Home arrow Hello Friends arrow Von der Idee zur Wirklichkeit: Behind the Scenes-Doku über den Jaguar E-PACE Stunt  
Samstag, 18. November 2017
Von der Idee zur Wirklichkeit: Behind the Scenes-Doku über den Jaguar E-PACE Stunt Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   

Image

Jaguar zeigt eine Behind-the-Scenes-Dokumentation, wie Ingenieure und Stuntteam den gefährlichen Fassrollen-Stunt von der Idee in die Realität umsetzten.

Der Stunt, mit dem der E-PACE am 13. Juli im ExCeL in London enthüllt wurde, benötigte sechs Monate Vorbereitungszeit und dauerte lediglich 1,5 Sekunden. Jaguar erreichte damit einen Eintrag in GUINNESS WORLD RECORDS TM für die weitest gesprungene Fassrolle in einem Serienfahrzeug.

Graham Wilkins, Chefingenieur des Jaguar E-PACE, sagte: „Es liegt in der Natur des Ingenieurs, sich ständig zu übertreffen. Wir fragten uns „Wie können wir den F-PACE-Looping aus 2015 noch toppen?“ Die nächste natürliche Evolution für Jaguar war ... abzuheben!“


Image

Der Film zeigt die Herausforderungen, denen sich Ingenieure wie Stuntteam stellten, damit die 270°-Drehung auf einer Länge von 15,3 m auch erfolgreich gelandet werden konnte.

Der E-PACE widerstand dabei 33 Testsprüngen mit nur geringfügigen Sicherheitsmodifizierungen – wie etwa dem Einbau eines Überollkäfigs. Seine starke und steife Karosserie aus Bor-Stahl und Aluminium sorgte dafür, dass das Auto den extremen Belastungen während des Stunt bestand.

Der Sprung, inspiriert durch einen der legendärsten Autostunts der Filmgeschichte, wurde von erfahrenen Stuntleuten überwacht – darunter der Stuntkoordinator Gary Powell und Terry Grant, Stuntman am Steuer und Träger von 21 ‚officially amazing‘ GUINNESS WORLD RECORDS TM -Titeln. Einen davon erhielt er für das spektakuläre Loop-the-Loop von 2015: https://www.youtube.com/watch?v=y64JhPtpicA

Terry Grant, der Stuntfahrer: „Soweit ich weiß, hat noch kein Serienfahrzeug jemals eine saubere Fassrolle geschafft und deshalb war es, seit ich ein kleiner Junge war, eines meiner Ziele, eine hinzulegen. Nach der Rekord-Fahrt beim Loop-the-Loop im Jaguar F-PACE war es großartig dabei zu helfen, das nächste Kapitel der PACE-Familie mit einem noch dramatischerem Unterfangen aufzuschlagen.“

Image

Der Jaguar E-PACE ist ein fünfsitziger Kompakt-SUV, der Design und Performance eines Jaguar Sportwagens in einem geräumigen und praktischen Allradwagen vereint.

Der E-PACE ist das zweite Mitglied der Jaguar SUV-Familie und folgt damit dem Jaguar F-PACE. In 2018 folgt dann das erste vollelektrisch angetriebene Fahrzeug der Unternehmensgeschichte – der revolutionäre Jaguar I-PACE.

Die Dokumentation über die Fassrolle mit dem neuen Jaguar E-PACE ist hier zu sehen: https://youtu.be/55Okb2NV2Z0

 
< voriger Eintrag   weiter >