Der neue Mazda MX-5 |
![]() |
![]() |
Geschrieben von Administrator | |
100 kg leichter, 10 cm kompakter – die vierte Generation des Mazda MX-5 positioniert sich wieder als erschwingliche, kompromisslose Fahrspaßmaschine. Basispreis: 25.990 Euro. 950.000-mal hat sich der Roadster seit 1989 weltweit verkauft, 6.300-mal allein in Österreich. Motor vorn, Antrieb hinten, nur zwei Sitze und ein Dach zum Aufmachen – das sind seit Anfang an die unverrückbaren Eckpfeiler im Bauplan geblieben. Der komplett neue MX-5 ist jetzt in vierter Generation wieder genauso leicht und kompakt wie das Modell der allerersten Generation – dabei aber noch viel lebhafter und effizienter. Marktstart ist ab Herbst. Kodo-Design bringt mit sportlichen Proportionen die Dynamik des neuen MX-5 auch optisch zur Geltung. Die Kabine sitzt ein Stück weiter hinten. Die Motorhaube wirkt dadurch noch länger. Lackierte Karosserieteile ziehen sich bis in die Innenseite der Türen. Dieses Design verwischt die Grenze zwischen drinnen und draußen und verstärkt den Spirit des Offenfahrens. Als Alternative steht darüber hinaus ein 2-l-Benziner zur Verfügung – mit 160 PS, 200 Nm, 6,9 l Verbrauch und einer 7,3-sek-Zeit von 0 auf 100. Start-Stopp-Automatik i-stop und Bremsenergie- Rückgewinnung i-ELOOP sind in der starken MX-5-Version ebenso serienmäßig wie das Sperrdifferenzial an der Hinterachse. Mazda bietet den MX-5 in Österreich in fünf Ausstattungslinien an: die beiden Einstiegsvarianten Emotion (mit Klimaanlage) und Challenge (mit zentralem Touchscreen), die potenziell meist gekaufte Version Attraction (inklusive Ledersitze) und schließlich die beiden Topmodelle Revolution (BOSE- Sound mit Lautsprechern in den Kopfstützen) und Revolution Top (nur für G160, inklusive Recaro- Sitze). Für den neuen MX-5 sind alle gängigen modernen Komfort- und Sicherheits-Features zu haben – unter anderem Tempomat, Parksensoren, adaptives Licht oder Spurwechselassistent. |
< voriger Eintrag | weiter > |
---|