Home arrow Buchbesprechungen  
Samstag, 27. April 2024
Buchbesprechungen / 2012/04 / X-Planes of Europa


Titel: X-Planes of Europa
Bewertung:  (0 Stimmen)

Typ: Bücher
Autor: Tony/Jean-Louis BUTTLER/DELEZENNE
Verlag: Hikoki Publications
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Mit der Bezeichnung "X-Planes" werden, vor allem in Amerika, Experimentalflugzeuge bezeichnet, die meist technologisch ihren serienmäßigen Zeitgenossen weit voraus sind. Aber nicht nur in Amerika, sondern auch in Europa gibt es solche X-Planes und di in diesem Buch behandelte Zeit - 1946 bis 1974 - war besonders produktiv.
Auf 300 Seiten haben die beiden Autoren knapp 40 Flugzeugtypen ausführlich in chronologischer Reihenfolge behandelt. Die Texte sind sachkundig und die Fülle an Bildern eine wahre Pracht. Die meisten Maschinen stammen aus Frankreich und England - nicht nur weil die beiden Autoren aus diesen Ländern stammen - aber auch Typen aus Deutschland und der Schweiz haben Aufnahme gefunden. Den Abschluss des Buches bildet ein, für alle Luftfahrtinteressierten besonders erfreuliches Kapitel: Nicht weniger als 23 der präsentierten Experimentalflugzeuge haben in Museen überlebt.