AW:AW:AW:AW:AW:STEYR-Baby mit Heckmotor? (1 Leser) (1) Gast
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AW:STEYR-Baby mit Heckmotor? vor 19 Jahren, 10 Monaten
Nein, gab es nicht. Aber in der unmittelbaren Nachkriegszeit hat man manchmal Karosserien des Steyr-Baby's auf Bodenplatten der VW- Wehrmachtswagen (Kübel) gesetzt, um komfortablere, geschlossene Alltagsautos zu bekommen. Genau haben die Aufbauten nicht gepasst, aber Not machte erfinderisch und so hat man das halt irgendwie hingepfuscht. Günter Rott, Graz
AW:STEYR-Baby mit Heckmotor? vor 19 Jahren, 10 Monaten
Hallo, ein gar nicht so seltener Umbau auf VW-Bodenplatte war durch Fa. Kohlruss. Das war zwar keine Serienfertigung, aber doch eine gewisse Stückzahl praktisch gleich aussehender Fahrzeuge.
AW:AW:AW:STEYR-Baby mit Heckmotor? vor 19 Jahren, 10 Monaten
Hallo, ohne mich jetzt näher über das Fahrzeug am Dobratsch informiert zu haben: auch ein nachweisbarer Umbau (und wenn es ein Kohlruß ist, ist das eindeutig) ist ein historisches Fahrzeug, korrekter Weise dann ein Baujahr 1947 oder 48 (und nicht 1937)und sollte auch so bezeichnet werden - und somit in Klasse E auch richtig drinnen.
AW:AW:STEYR-Baby mit Heckmotor? vor 19 Jahren, 10 Monaten
Dann habe ich doch richtig gesehen, dass am Dobratsch KEIN echtes Baby am Start war. Da stellt sich die Frage, ob solche Fahrzeuge überhaupt in der Klasse D-E teilnehmen dürfen und auch noch gewertet werden?
AW:AW:AW:AW:STEYR-Baby mit Heckmotor? vor 19 Jahren, 10 Monaten
Zu dem in der Ergebnisliste vom Dobratsch als STEYR - BABY 50, BJ 1936, bezeichneten Fahrzeug wird ein Hubraum von 1131 ccm angegeben - exakt der des Kübelwagens. Sofern es sich dabei überhaupt um einen, wie hier in der Diskussion beschriebenen Umbau handelt, wäre eine Bezeichnung mit - Kübelwagen, BJ 1940-45, mit Steyr Baby Karossiere von 19.. - wahrheitsgemäß, und somit seriös gewesen. G.Rott
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