschaltroller gilt als zuverlässig und leicht zu warten, der 200-cm³-Motor bietet auch ausreichend Fahrleistung für die große Reichweite und last but not least lässt sich eine LML auch hervorragend mit Gepäckträgern und zusätzlichen Satteltaschen ausrüsten. Aufgrund dieser Eigenschaften wurden LML-Motorrollern schon von verschiedenen Abenteurern auf der ganzen Welt für spektakuläre Touren verwendet. Doch an eine Weltumrundung hat sich bislang noch niemand gewagt.

Image

In der ersten Woche seiner Tour hat Didier Vacher bereits über 1.500 Kilometer quer durch Österreich zurückgelegt und dabei von sommerlichen Temperaturen in Wien bis zu eisigen Temperaturen und Schnee in (Ost-)Tirol schon einiges erlebt.

In den nächsten Wochen und Monaten stehen Deutschland, Belgien und Frankreich auf seinem Reiseplan. Wie es ihm dabei ergeht kann man auf

http://www.lml-scooter.eu/weltreise mitverfolgen!

Austroclassic wird weiter von diesem beeindruckenden und ehrgeizigen Vorhaben berichten.

Bilder (c) KSR-Group
 
< voriger Eintrag   weiter >