Home arrow Buchbesprechungen  
Samstag, 27. April 2024
Buchbesprechungen / 2015/03 / Grenzgänger


Titel: Grenzgänger
Bewertung:  (0 Stimmen)

Typ: Bücher
Autor: Alwin SCHÖNBERGER
Verlag: Brandstätter Verlag
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Das "österreichische Erfinderschicksal" ist sprichwörtlich, und diese Buch faßt den Begriff etwas weiter und inkludiert neben "klassischen Erfindern" wie den Flugpionier Wilhelm Kreß auch den Physiker Walter Thirring, Chemiker wie Hans Tuppy oder Mediziner wie Joseph Hyrtl oder Anna Fischer-Dückelmann. Allen knapp 20 Biographien ist gemeinsam, dass es sich zumindest um keine lückenlose Erfolgsgeschichten handelt.
Das an sich interessante Thema wird von verschiedenen Autoren gut aufgearbeitet, allerdings stört "der erhobene Zeigefinger" - was nicht alles daraus zu lernen sei - das Lesevergnügen. Dieser belehrende Anspruch zieht sich durch alle Beiträge, am schlimmst darin ist die Einleitung von Brigitte Ederer.