Home arrow Archiv arrow AC 2018/04 arrow Schatzsuche im Tautenburger Wald  
Mittwoch, 17. August 2022
Schatzsuche im Tautenburger Wald Drucken E-Mail
Geschrieben von Wolfgang M. Buchta   

Heft bestellen - Schatzsuche im Tautenburger Wald

Image 

Der Freistaat Thüringen, eines der kleinsten und jüngsten Bundesländer Deutschlands, ist für seine Bodenschätze – Eisenerz, Kupfer  oder Gold – bekannt. Ulli und Wolfgang Buchta haben sich auf die Suche nach Chrom-Vorkommen begeben, die es dort angeblich auch geben soll…

Mit gut 100.000 Einwohnern ist die Unversitätsstadt Jena für ihre optische Industrie – Stichwort Carl Zeiss AG – berühmt. Und seit gut einem Jahr hat Jena eine weitere Attraktion zu bieten – ChromeCars!


Image

Image

In Laasdorf, einem kleinen Ort wenige Kilometer von Jena, steht eine liebevoll renovierte und dekorierte Halle, der man von außen nicht ansieht, welche Schätze sich darin befinden. Kai Nieklauson, der Mastermind hinter ChromeCars, hat eine verschworene Gemeinschaft um sich geschart, die in Laasdorf und an ein paar anderen Standorten automotive Preziosen zusammengetragen haben.


Image

Image

Der Schwerpunkt liegt auf Amerikanern und Luxusautos, Filmfahrzeuge raren Einzelstücken.

Die Sammlung umfasst „situationselastisch“ um die 200 Fahrzeuge, aber da ChromCars so eine Art Mittelding aus Museum und Händler – manche Autos sind „for sale“, manche Bestandteil der Sammlung und bei manchen ist das nicht so ganz klar – ist, gibt es laufend Zu- und Abgänge.


Image

Image

Soweit so gut, aber das Team von ChromCars wollte mehr (und auch viele, die davon gehört hatten, wollten mehr), also fand Ende Mai der erste „Prototyp“ der „ChromeCars Xperience“ statt. „ChromeCars Xperience“ ist – natürlich – mehr als eine simple Besichtigungstour durch die Sammlung, sondern ein ganzes kulinarisch-automotives Wochenende inklusive einer durchaus langen Ausfahrt durch die umliegende Gegend, die durchaus ein wenig an den guten, alten Wienerwald erinnert…


Image

Image

Auf den Geschmack gekommen?

Unter www.chromecars.de gibt's alle Informationen über ChromeCars und die ChromeCars Xperience, die sich in verschiedenen "Ausbaustufen" an Firmen - Stichwort: Incentiv Wochenende - oder Gruppen oder auch an einzelne Enthusiasten richtet.

Image

Image

Image

Image

Image 

 
< voriger Eintrag   weiter >