Home  
Montag, 20. Mai 2024
Austro Classic Diskussionsforum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Keine Chance auf Einzelgenehmigung?! (1 Leser) (1) Gast
Hier freuen wir uns über eure Ergüsse und natürlich auch über eure Anregungen - können nicht genug sein. Verkappte Inserate schmeissen wir rücksichtslos raus - die finden ihren Platz - richtig geraten! - in der "Schatztruhe", und dort gehören Sie auch hin, dort werden Sie auch gesucht.

Text und Fotos der Anzeigen bitte schriftlich bis Druckunterlagenschluss an die Redaktion, 3400 KIERLING, Lenaugasse 10, per Fax: +43(0)2243/87 837 oder per Email. Auch gewerbliche Einschaltungen sind möglich, rufen Sie uns bitte unter +43(0)2243/87 476 oder +43(0)664/120 21 64 für weitere Informationen bezüglich Werbekooperationen an.

!!! Aus Sicherheitsgründen sind derzeit keine Beiträge von nicht-registrierten Benutzern zugelassen. Wir bitten um Verständnis !!!

Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Keine Chance auf Einzelgenehmigung?!
#609
Keine Chance auf Einzelgenehmigung?! vor 21 Jahren  
Hallo Leute! Ich habe seit drei Jahren einen Audi Urquattro BJ 1983 zu Hause, den ich mir damals in Deutschland gekauft habe. Nachdem Fahrzeuge ohne Kat nicht mehr genehmigungsfähig sind, wurde statt dem 10V Turbo-Motor ein 20V Turbo-Motor eingebaut mit einer geringfügigen Leistungssteigerung von 200 auf 220PS. Das Fahrzeug hat nun geregelten Katalysator. Den Urquattro gab es mit diesem Motor von 1989-1991 mit dem Motorkennbuchstaben RR. Der Motor den ich eingebaut habe, ist aus einem Audi 200 und ist baugleich mit dem Urquattromotor, nur hat er leider einen anderen Kennbuchstaben (3. Nun bekomme ich vom Generalimporteur keine Freigabe und auch keine Abgasbestätigungen. Was soll ich nur tun? Hab ich noch eine Chance das Auto bei uns typisieren zu lassen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Grüsse Markus
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#610
AW:Keine Chance auf Einzelgenehmigung?! vor 21 Jahren  
Hallo! Wenn das ganze Problem im anderen Motor liegt (und nicht bei notwendigen Nachrüstungen in anderen Bereichen, wie z.B. Bremsen oder Beleuchtung), müßte es unter Umständen über ein SV-Gutachten gehen, das bestätigt, daß der Motor baugleich ist und das Fahrgestell die Mehrleistung aushält u.s.w. - so etwas wird aber wahrscheinlich nicht billig sein. Aber vorher genau informieren ob es so geht, was im Gutachten drinnenstehen muß u.s.w.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#613
AW:AW:AW:AW:Keine Chance auf Einzelgenehmigung?! vor 21 Jahren  
Servus! Aber der aknn mir die Abgase ja auch nicht bestätigen?! Denn Werte von einer Werkstatt reichen ja wohl nicht, oder? Weißt du welche Euro Norm unserer geforderten Abgasnorm von EG-Richtlinie 70/220/EWG idF 93/59 entspricht? Die muss er nämlich erfüllen... Markus
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#614
AW:AW:AW:AW:AW:Keine Chance auf Einzelgenehmigung?! vor 21 Jahren  
Hallo! Was diese Norm genau verlangt weiß ich nicht, nach Deinem 1. Posting dachte ich es geht nur darum, daß das Auto für den anderen Motor geeignet ist, nicht aber um die Abgase. Ein Abgasgutachten kann normalerweise nur eine entsprechend eingerichtete Prüfanstalt erstellen (z.B. Techn. Universität, eventuell TÜV).
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#611
AW:AW:Keine Chance auf Einzelgenehmigung?! vor 21 Jahren  
Servus! Danke für die Antwort. Ich denke die Bremsen sind nicht wirklich das Problem, eher der Motor selbst (Bescheinigung der Abgase, etc...). Die Bremsen könnte ich ja unter Umständen vom stärkeren Modell nachrüsten. Was ist ein SV-Gutachten? Grüsse Markus
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#612
AW:AW:AW:Keine Chance auf Einzelgenehmigung?! vor 21 Jahren  
Hallo! SV = Sachverständiger - er bzw. sein Gutachten muß aber von der Prüfstelle anerkannt sein. In diesem Fall entweder ein zertifizierter SV oder ein befugter Ziviltechniker für das spezielle Fachgebiet.
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema