Home arrow Buchbesprechungen  
Samstag, 27. April 2024
Buchbesprechungen / 2010/01 / 66° 30" Nord - Luftschiffe über der Arktis


Titel: 66° 30" Nord - Luftschiffe über der Arktis
Bewertung:  (0 Stimmen)

Typ: Bücher
Autor:
Verlag: Hauschild
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Die unwegsamen Eiswüsten der Polarregionen ganz einfach zu überfliegen ist resp. war ein nahe liegender Gedanke. Eine Ausstellung im Zeppelin Museum Friedrichshafen - das vorliegende Buch ist der Begleitband dazu - zeigt, dass das Überfliegen noch immer dramatisch genug war.
Auf knapp 200 Seiten geht das Buch über die im Titel angekündigten Luftschiffe weit hinaus und beschäftigt sich ausführlich mit der Geschichte der Polarexpeditionen überhaupt, aber natürlich stehen Ballone (Andree, 1897) und Luftschiffe (America, Italia, Norge oder LZ 127) im Vordergrund und es zeigt sich, dass Fluggeräte keinesfalls den Erfolg garantierten. Den Abschluss bilden das (gescheiterte) TotalPoleAirship der Gegenwart und die Pole in der Literatur.