Home arrow Hello Friends arrow Der Cougar der Contessa spielt bei Bonhams "Bond Street Sale" die Hauptrolle!  
Donnerstag, 25. April 2024
Der Cougar der Contessa spielt bei Bonhams "Bond Street Sale" die Hauptrolle! Drucken E-Mail
Geschrieben von Wolfgang M. Buchta   

Image

Der Mercury Cougar XR7, den Diana Rigg alias Contessa Teresa „Tracy“ di Vincenzo im 6. Bond-Film "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" gefahren ist, wird erstmals bei einer Auktion angeboten.

Mercury Cougar in der Verfolgungsjagdszene des Geheimdienstes Ihrer Majestät
Bildnachweis: www.007magazine.co.uk

Ein 1969er Mercury Cougar XR7 Cabrio, das eine Hauptrolle im Bond-Film "Im den Geheimdienst Ihrer Majestät" spielte, wird zum ersten Mal auf einer Auktion
angeboten - passender weise bei Bonhams "Bond Street Sale" am 16. Dezember nach einer Komplettrestaurierung. Der ehemalige Filmstar hat einer Schätzpreis von 100.000 - 150.000 Pfund.

Image

In dem Film war der Cougar im Besitz von "Bond Girl" Contessa Teresa (Tracy) di Vicenzo, gespielt von der verstorbenen Dame Diana Rigg, und wurde in einer
Hochgeschwindigkeits-Verfolgungsjagdszene - choreographiert von Erich Glavitza - auf Eis gefahren.

Image

George Lazenby und Diana Rigg in "Im Geheimdienst Ihrer Majestät"
Bildnachweis: www.007magazine.co.uk

Die Filmemacher Eon Productions beschafften 1969 drei identische Cougars von Fords Luxusabteilung Mercury für den Film. Frühe Untersuchungen legen nahe, dass dieser Wagen in der
"Scheunenszene" verwendet wurde, als James Bond, gespielt von George Lazenby bei seinem einzigen Auftritt als 007, Tracy einen Heiratsantratg machte, als sie vor einem
Schneesturm im Auto Schutz suchten.


Image

Der Cougar wurde am 6. Februar 1969 als Sonderbestellung gebaut und eine Woche später in Großbritannien registriert. Dieser Wagen ist einer von nur 127 XR7-Cabriolets, die mit dem
begehrten Jet Ram V8-Motor aus dem Jahr 1969 ausgestattet waren. Es wurde mit roter Lackierung, passender Lederausstattung und Stahlrädern versehen. Für seine Filmrolle wurde er
mit Kneissl-Skiern - den Must-Have-Skiern der Zeit - und roten französischen Probekennzeichen versehen.


Image

Der Cougar befand sich in traurigem Zustand, als er Ende der 1980er Jahre vom Einbringer zunächst wegen des Motors aus einer Anzeige in „Exchange and Mart“ gekauft wurde.
Nachdem er die illustre Historie des Autos entdeckt hatte, begann er mit einer Komplettrestaurierung, die den Cougar über einen Zeitraum von 30 Jahren in Concours-Standard
versetzte.


Image

Tim Schofield, Abteilungsleiter von Bonhams Motor Cars UK, sagte: „Wir freuen uns, diesen einzigartigen Cougar anbieten zu können, der nicht nur ein wichtiges Stück Filmgeschichte
ist, sondern auch ein beeindruckendes Beispiel für ein Muscle-Car aus den 1960er Jahren. Wir sind sicher, dass der Verkaufssaal "stirred if not shaken" sein wird.

Image 

Der Bond Street Sale


Der Bonhams "Bond Street Sale" findet am Mittwoch, den 16. Dezember statt und beginnt mit der Automobilia um 17 Uhr. Der Verkauf der Autos folgt.

Vorbehaltlich der örtlichen COVID-19-Beschränkungen wird der Verkauf eine traditionelle Live-Auktion sein, bei der eine begrenzte Anzahl von Kunden im Verkaufsraum zugelassen ist, wobei alle Richtlinien zur sozialen Distanzierung zu beachten sind. Der Verkauf wird weltweit über Bonhams.com übertragen und akzeptiert Online-, Telefon- und Abwesenheitsgebote.

Die Kraftfahrzeuge können nach Vereinbarung (unter Einhaltung aller COVID-19-Richtlinien) für einen längeren Zeitraum zwischen Donnerstag, 3. Dezember und Mittwoch, 16. Dezember im Classic Car Storage in Petersfield, Hampshire, persönlich besichtigt werden.

Für diejenigen, die nicht persönlich teilnehmen können, werden virtuelle Zustandsberichte in Echtzeit über Bonhams Preview verfügbar sein und alle Lots werden vollständig in gedruckter Form und online katalogisiert.

Zu diesem Verkauf werden bis zum 23. November Einbringungen von renommierter Sammlerautos eingeladen. Kontakt e-Mail Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können

Verkauf: Der Bond Street Sale
Ort: New Bond Street, London
Datum: 16. Dezember 2020

Link zum Katalog: https://www.bonhams.com/auctions/26122/

Image

Image

Image

Image

 
< voriger Eintrag   weiter >