Home arrow Hello Friends arrow Zur 31. Oldtimer Messe Tulln mit „gelockerter Krawatte“  
Donnerstag, 28. März 2024
Zur 31. Oldtimer Messe Tulln mit „gelockerter Krawatte“ Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   

Image

Die Veranstalter der Oldtimer Messe Tulln unterstützen heuer erstmals die „Loose tie“ Aktion der Österreichischen Krebshilfe und setzen damit ein Zeichen für eine sinnvolle Gesundheitsmaßnahme für Männer ab 45. Aber auch sonst warten spannende Themen und Ausstellungen rund um die Faszination historischer Fahrzeuge.

Die Oldtimer Messe Tulln begeistert mittlerweile seit über 30 Jahren sowohl Oldtimer- und Youngtimer-Fans als auch historisch interessiertes Publikum. „Die Messe, die jährlich tausende Besucherinnen und Besucher anzieht, ist damit eigentlich auch zum Kult geworden“, sind die Veranstalter Dascha Hagl, Engelbert Baum und Manfred Hogl stolz. Viele Sonderausstellungen wie z.B. „Historische Fahrzeuge im zeitgenössischen Film“ oder die Präsentation des exklusiven Dienstautos von Außenminister Leopold Figl – Mercedes 220 S Bj. 1957 – sowie die zahlreichen Jubiläen von „100 Jahre Citroën“ über „60 Jahre Mini“, „60 Jahre Haflinger“ und „60 Jahre BMW 700“ bis „50 Jahre Ford Capri“ und „50 Jahre Mazda Österreich“ geben bei der 31. Oldtimer Messe Tulln faszinierende Einblicke in ein weiteres Stück Fahrzeuggeschichte.
Und die Faszination lässt nicht nach. Dabei eint die Oldtimer Fans eines: Mit viel Liebe werden die in die Jahre gekommenen Fahrzeuge – ob PKW, LKW, Busse, Motorräder und Mopeds, aber auch Spezialfahrzeuge und Fahrräder – von ihren Eigentümern gepflegt und gehegt, damit sie im Rahmen der Clubpräsentationen und Sonderausstellungen auf der Oldtimer Messe Tulln stolz zur Schau gestellt werden können. Eine Eigenschaft, die die Veranstalter der Oldtimer Messe Tulln belohnt: So kürt eine Fachjury auch heuer wieder die schönsten Oldtimer und beeindruckendsten Stände- Am Sonntag werden auch heuer wieder diese, vom Tullner Bürgermeister der Mag. Peter Eisenschenk mit den „Goldenen Rosen der Stadt Tulln“ ausgezeichne.

Erstmals unterstützt die Oldtimer Messe Tulln die „Loose tie“ Aktion der Österreichischen Krebshilfe. Die Kernaussage: „Wahre Männer gehen zur Prostatavorsorge. Ab 45 regelmäßig. Und erinnern sich mit der gelockerten Krawatte an diesen wichtigen Termin. Aus Liebe zum Leben“. Als starkes Zeichen wird am Eröffnungstag der Oldtimer Messe Tulln daher zu einer gemeinsamen Fahrt von Wien nach Tulln aufgerufen. Grundsätzlich darf jeder mitfahren, sofern zwei Bedingungen erfüllt sind: 1. die gelockerte Krawatte als Zeichen für „Loose tie“ ist Pflicht und 2. die Fahrzeuge müssen älter als 45 Jahre alt sein. Als kleines Dankeschön wird für jedes teilnehmende Fahrzeug einer der beliebten, limitierten Oldtimer-Parkplätze am Messegelände reserviert. Aber Achtung: Die Anzahl der teilnehmenden Oldtimer ist mit 45 Stück limitiert und vorab ist eine Anmeldung per Mail notwendig. Die genauen Daten zum Treffpunkt und Teilnahmebedingungen werden auf Facebook und auf der Veranstaltungsseite www.oldtimermesse.at Mitte April veröffentlicht.

Die Oldtimer Messe Tulln ist damit offizieller Tourstop der Informationskampagne „Loose tie“ der Krebshilfe Österreich, die sich bei der Messe auch mit einem Informationsstand präsentieren wird.

Überblick der diesjährigen Sonderausstellungen

Wie in den Jahren zuvor engagieren sich auf der Oldtimer Messe Tulln wieder zahlreiche Clubs, Museen und Privatpersonen, zu bestimmten Sonderthemen. Neben interessanten Fachvorträgen bieten Sonderausstellungen Wissens- und Sehenswertes: Unter dem Motto „Das historische Fahrzeug im zeitgenössischen Film“ präsentiert die Österreichische Gesellschaft für historisches Kraftfahrwesen prominente Oldtimer, ohne die viele Filme nicht entstehen hätten können. So z.B. der Fiat 1100 (Bj. 1939) aus dem Film „Die Kinder der Villa Emma“, in dem Dr. Moreali in Nonantola mit zwei jüdischen Kindern in eine Kontrolle der eingefallenen Wehrmacht gerät. Ohne das richtige, historische Fahrzeug wäre diese berührende, zeitgeschichtliche Filmszene nicht darstellbar gewesen. Aber auch von vielen anderen bekannten Filmen werden Fahrzeuge ausgestellt: „Akte Grüninger“, „Der Bockerer“, „Annas Heimkehr“, „Kästner und der kleine Dienstag“, „Der Trafikant“, „Das Dorf an der Grenze“, „Die Frau in Gold“, „Jud Süß – Film ohne Gewissen“, „Eine blassblaue Frauenschrift“ und noch einige mehr. Damit wird aufgezeigt, wie wichtig der Bestand historischer Fahrzeuge auch für den kulturellen Teil unseres Lebens ist.

Ein weiteres Highlight ist der Dienstwagen Mercedes - 220 S Bj. 1957 - von Außenminister Leopold Figl. Der „Große Ponton“ verkörpert das in Blech gegossene Wirtschaftswunder der 50er Jahre. Der Dienstwagen verfügt über eine luxuriöse Innenausstattung mit Wohnzimmerflair – die elegant im Holz eingelassenen Aschenbecher in den Türen waren für den starken Raucher Figl unerlässlich. Der Mercedes 220 S hat stolze 830.000 Kilometer auf dem Tacho und wurde im Jahr 2017 von der Landessammlungen Niederösterreich für das Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich angekauft. Am 15. Mai 2017, genau 62 Jahre nachdem Figl den österreichischen Staatsvertrag als Außenminister mit grüner Tinte unterschrieben hatte – wurde das edle Fahrzeug von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in Empfang genommen.

Zudem werden auch den diesjährigen Jubiläen wieder eigene Sonderausstellungen gewidmet:

„100 Jahre Citroën“
„60 Jahre Mini“
„60 Jahre Haflinger“
„60 Jahre BMW 700“
„50 Jahre Ford Capri“
„50 Jahre Mazda Österreich“

Es warten weiters viele Vorträge und Programmpunkte auf die Oldtimer-Fans.

Image 

Unser Gewinnspiel:

Traditionsgemäß hat Austro Classic den Veranstaltern - Großes Dankeschön an dieser Stelle! - 5x 2 Eintrittskarten von der Messe Tulln "entlockt".

Unter allen, die uns bis 13. Mai 2019 23:59 unter www.austroclassic.com -> Redaktion eine Mail mit dem Betreff "Krawattenzwang?" schicken (Name und Adresse nicht vergessen!), verlosen wir 5x2 Eintrittskarten für die Oldtimer Messe Tulln.

Besucherinformationen zur 31. Internationalen Oldtimer Messe Tulln

 www.oldtimermesse.at

Termin 18.-19. Mai 2019
Ort Messegelände TULLN, 3430 Tulln
Eintrittspreise
Erwachsene 15,- | Erwachsene online Ticket: 13,-
Ermäßigte Karte 13,- für Schüler, Studenten - mit gültigem Ausweis, Gruppen ab 20 Personen
Kinder (6-15 Jahre) 5,-

Ticket für Ihren Komfort!

Neben dem Eintritt beinhaltet das Ticket
> die kostenlose Nutzung der Messeparkplätze
> kostenlose Shuttlebusse zu und von den weiter entfernten Parkplätzen
> den kostenlosen Transfer zwischen Bahnhof Tullnerfeld und dem Messegelände

ONLINE-TICKET www.oldtimermesse.at

Öffnungszeiten

Samstag: 9.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag: 9.00 bis 17.00 Uhr

Parkplätze und Shuttledienst

Rund um das Messegelände stehen 7.000 Parkplätze zur Verfügung. Behindertenparkplätze sind am Parkplatz Ost und zwischen dem Eingang Süd und dem ÖAMTC Stützpunkt. Alle Hallen sind barrierefrei erreichbar.

Von den weiter entfernten Parkplätzen ist ein kostenloser Shuttledienst zum Haupteingang der Messe eingerichtet. (Abfahrt ca. alle 15 Minuten). Zudem wird zwischen dem Bahnhof Tullnerfeld und dem Messegelände wieder ein kostenloser Shuttlebus fahren.

Parkplätze bei Anreise mit eigenem Oldtimer innerhalb des Geländes solange der Vorrat reicht;

Der Teilemarkt ist der Ursprung der Messe


Tüftler und Bastler kamen teilweise von weit angereist, um Einzelteile und Ersatzstücke für ihre historischen Schönheiten zu ergattern. Der Teilemarkt ist nach wie vor das Kernstück der Oldtimer Messe Tulln. Für alle, die in Ruhe stöbern und keinesfalls riskieren wollen, die besten Stücke zu verpassen, stehen auch dieses Jahr wieder Insider-Karten zur Verfügung. Mit diesen Tickets kann der Teilemarkt am Samstag, 18. Mai 2019, bereits ab 5.30 Uhr besucht werden. Danach behalten die Insider-Tickets ihre Gültigkeit für den regulären Messebesuch an diesem Tag. Diese besonderen Tickets können ausschließlich vor Ort beim Haupteingang gekauft werden und kosten € 20,-.

Unterkünfte

Für Auskünfte zu nahegelegenen Unterkünften entnehmen Sie bitte unserer Website oder wenden sich an die Touristeninformation Tulln - erleben.tulln.at

Image 

 
< voriger Eintrag   weiter >