Störy-Revival |
Geschrieben von Jürgen Splet | |
Heft bestellen - Störy-Revival
Chapter two – rund um den PS-Speicher Einbeck.
Rückblende 1Als Feinschmecker im Bereich der Vehikel von oft trauriger Gestalt und mit eher geringer Motorleistung, war mir der Begriff „Störy“ natürlich ein Begriff, auch wenn ich selbst nie vor Ort anwesend war. Familie Künnecke hatte dort ein Kleinfahrzeugmuseum der Extraklasse zusammengetragen und zudem ein jährliches Zusammentreffen mit anderen Liebhabern dieser speziellen Fahrzeuggattung ins Leben gerufen, welches im wahrsten Sinne des Wortes weltweite Resonanz hatte. Etliche Scharmützel mit örtlichen Behörden bezüglich des Museums führten schlussendlich zur resignativen Schließung desselben, womit auch die jährlichen Treffen Geschichte waren. Rückblende 2In Einbeck – nur etwa 50 km von Störy entfernt – etablierte sich derweilen eine Sammlung, die schon bald alle Grenzen sprengte. Der örtliche historische Kornspeicher wurde als Fahrzeugmuseum von einem Sammler der Extraklasse (was sowohl Enthusiasmus als auch finanzielle Mittel anbelangt) revitalisiert und auch rundum die heutzutage unerlässliche Infrastruktur für Events etc. geschaffen. Weiters wurden weitere, z.T. brachliegende Industrieliegenschaften des Umlands mit Sammlungsobjekten gefüllt und zu „Depots“ erklärt. Und wie es so kommt, erfuhr besagter Herr Rehkopf auch von der im Dornröschenschlaf ruhenden Sammlung an Kleinfahrzeugpretiosen in Störy. Die öffentliche Präsentation war zwar geschlossen worden, aber die Objekte selbst waren noch immer vorhanden. Und gerade in diesem Bereich gab es noch schmerzliche Lücken in der vorhandenen Sammlung in Einbeck. Woraus schlussendlich eine Win-Win-Situation resultierte: Die Fahrzeuge aus Störy übersiedelten nach Einbeck, erhielten dort nicht nur eine Sonderschau, sondern auch ein viel breiteres Publikumsinteresse, als in dem Privatmuseum für Spezialisten und Familie Künnecke wusste ihre Schätze in besten Händen!
JetztzeitNun war es ein logischer weiterer Schritt, auch die Tradition des Kleinstfahrzeugtreffens fortzuführen. Diese Veranstaltung erlebte ihre Premiere im Jahr 2018 und daher gab es dieses Jahr die zweite Auflage desselben – ich allerdings erfuhr zum ersten Mal davon – und zwar über das vielgeschmähte Portal Facebook. Man mag dazu stehen, wie man mag – aber für das Oldtimerhobby ist diese Plattform mit ihren mannigfaltigen Spezialgruppen ein wahres Füllhorn an Informationen und viele Veranstaltungen der jüngeren Szene rekrutieren sich beinahe ausschließlich über Nachrichten auf dieser und ähnlichen Plattformen. Mag vielleicht ein Grund sein, warum gerade die Herren sehr oft über Nachwuchsmangel im Oldtimerhobby klagen, die im gleichen Atemzug eine Teilnahme an diesen neuen Medien entrüstet ablehnen …Sie sind einfach außen vor! Aber ich schweife wieder ab … Dann kam die Wettervorhersage – heiß, heiß, heiß! Und mein Freund meinte: „Pack den NSU auf den Anhänger und wir fahren mit meinem Kombi mit Klima!“ Da luftgekühlte Motoren mit heißer Kühlluft ohnehin nicht optimal kooperieren, gab ich nach – ich werde auch langsam alt! – und so fuhren wir sehr früh morgens los, um diverse Staus zu vermeiden. In Brno war erwartungsgemäß noch nix los, in Praha war um 7 Uhr etwas Stau, aber eher unauffällig – und dann nach Dresden und Leipzig war’s 1. sehr heiß und 2. sehr zu – die Autobahn nämlich. Dreispurige Sperre und kein Schatten weit und breit … Dieser Stau sollte uns ca. 1,5 Stunden aufhalten – ein Unfall mit komplettem Rahmenprogramm (von dem wir aber danach nicht mal mehr Bremsspuren sahen!) – und der Fortschritt zeigte sich von seiner besten Seite: Früher wurden die Motoren im Stau abgestellt, heute nicht mehr, es funktioniert ja sonst die Klimaanlage auch nicht …
Ok, der Freitag war dann mal quasi vorüber, was uns aber nicht davon abhielt, am Parkplatz der campierenden Teilnehmer einige sehr unterhaltsame Stunden zu verbringen. Außerdem aß ich die erste Curry-Wurst meines Lebens – naja eine „Stehhaße“ ist es nicht, aber so doch ganz gut. ;-) Die Rundfahrt – ein fixer Bestandteil aller Oldtimerveranstaltungen, so auch hier – führte in den Bereich südlich von Einbeck. Die Gegend ist durchaus mit dem Grenzgebiet Weinviertel/Waldviertel vergleichbar, kleine Orte, Hügel führen auf und ab und die kleinen Fahrzeuge hielten sich gar wacker – selbst die Kleinschnittger mit Beifahrer(!) stemmten ihre 125 ccm gegen die „Bergpassagen“ und hielten recht flott mit. Wir fuhren einen Teil der Strecke hinter einer sehr schönen Heinkel-Kabine einher, irgendwann überholten wir dann aber, um weiter vorne einen guten Standort für Fotos zu bekommen. Und ja, es gelangen uns noch ein paar schöne Bilder – auch deshalb, weil wir zuvor eine große Gruppe passierten, die bei einem Goggo mit Reifenpanne gehalten hatte. Dies dürfte meines Wissens die einzige gröbere Panne aller Teilnehmer gewesen sein. Das Ziel der Mitttagsrast war das Hotel „Am Rothenberg“ in Volpriehausen, eine Gemeinde, die vor etlichen Jahrzehnten noch über 2500 Arbeitsplätze besaß und nunmehr knapp über 1000 Einwohner aufweist! Das Hotel und seine Umgebung ist mit allerlei Sehenswürdigkeiten auch so mal eine Reise wert – ich schätze, die nächste Reise nach Einbeck wird auf gut eine Woche angelegt … – doch zurück zum aktuellen Geschehen! Auch hier galt – da kannst locker einen Tag drinnen verbringen, das ist eigentlich unpackbar! Nicht umsonst darf sich diese Sammlung mittlerweile als das größte Fahrzeugmuseum weltweit betiteln – auch wenn mancher museale Schrottplatz wohl über mehr Exponate verfügen mag –, aber dort werden die Fahrzeuge ja auch nicht geschützt erhalten! Und was macht man nach der Parade mit Fahrzeugpräsentation? Erraten: Noch ein Museumsbesuch – diesmal im Speicher selbst. Auch da nur ein „Schnelldurchlauf“ in dem Bewusstsein, in absehbarer Zeit wiederzukommen und dann bewusst genügend Zeit einzuplanen … Aufgrund des milden Schönwetters – es war warm, aber nicht zu heiß – folgte noch ein gemütlicher Tratschabend, bei dem auch einige neue Kontakte geschlossen wurden; die Reise hatte sich in jeder Hinsicht gelohnt.
Conclusio
|
< voriger Eintrag | weiter > |
---|