Home arrow Hello Friends arrow Die Flugzeuge und Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres  
Donnerstag, 25. April 2024
Die Flugzeuge und Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres Drucken E-Mail
Geschrieben von Wolfgang M. Buchta   

Image

Österreich ist nicht unbedingt für seine mächtige Luftwaffe bekannt, aber seit 1955 haben doch eine Fülle interessanter Typen "Dienst getan", wie dieses neue Buch aus der Edition Winkler-Hermaden dokumentiert.

Der Verlag schreibt über das Buch:

Mit der Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrages am 15. Mai 1955 – mit dem die Souveränität Österreichs wiederhergestellt und der Abzug der alliierten Besatzungstruppen bis zum Ende desselben Jahres fixiert wurde – begann auch der unmittelbare Aufbau der neuen Österreichischen Luftstreitkräfte.  So wurde am 15. Juli 1955 im Bundeskanzleramt das Amt für Landesverteidigung etabliert, und am folgenden 13. September entstand unter der Leitung von Major Josef Bizek die untergeordnete Abteilung III/L (Luft).

Image

Zur tatsächlichen Geburtsstunde der neuen Österreichischen Luftstreitkräfte wurde der 9. Dezember 1955. Als an diesem Tag der Polizei-Oberstleutnant Gustav Hauck mit der vor Ort zusammengebauten Jakowlew Jak-18 (3A-AB) – einem Geschenk der Sowjetunion – um 10:01 Uhr erstmals vom Fliegerhorst Brumowski im niederösterreichischen Langenlebarn startete, war dies nach mehr als 17 1/2 Jahren Pause der erste Flug einer Maschine mit österreichischen Markierungen.

Image

Die Erstausrüstung des Österreichischen Bundesheeres zu Lande und auch in der Luft kann als durchaus bescheiden bezeichnet werden und bestand hauptsächlich aus Geschenken und sehr günstig erworbenem, gebrauchtem Gerät der ehemaligen Besatzungsmächte.


Image

Der Luftfahrtexperte Rudolf Höfling dokumentiert in diesem Buch in Bild und Text alle vom Österreichischen Bundesheer beschafften und geleasten Flugzeug- und Hubschraubertypen von 1955 bis zur Gegenwart, von der Jakowlew Jak-18 und der Bell 47G2 über die Saab J29F Tonne bis hin zum Saab 35OE Draken und zum Eurofighter EF 2000.

Rudolf Höfling
Die Hubschrauber und Flugzeuge des Österreichischen Bundesheeres
ISBN: 978-3-9504625-7-9
144 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Deutsch/Englisch
25,90 €

Image

Unser Gewinnspiel

Und für drei glückliche Austro Classic Leser gibt's das Buch noch günstiger: Unter allen, die uns bis 15. September 2020 23:59 unter www.austroclassic.com -> Redaktion eine Mail mit dem Betreff "Luftmacht Österreich" schicken (Name und Adresse nicht vergessen!), dürfen wir eines von drei Exemplaren, die uns die Edition Winkler-Hermaden - www.edition-wh.at - gestiftet hat, verlosen!

 

 
< voriger Eintrag   weiter >