Home arrow Hello Friends arrow Österreich-Ungarns U-Boot-Kommandanten 1914 bis 1918  
Samstag, 20. April 2024
Österreich-Ungarns U-Boot-Kommandanten 1914 bis 1918 Drucken E-Mail
Geschrieben von Wolfgang M. Buchta   

Image

Bis vor rund 100 Jahren hatte Österrreich-Ungarn nicht nur Zugang zum Meer sondern war auch eine bedeutende Seemacht - inklusive einer U-Boot-Flotillie, deren Kommandanten in diesem Buch präsentiert werden.

Der Verlag schreibt über das Buch

In diesem Buch wird die Geschichte von Österreich-Ungarns U-Boot-Kommandanten und der von ihnen befehligten Boote dokumentiert. Das Buch bietet Schilderungen ausgewählter Seemanöver, eine reiche Auswahl an Fotos und einen Tabellenteil.

Ein ausführlicher Biographie-Teil bietet die übersichtlich aufbereiteten Lebensdaten und Karrieremeilensteine der U-Boot-Kommandanten, ein eigenes Kapitel ist der letzten Fahrt der sieben im Verlauf von Kriegshandlungen versenkten Unterseeboote gewidmet – mit Angaben zu den gefallenen und in Kriegsgefangenschaft geratenen Besatzungsmitgliedern.

1912 umfasste die k. u. k. U-Bootflotte sechs Boote, im Laufe der Kriegsjahre wuchs sie bis auf 27 einsatzfähige Boote an. 32 weitere waren geplant, konnten aber bis zum Ende der Kriegshandlungen nicht mehr fertig gestellt werden.

Die Versenkungserfolge von Österreich-Ungarns U-Boot-Kommandanten von 1914 bis 1918 waren trotzdem mit einer Gesamttonnage von 269.383 BRT (versenkt und beschädigt) beträchtlich. Sie fügten den Alliierten im Ersten Weltkrieg in der Adria sehr schwere Verluste an Schiffen zu, versenkten und beschädigten unter anderem von der englischen Marine 32, von der griechischen Marine 34 und von der italienischen Marine 26 Schiffe.

Image 

Der Autor:

Harald Eggenberger, geboren 1969 in Wels (Oberösterreich), ist Mitglied des Traditionsverbandes „Verein K. U. K. KRIEGSMARINE-ARCHIV“ und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Militärgeschichte der österreichisch-ungarischen Monarchie.

Image 

Georg Ritter von Trapp war Österreich-Ungarns erfolgreichster U-Boot-Kommandant.

Bibliographische Angaben:

Harald Eggenberger: Österreich-Ungarns U-Boot-Kommandanten 1914-1918. Mit einem Vorwort von Bernhard Wenning. Format: 23 x 20,5 cm Querformat; Umfang: 128 Seiten mit zahlreichen Abbildungen. Einband: Hardcover. € 19,90 ISBN 978-3-9503151-3-4

Nähere Informationen:

Edition Winkler-Hermaden, Hauptstraße 37, A-2123 Schleinbach; Tel.: 02245 4592; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können ; Internet: www.edition-wh.at

Image 

Unser Gewinnspiel

Und für drei glückliche Austro Classic Leser gibt's das Buch noch günstiger: Unter allen, die uns bis 31. Oktober 2020 23:59 unter www.austroclassic.com -> Redaktion eine Mail mit dem Betreff "Österreich unter dem Meere" schicken (Name und Adresse nicht vergessen!), dürfen wir eines von drei Exemplaren, die uns die Edition Winkler-Hermaden - www.edition-wh.at - gestiftet hat, verlosen!
 
< voriger Eintrag   weiter >