Home arrow Hello Friends arrow Als Österreich noch am Meer lag  
Freitag, 26. April 2024
Als Österreich noch am Meer lag Drucken E-Mail
Geschrieben von Wolfgang M. Buchta   

Image

Einst - genauer gesagt bis 1918 - lag Österreich am Meer und hatte eine der weltweit größten Flotten - zivil wie auch militärisch. Dies findet heute nur mehr literarisch seinen Niederschlag, so wie in diesem neuen Buch aus dem Kral Verlag

Der Verlag schreibt über das Buch:

Ab dem zweiten Drittel des 19. Jahrhunderts verfügte Österreich über eine leistungsfähige Handelsschifffahrt, die bereits auf die Dampfmaschine als zukunftsweisenden Antrieb setzte. Mit dem Österreichischen Lloyd, dessen erste erfolgreiche Fahrt von Triest nach Istanbul sich heuer zum 180. Mal jährt, entwickelte sich unter den Schwingen des Doppeladlers eine Reederei, die sich binnen weniger Jahrzehnte an die Spitze der Schifffahrtsunternehmen des Mittelmeers setzte. Mit dem unter heute weitgehend vergessener österreichischer Beteiligung realisierten Suezkanal öffneten sich der heimischen Schifffahrt zusätzlich zu den Diensten in der Levante und ins Schwarze Meer die Routen in den Mittleren und Fernen Osten. Der Österreichische Lloyd und seine Schiffe, die in diesem Band vorgestellt werden, waren dabei mehr als nur ein Transportunternehmen. Sie fungierten als Visitenkarte, diplomatisches Werkzeug wie als Erbringer öffentlicher Leistungen für das In- und Ausland und beförderten britische Kolonialoffiziere ebenso wie Mekkapilger oder die Post des Osmanischen Reiches.


Image

Gatscher-Riedl, Gregor
Alt-Österreich auf hoher See
Das Flottenalbum des Österreichischen Lloyd. Bilder und Verkehrsgeschichte aus Österreichs maritimer Vergangenheit
Erscheinungsdatum: Juni 2017
ISBN: 978-3-99024-682-5
224 Seiten
Buch / gebunden
23,00 cm x 29,00 cm

Image 

Unser Gewinnspiel


Und für fünf glückliche Austro Classic Leser gibt's das Buch noch günstiger: Unter allen, die uns bis 25. April 2020 23:59 unter www.austroclassic.com -> Redaktion eine Mail mit dem Betreff "Seefahrt" schicken (Name und Adresse nicht vergessen!), dürfen wir eines von fünf Exemplaren, die uns der Kral Verlag gestiftet hat, verlosen!

Image 

 
< voriger Eintrag   weiter >