Hier freuen wir uns über eure Ergüsse und natürlich auch über eure Anregungen - können nicht genug sein. Verkappte Inserate schmeissen wir rücksichtslos raus - die finden ihren Platz - richtig geraten! - in der "Schatztruhe", und dort gehören Sie auch hin, dort werden Sie auch gesucht.
Text und Fotos der Anzeigen bitte schriftlich bis Druckunterlagenschluss an die Redaktion, 3400 KIERLING, Lenaugasse 10, per Fax: +43(0)2243/87 837 oder per Email. Auch gewerbliche Einschaltungen sind möglich, rufen Sie uns bitte unter +43(0)2243/87 476 oder +43(0)664/120 21 64 für weitere Informationen bezüglich Werbekooperationen an.
!!! Aus Sicherheitsgründen sind derzeit keine Beiträge von nicht-registrierten Benutzern zugelassen. Wir bitten um Verständnis !!!
Warum STATT, in Austro Classic ist wohl Platz für beide Themen! Übrigens: Einen HMW-Berichts gab's schon in der Frühzeit von Austro Classic. Und es wird sicherlich einmal wieder einen geben ...
ihr habt recht es gab mal einen über die Firmengeschichte und so aber habt ihr schon mal detailiert über den Conny Roller geschrieben - ein wohl einmaliges Gefährt bei dem bis zu 2 Personen mittreten konnten (!) - oder über die wohl abgefahrenste Geschichte die ich je gesehen habe - das HMW 50N Tandem-Moped - ein Moped mit 10L Büffeltank und Platz f. zwei bei dem beide (Fahrer und Sozius)gleichzeitig treten mussten weil die beiden Pedale mit einem Trittbrett verbunden waren. Oder was ist denn mit der HMW 50 Supersport und den ganzen Konfektionären (Glockner, RWC und die schwedische FRAM ) ???????????
Sorry Freunde, das wusste ich nicht, dass bereits HMW - der größte Konkurrent von Puch am Mopedmarkt der 50er - im Austroclassic abgehandelt wurde. Aber die vielen Hinweise und Anregungen im Leserforum bestätiet mich. HMW war auch ein bedeutender Motorlieferant für andere österr. Mopedhersteller. Zu der von TOM angesprochenen Kuriosität der doppelten Pedale - auch brettähnlich verbunden - auf Zweisitzer- mopeds sei auf die damalige rechtl. Ableitung vom Fahrrad bzw. Tandem hingeweisen. Nur so - als Fahhrad mit Hilsmotor bis 50ccm - war das Moped führerscheinfrei zu betreiben. Dieser Unsinn der doppelten Pedale wurde später durch Verodnung beseitigt. Aber auch die gern gekaufte Lohner- Sissy war zweisitzig mit doppelten Pedalen ausgestattet. Zum BMW 2002, ein Auto das ich damals gerne besessen hätte, sollte noch angemerkt werden, dass dieser wohl erst in einigen Jahren zu Oldtimer werden kann. Falls ihr anderer Meinung seid, haben wir in der Austroclassic in Zukunft Berichte über Golf I oder Renault R5 zu erwarten. Herbie
Also mich persönlich interessieren eigentlich nur die Vorkriegssemester. Auch die hier so gelobten Mopeds der 50-er Jahre sind mit - Sorry! - zu jung. Andererseits ist der BMW 02-er ein historische interessantes und anerkanntes Fahrzeug und damit in Austro Classic (und auch in verschiedenen anderen Zeitungen) gut aufgehoben. Der konkrete Artikel war übrigens sachkundig geschrieben - Kompliment! Ich habe den Eindruck da fehlt es an Toleranz und an Über-den-eigenen-Gartenzaun-schauen-wollen. Wirklich, es gibt noch andere interessante, historische Fahrzeuge als HMW-Mopeds. Ehrenwort! (Das soll jetzt keine Herabwürdigung von HMW sein!)
Diese Seite ist werbefinanziert! Bitte unterstützen Sie unsere Sponsoren, aktivieren und beachten Sie die Werbung auf diesen Seiten. Sie halten die Internet-Inhalte damit kostenlos und sichern die Zukunft und Weiterentwicklung dieses Web-Angebotes. Der Vermarkter Tripplead-locator.net sorgt für Onlinewerbung, die auch für Sie ohne Nebenwirkungen positiv und verträglich ist. Mit Ihrem Beitrag fördern Sie die Medienvielfalt im Internet. Danke für die Betrachtung der Banner!