Home arrow Buchbesprechungen  
Samstag, 27. April 2024
Buchbesprechungen / 2012/04 / Sterne Albaniens


Titel: Sterne Albaniens
Bewertung:  (0 Stimmen)

Typ: Bücher
Autor: Matthias ASCHAUER
Verlag: Fotohof Edition
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Tirana, die Hauptstadt von Albanien ist gerade einmal 1.200 km von Wien entfernt - trotzdem ist das Land für uns höchst abgelegen und exotisch. So hat der Autor herausgefunden, dass zur Zeit der kommunistischen Diktatur keine privaten Autos erlaubt waren, und "die Partei" verwendete ausschließlich Mercedes. Albanien war das einzige Land, mit 100%-iger Mercedes-Dichte.
Heute ist dieser Anteil auf geschätzte - verlässliche Zahlen gibt es nicht - 50% abgefallen, was noch immer weit allen anderen Ländern liegt.<>Auf rund 130 Seiten hat der Photograph in stimmungsvollen S/W-Bildern die Präsenz des Sterns in einer oft kargen Landschaft dokumentiert. Die Texte dieses Büchleins über ein skurriles Stück Automobilgeschichte stammt übrigens von keinem geringeren als David Staretz.