Home arrow Hello Friends arrow Mittel- und Osteuropäischer Oldtimer-Veranstaltungskalender - Eine Vorschau  
Sonntag, 21. April 2019
Mittel- und Osteuropäischer Oldtimer-Veranstaltungskalender - Eine Vorschau Drucken E-Mail
Geschrieben von Pal Negyesi   

Image

Wer für Oldtimerveranstaltungen nur nach Österreich und ins "westliche" Ausland schaut, dem könnten interessante Veranstaltugen aus unseren östlichen Nachbarländern entgehen...

 

13. Treffen der Auto Historiker


Wo: Beograd, Serbien
Wann: 13. April 2019
Website: www.facebook.com/Udru%C5%BEenje-istori%C4%8Dara-automobilizma-100894953665801/

Den ursprüngliche Name "Udruženje istoričara automobilizma" haben wir uns erlaubt zu übersetzen, aber die Veranstaltung, bei der Autorenhistoriker aus der Balkanregion (Serbien, Montenegro, Bulgarien, Rumänien usw.) zusammenkommen ist hochinteressant. Die Präsentationen sind kurz, es gibt ein begleitendes Treffen von Oldtimern und Motorrädern und die Stimmung ist immer sehr freundschaftlich.


Image

 

6. Balatonfüred Concours d’Elegance


Wo: Balatonfüred, Ungarn
Wann: 3-5 Mai 2019
Website: www.balatonfuredconcours.eu

Jedes Jahr kommen gut 50 Oldtimer aus Ungarn, der Slowakei, Tschechien, Österreich, Bulgarien und Rumänien am Balaton zusammen. Tolle Atmosphäre, schöne Autos, der See - was will man mehr?


Image

 

Piešťanské Zlaté Stuhy


Wo: Piešťany, Slowakische Republik
Wann: 6.-9. Juni 2019
Website: www.piestanskezlatestuhy.sk

Piešťany ist ein Kurort in der Slowakei und eignet sich daher ideal für einen Concours d'Elegance. Sowohl tschechische als auch slowakische Sammler bringen prächtige Autos zur Veranstaltung. Dies ist ein Marathon - es ist nicht nur ein Wochenende, sondern eine ganze Reihe von Veranstaltungen, die sich über fünf Tage erstrecken. Aber die Qualität der Autos macht dies definitiv zu einem Saisonhöhepunkt.


Image

 

Concursul de Eleganta Sinaia


Wo: Sinaia, Rumänien
Wann: 29. Juni 2019
Webpage:  www.concursuldeeleganta.ro


Atemberaubende Landschaften, freundliche Organisatoren, eine Chance für ein sehr erholsames Wochenende - das ist der Sinaia Concours. Wo sonst sieht man einen sorgfältig restaurierten Dacia von 1970 zusammen mit einem Mercedes-Luxusauto von 1937? Und es gibt jedes Jahr einige Überraschungen! Teilnehmer aus Ungarn, Österreich, usw. sind herzlich willkommen!

 

MotoClassic Wrocław


Wo: Breslau, Polen
Wann: 17.-18. August 2019
Website: www.motoclassicwroclaw.pl

Wer schon dabei war kommt mit einem breiten Lächeln zurück. Dies ist also ein freundliches, internationales Treffen mit sehr schönen Autos - einschließlich alter polnischer Fahrzeuge!


Image

 

52. Zbraslav - Jíloviště Bergaufstieg


Wo: Zbraslav (Prag), Tschechische Republik
Wann: 7. bis 8. September 2019
Website: www.zbraslav-jiloviste.cz

Dies ist eine der besten Oldtimer-Rennen der Region. Es wurde erstmals 1908 veranstaltet! Nach dem 2. Weltkrieg wurde es 1962 wiederbelebt, und 1967 übernahm der Veteran Car Club Praha seine Durchführung. Die Gerüche, die Geräusche und die Autos - es ist wie ein tschechischer Shelsley Walsh Hill Climb.


Image

 

Concours d'Elegance Drustar


Wo: Balchik, Bulgarien
Wann: 13.-15. September 2019
Website: www.concoursdelegancedrustar.com

Dieser bulgarische Concours, der im "BlackSeaRama Golf & Villas" ausgetragen wird, ist recht neu - er wurde erstmals 2016 veranstaltet. Es werden Autos und Motorrädern präsentiert. Mit allem, was eine schöne Veranstaltung gehört: Freundliche Organisatoren, professionelle Jury, wunderschöne Landschaften und ein interessanter Fahrzeugmix. Gibt es eine bessere Möglichkeit, die Saison zu beenden?

Eine immer aktuelle Übersicht über sehenswerte Veranstaltungen im CEE Bereich (und zahllose weitere Informationen über die Szene in unseren östlichen Nachbarländern) findet ihr ganz aktuell - in englischer Sprache - unter www.ceautoclassic.eu/central-and-east-european-classic-car-events-calendar-2019-a-preview/

 
< voriger Eintrag   weiter >