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Also mit Golf und Fiesta kann ich reichlich wenig anfangen, nur sollte man so tolerant sein, einem anderen eben die Vorliebe zu jüngeren Fahrzeugen nicht mies zu machen (eben aus den von mir vorgebrachten Argument, daß für einen 20jährigen ein 30 Jahre altes Auto oder Motorrad uralt ist). Und jeder der z.B. meine Veranstaltungen kennt, weiß daß es sehr wohl möglich ist alte und junge, schnelle und langsame Fahrzeuge unter einen Hut zu bringen, und zwar so daß alle ihren Fahrspaß haben und auch gemeinsam beisammensitzen können(und eben nicht erst 2 Stunde später zum Essen kommen - weil da war ich vor 20 Jahren als Neueinsteiger schon angefressen wenn es mir mit einem Vorkriegsmotorrad so ergangen ist). Im übrigen ist mein jüngstes in Betrieb befindliches Fahrzeug (abgesehen von den Alltagsautos) auch schon 33 Jahre alt.
Ich bin der Meinung von Kurt. Ihr braucht mich aber nicht persönlich prügeln, kommt mit guten Argumenten. Die helfen der Diskussion sicher besser weiter. Die gesuchte DIN-Norm für alte Autos sind die Fiva Klassen., die durch ihre weite Verbreitung doch für Klarheit sorgen. Wenns jemand noch genauer will, die Amerikaner führen Ihre Classics nach Marken und Typ. Ich harre der Antworten. thomas
Aber gerade die FIVA ist eigentlich bezüglich jüngerer Fahrzeuge sehr großzügig (trotz der schrittweisen Anhebung auf 25 Jahre Mindestalter), da sie ja nur nach Baujahr urteilt. Wenn jemand mit einem 79er Massenauto (damit wir jetzt von Golf und Fiesta wegkommen andere Beispiele: Mercedes W 123,Porsche 911, Volvo 240, Opel Kadett - aber schon der mit Frontantrieb, u.s.w.) eine FIVA-ID-Card haben will, und das Fahrzeug ist halbwegs in Ordnung (Zustand 3) dann wird er sie auch bekommen. Es macht keinen Unterschied ob das Fahrzeug aus dem Jahr 1920 oder eben aus 1979 ist - für die FIVA ist das alles ein erhaltenswertes Fahrzeug. Die einzige FIVA-Klasse die von der Bezeichnung her einen Bezug zur Diskussion hat ist die von 1905 - 1918 die heißt Veteran. Es gibt aber keine die Classic oder so ähnlich heißt.
Danke Thomas, danke Karl Eder, nun wird wohl manchem durch einigermaßen klare Begriffe geholfen sein. Daß der österr. Normenausschuss tätig wird war wohl nicht zu erwarten und sicher nur eine Scherzfrage Charlies, dem ich das Wissen über Oldtimer oder nicht natürlich stets zugetraut habe . Kurt
Lieber Charlie, falls bisherige Antworten noch nicht ausreichend: Mercedes-Benz zählt als Klassik-Kfz erst Fahrzeuge, deren Serienauslauf mindestens 20 Jahre her ist. Demnach wäre der Golf I mit Serienauslauf 1983/84 und als Cabrio noch wesentlich später eben noch kein Klassiker. Aber das war doch ohnehin klar, oder? Kurt
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