Home arrow Hello Friends arrow Figaro lässt sich scheiden  
Freitag, 26. April 2024
Figaro lässt sich scheiden Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   

Image

Eine zynische Komödie rund um Liebe, Eifersucht und einen Seitensprung darf erwartet werden, wenn die Sommerspiele Schloss Sitzenberg im Tullnerfeld im Sommer 2018 „Figaro lässt sich scheiden“ präsentieren. Mit 1. Juni 2018 hat Intendant Martin Gesslbauer die Premiere punktgenau am 80. Todestag des Autors Ödön von Horváth angesetzt. Bis 24. Juni ist das hochkarätige Ensemble rund um Adriana Zartl, Anke Zisak, Michael Duregger und Johannes Terne im zauberhaften Arkadenhof von Schloss Sitzenberg zu erleben.

Das Schicksal des Einzelmenschen, seine Anpassung an die Gesellschaft und die Warnung vor der Aufgabe menschlicher Werte – das sind die zentralen Themen, die Horváth so gekonnt in eine geistreiche Komödie zu verpacken verstand. In „Figaro lässt sich scheiden“ wird die Stoffvorlage von Beaumarchais und die bekannte Vertonung “Die Hochzeit des Figaro” von Mozart inhaltlich weiter gedacht:

Nach der Hochzeit ist die Revolution ausgebrochen. Figaro hat dem Grafen und der Gräfin Almaviva zur Flucht über die Grenze verholfen und ist gemeinsam mit seiner Frau Susanne emigriert. Im Gegensatz zum Grafen, der mit sozialem Abstieg und finanziellem Ruin zu kämpfen hat, findet sich Figaro gut in den neuen Verhältnissen zurecht. Er eröffnet mit Susanne einen Friseursalon, mit dem er großen Erfolg hat. Dies hat jedoch vorrangig damit zu tun, dass er jegliche Ideale hintanstellt und stets das sagt, was die Kunden gerne hören wollen.  Seine Frau Susanne nimmt ihn bald nur mehr als heuchlerischen Spießer wahr, der es jedem recht machen will. Jedem außer ihr! Denn er verweigert ihr das sehnlich gewünschte Kind, weil die Zukunft zu unsicher sei. Nach einem Seitensprung zerbricht die Ehe schließlich. Werden Figaro und Susanne wieder zueinander finden?

Image 

INTENDANZ & REGIE

Martin Gesslbauer

ENSEMBLE

Adriana Zartl, Anke Zisak, Michael Duregger,
Johannes Terne, uvm.

PREMIERE

Fr. 1.6.2018 19:00 Uhr

SPIELTERMINE

Sa. 2.6.18 | So. 3.6.18
Fr. 8.6.18 | Sa. 9.6.18 | So. 10.6.18
Fr. 15.6.18 | Sa. 16.6.18 | So. 17.6.18
Fr. 22.6.18 | Sa. 23.6.18 | So. 24.6.18BEGINN
Fr. – Sa. 19:30 Uhr, So 17:30 Uhr

Bei Schlechtwetter finden die Vorstellungen im Pfarrstadel statt!

KARTEN & INFORMATIONEN


e-Mail Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können / Web: www.schloss-sitzenberg.at
Tel: Kartenverkauf: 0664 94 90 803 Di und Sa 10-15 Uhr; ab Mai Di-Sa 10 -15 Uhr

Image 

 
< voriger Eintrag   weiter >