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Österreichische Automobile 1938 - 1945 vor 15 Jahren, 4 Monaten
Es erstaunt mich immer wieder, dass doch etliche Automobile über die Jahre 1938-45, aber auch nachfolgende Besatzungszeit, gerettet werden konnten. Hatte einen verwandten Bäckermeister, dessen beide Pkw im Krieg auf Nimmerwiedersehen eingezogen wurden. Wie waren damals die Bestimmungen. Wer durfte in den Kriegsjahren ein Kfz besitzen bzw. nutzen?
AW:AW:Österreichische Automobile 1938 - 1945 vor 15 Jahren, 4 Monaten
Vorerst herzlichen Dank. Als Kind (Jahrgang 1945) hab ich noch Steyr-Baby, 100, 200, 220, Adler, DKW, BMW aus Vorkriegsproduktion, aber auch Kübelwagen, Opel Blitz usw.aus Wehrmachtsbestand auf der Straße (Nö, sowjetische Besatzungszone) gesehen. Wie sind diese Fahrzeuge über den Krieg bzw. aus Wehrmachtsbestand nicht an die Besatzer sondern in Privathand gekommen? So gesehen ist letztlich doch viel erhalten geblieben. Wo kann man näheres über die Jahre 1938-1945 hinsichtlich Kfz in Privatbesitz nachlesen?
AW:Österreichische Automobile 1938 - 1945 vor 15 Jahren, 4 Monaten
Hallo, das Thema kann man nicht so einfach mit ein paar Zeilen abhandeln. Prinzipiell war es so, dass mit zunehmender Kriegsdauer immer mehr Einschränkungen vorgenommen wurden (vorwiegend um den Treibstoff für Kriegsgerät zur Verfügung zu haben). Vieles kann man aus zeitgenössischer Literatur entnehmen, z.B. dass jemand der ein Kfz für Betriebszwecke benutzen durfte, damit nicht von der Wohnung zur Firma fahren durfte. Betroffen war nicht nur der Straßenverkehr sondern z.B. auch Dieselfahrzeuge bei der Bahn.
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