Home arrow Hello Friends arrow Neue Biographie aus dem Thucom-Verlag erscheint im November 2020: Wolfgang Stropek – Benzin fließt i  
Samstag, 27. April 2024
Neue Biographie aus dem Thucom-Verlag erscheint im November 2020: Wolfgang Stropek – Benzin fließt i Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   

Image

Wer über 6 Jahrzehnte als Fahrer in Soloklassen und Seitenwägen auf Weltmeisterschaftsniveau unterwegs war und sich danach in der Classic-Szene als Fahrer und Veranstalter einen Namen gemacht hat - in dessen Adern muss Benzin fließen. Zu diesem Schluss kommt der Autor, Herbert Thumpser, wenn er über den Behamberger Motorradenthusiasten und mehrmaligem Staatsmeister Wolfgang Stropek spricht.

Denn Wolfgang Stropek ist, neben Chris Vincent und Sepp Doppler, in der langen Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft einer von drei Fahrern denen es vergönnt war, Weltmeisterschaftspunkte sowohl in der Solo- als auch in der Seitenwagenklasse zu erringen. Im finnischen Imatra erreichte er im Jahr 1969 auf seiner umgebauten MV Agusta den 10. Platz und somit einen Weltmeisterschaftspunkt. Als Fahrer im Seitenwagen war er hauptsächlich mit Karl Altrichter und ab den frühen 1980er Jahren mit Hans Peter Demling im Seitenwagen bei den Weltmeisterschaftsläufen erfolgreich. Dies, immer mit unterlegenem Material und der finanziellen Keule im Genick, als einer der hervorragendsten Privatfahrer dieser Zeit.  

Nach seiner aktiven Zeit verschlug es ihn in die Classic-Szene und er war rund um die Erdkugel bei Veranstaltungen unterwegs. Anfang der 2000er Jahre mit Gründung der „Interessensgemeinschaft Formel Classic“ (IGFC) der nächste Meilenstein – diesmal als Veranstalter.

Das internationale „Rupert Hollaus Gedächtnisrennen“ wurde unter seiner Führung zu einer der professionellsten Veranstaltungen in der Classic-Szene. Hochkarätige Gäste wie Giacomo Agostini, Luigi Taveri, Phil Read oder Freddie Spencer folgten seiner Einladung und machten damit diese Veranstaltung zu einer der besten in ganz Europa.

Nun wurde die Biographie geschrieben. Auf 136 Seiten werden seine Stationen als Rennfahrer und Veranstalter beschrieben und kommen die Familienmitglieder, Freunde und Bekannte zu Wort. Wie im Thucom-Verlag üblich wird dieses Buch mit Hardcover und vielen Bildern Mitte November auf den Markt kommen. Zum Preis von €29.90 kann es schon jetzt unter www.thucom.at bestellt werden.

Auf eine Überraschung darf man darüber hinaus gespannt sein – auf welche Verbindung zwischen dem österreichischen Weltmeister Rupert Hollaus und Wolfgang Stropek der Autor bei den Recherchen noch gekommen ist.
 
< voriger Eintrag   weiter >