Home arrow Buchbesprechungen  
Sonntag, 28. April 2024
Buchbesprechungen / 2019/01 / Adler über See


Titel: Adler über See
Bewertung:  (0 Stimmen)

Typ: Bücher
Autor: Christian KÖNIG
Verlag: Helios Verlag
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Bereits in der Zeit vor dem Hubschrauber versuchte man den Schiffen "Augen" zu verleihen - mit Flugzeugen, die per Katapult gestartet wurden und dann mit Schwimmern neben dem Schiff wieder landete - so auch bei der deutschen Kriegsmarine der Zwischenkriegszeit, wo es dies vier Typen waren: He 60 und He 114 von Heinkel und Ar 95 und Ar 196 von Arado.
Nach der Ausschreibung "Bordflugzeug 1936" entstand die Ar 196, die sich bewähren sollte und in mehr als 500 Stück gebaut und eingesetzt wurde. In diesem Band werden auch die Konkurrenten und der Vorläufer - die He 60 - präsentiert. Umfangreiche Tabellen mit Werksnummer, noch existierende Exemplare und eine Übersichte über Modelle der Ar 196 runden das Buch ab.