Home arrow Hello Friends arrow Vor 35 Jahren: Röhrl wird zum zweiten Mal Weltmeister  
Samstag, 18. November 2017
Vor 35 Jahren: Röhrl wird zum zweiten Mal Weltmeister Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   

Image 

Walter Röhrl gegen Michèle Mouton, Opel gegen Audi, Heckantrieb gegen Allrad – die Rallye Elfenbeinküste 1982 steht im Zeichen dieses packenden Duells, das sich erst auf der letzten Etappe entscheidet: Mouton fliegt ab, und Röhrl wird zum zweiten Mal nach 1980 Rallye-Weltmeister

Das Duell um die Rallye-Weltmeisterschaft 1982 hat sich zwei Läufe vor Schluss auf einen Zweikampf reduziert. Auf den holprigen Dschungel-Pisten der Elfenbeinküste kämpfen zwei ganz unterschiedliche Rallye-Asse um den Titel. Auf der einen Seite Michèle Mouton, die wohl schnellste Rallye-Fahrerin aller Zeiten, im technisch überlegenen Audi Quattro. Auf der anderen Seite Walter Röhrl, der eigenwillige Perfektionist, im konventionellen Opel Ascona 400. Der Bayer hat eine Abneigung gegen afrikanische Rallyes und reist erst zum Start an. Den Aufschrieb erstellt Co Christian Geistdörfer mit Bruno Berglund.

Image

Image

Wer wird im dichten Dschungel Ostafrikas die Oberhand behalten? Auf den ersten 4300 Kilometern geben sich die Duellanten wenig Blöße, Mouton liegt beim Zwischenstopp 18 Minuten vorn, ein Wimpernschlag. Doch beim Restart springt der Audi zunächst nicht an, die Französin verliert Zeit – und wenig später die Nerven: Gleich zwei Mal geht Mouton die Straße aus. Der Quattro fällt aus, Röhrl wird Weltmeister!

Filmemacher Helmut Deimel hat die große Schlacht an der Elfenbeinküste hautnah begleitet und jetzt in einem 90-sekündigen Internet-Clip zusammengefasst. Mehr über die Rallye- und Rennkarriere von Walter Röhrl gibt es im neuen Deimel-Film „Vollgasakrobat“ zu sehen. Die 60-minütige Dokumentation über den Doppel-Weltmeister enthält neben bekannten Aufnahmen auch viele unbekannte Szenen aus der erfolgreichen Karriere des Allrounders. „Ich kann versichern, dass der ‚Vollgasakrobat‘ auch für eingefleischte Röhrl-Fans noch einige Überraschungen parat hält“, verrät Deimel.


Image

Image

„Walter Röhrl – Vollgasakrobat“ ist seit kurzem auf DVD und Blu-ray für 24,90 bzw. 28,90 Euro unter www.deimelfilm.com oder www.rallywebshop.com erhältlich.

Den Trailer können Sie hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=PQNUGOG_h1U                        

Image

Image                                                      

 
< voriger Eintrag   weiter >