Home arrow Hello Friends arrow MX-5 Trophy in Kärnten und im Wiener Wald  
Donnerstag, 25. April 2024
MX-5 Trophy in Kärnten und im Wiener Wald Drucken E-Mail
Geschrieben von Gerhard Riedl   

Image

Die vierte Saison der Mazda MX-5 Trophy startete heuer bei der Karawanken Classic gleich mit der stolzen Zahl von 15 teilnehmenden MX-5 aller Baureihen. Es waren die Baujahre von 1990 bis 2017 vertreten und sie waren wieder ein herrlich bunter Anblick.

 

Es war eine Premiere, weil die MX-5 diesmal alle Prüfungen fahren mussten, also auch die Schnittprüfungen und das zum Großteil ohne eigenem Wegstreckenzähler, sondern nur mit den Tageskilometerzähler.


Image

Erstmals gab es auch die Möglichkeit an beiden Tagen der Rallye mit dem MX-5 fahren zu können. In die Trophywertung kam allerdings nur das Ergebnis des Samstags. Der Freitag wurde von einigen als Trainingseinheit für die MX-5 Trophy genutzt und 2 Teilnehmer konnten dank des Baujahres der MX-5 auch in der Gesamtwertung fahren.

Die Rallye führte über wunderschöne Strecken und war gespickt mit diversen Prüfungen. Lange Timingprüfungen, kurze und knackige Prüfungen am Platz und auch Prüfungen auf gesperrten Strecken. Mit diesen Zutaten war die Rallye schön zu fahren und nie langweilig. Das Roadbook war bis auf ein paar „Ausrutscher“ in der Kilometrierung sehr gut und stellte niemanden vor unlösbare Aufgaben. Trotzdem war die Rallye sehr anspruchsvoll und grad die Neueinsteiger wurden stark gefordert, aber so soll es ja auch sein.


Image

Schade nur, dass offensichtliche Auswertungsfehler in der Wertung blieben und nicht korrigiert wurden. Eine Prüfung wurde gestrichen, weil am Lichtschranken heftiger Verkehr einige Teilnehmer behinderte. Gute Entscheidung!

15 MX-5 am Start und auch alle 15 ohne Panne im Ziel. 7 davon fuhren die 2-Tages-Variante.

Am Ende gab es natürlich Sieger und als Überraschung Gummienten für die jeweils letzten in der Wertung.

Erstmals in der Alterklasse – Klasse H:

2. Platz: Roland Wendl/Karl Wachter
6. Platz: Peter und Robert Sonnleitner

2-Tageswertung:

1. Uschi Riepl/Peter Staud – 5124 Pkt.
2. Roland Wendl/Karl Wachter – 5345 Pkt.
3. Herbert Corel/Doris Horeth – 6394 Pkt.
4. Hans Schlössl/Claudia Müller – 8450 Pkt.
5. Peter Sonnleitner/Robert Sonnleitner – 12285 Pkt.
6. Peter Kurzreiter/Werner Kurzreiter – 12663 Pkt.
7. Peter Metz/Luise Metz – 15817 Pkt.

1-Tages- und Tropyhwertung:

1. Uschi Riepl/Peter Staud – 3269 Pkt.
2. Roland Wendl/Karl Wachter – 3717 Pkt.
3. Herbert Corel/Doris Horeth – 3848 Pkt.
4. Hans Schlössl/Claudia Müller – 4169 Pkt.
5. Harald Rosenauer/Eva Rosenauer – 4189 Pkt.
6. John Pietersen/Min Luo – 4590 Pkt.
7. Erling Thommesen/Renate Thommesen – 5507 Pkt.
8. Peter Sonnleitner/Robert Sonnleitner – 6587 Pkt.
9. Michael Rath/Elisabeth Rath – 7410 Pkt.
10. Gerhard Tuschel/Sonja Tuschel – 7603 Pkt.
11. Peter Kurzreiter/Werner Kurzreiter – 8192 Pkt.
12. Thomas Kaiser/Sonja Kaiser – 8369 Pkt.
13. Peter Metz/Luise Metz – 9330 Pkt.
14. Andreas Weiss/Christian Fischer – 10416 Pkt.
15. Gerold Raunig/Elisabeth Raunig – 10738 Pkt.

Durch den Wiener Wald

Image


Die zweite Veranstaltung der MX-5 Trophy war die Wiener Wald Classic. Bei perfektem Wetter startete die Rallye schon sehr früh und gleich mit einer Timingprüfung, die sofort in eine Schnittprüfung überging. Ein Start, der sofort das Adrenalin hochkommen liess. Perfekt – danach waren alle munter!

9 MX waren am Start und das war wieder mal ein starkes Teilnehmerfeld, das zeigt, wie beliebt diese Veranstaltung bei den MX-5 Teams ist.


Image

Es sollte für alle ein kurzweiliger Tag werden. Die Anzahl der Prüfungen schien manchen in der Früh noch zu wenig, aber eine unterhaltsame Streckenführung mit viel Navigation ließ die Zeit schnell vergehen. Die Prüfungen waren schön über den Tag verteilt und es wurde so nie langweilig.

Schöne Strecken, ein gutes Timing, gute Geschwindigkeiten, anspruchsvolle Prüfungen und ein gutes Roadbook waren die Zutaten für einen gelungenen Tag. Natürlich trug auch das gute Wetter mit angenehmen Temperaturen seinen Teil bei – das Wetterglück war auf unserer Seite!

Eine schöne Rallye mit ein wenig Potential für Verbesserungen den Schnittprüfungen und   mit viel Unterhaltungswert – gelungen!


Image

Die Sieger der Mazda MX-5 Trophy bei der Wienerwald Classic 2019:

 1. Klaus Jonke/Laurenz Sproß – 1393 Pkt.
2. Harald Rosenauer/Eva Rosenauer – 1841 Pkt.
3. Friedrich Oelschlägel/Margit Reeh – 2207 Pkt.
4. Karin Denkmayr/Karl-Heinz Reumiller – 2771 Pkt.
5. Herbert Corel/Doris Horeth – 3502 Pkt.
6. Andrea Weiss/Gabi Gabler – 13775 Pkt.
7. Andreas Müller/Christian Fischer – 19942 Pkt.
8. Johannes Jeitler/Karin Hradelovitz – 27827 Pkt.
9. Peter Kupka/Nicole Kupka – ausgeschieden


Image

Daraus ergibt sich folgender Stand für die MX-5 Trophywertung nach 2 Läufen:

FahrerInnen

1. Harald Rosenauer – 32,1
2. Herbert Corel – 28,6
3. Uschi Riepl – 27,5
4. Klaus Jonke – 25,0
5. Roland Wendl – 22,0
6. Friedrich Oelschlägel – 16,0
7. Hans Schlössl – 14,3
8. Karin Denkmayr – 13,0
9. Andrea Weiss – 12,2
10. John Pietersen – 11,0
11. Erling Thommesen – 9,9
12. Andreas Müller – 9,0
13. Peter Sonnleitner – 8,8
14. Johannes Jeitler – 8,0
15. Michael Rath – 7,7
16. Peter Kupka – 7,0
17. Gerhard Tuschel – 6,6
18. Peter Kurzreiter – 5,5
19. Thomas Kaiser – 4,4
20. Peter Metz – 3,3
21. Gerold Raunig – 1,1

BeifahrerInnen

1. Eva Rosenauer-Albustin – 32,1
2. Doris Horeth – 28,6
3. Peter Staud – 27,5
4. Laurenz Spross – 25,0
5. Karl Wachter – 22,0
6. Margit Reeh – 16,0
7. Claudia Müller – 14,3
8. Karl-Heinz Reumiller – 13,0
9. Min Luo – 11,0
10. Renate Thommesen – 9,9
11. Robert Sonnleitner – 8,8
12. Karin Hradelovitz – 8,0
13. Elisabeth Rath – 7,7
14. Nicole Kupka – 7,0
15. Sonja Tuschel – 6,6
16. Werner Kurzreiter – 5,5
17. Sonja Kaiser – 4,4
18. Luise Metz – 3,3
19. Christian Fischer – 2,2
20. Elisabeth Raunig – 1,1


Image

Weiter geht es am 22.6. mit der RARA –Rallye 2019 und am 28.6. mit der Höllental Classic. Für beide Veranstaltungen ist die Nennung nicht mehr möglich. Bei den Rallyes ab September gibt es noch freie Startplätze.

Infos zur MX-5 Trophy: https://bit.ly/2Ge75rT

 
< voriger Eintrag   weiter >