Home arrow Buchbesprechungen  
Samstag, 27. April 2024
Buchbesprechungen / 2020/05 / Segelschiff Peking: Wiederauferstehung einer Legende


Titel: Segelschiff Peking: Wiederauferstehung einer Legende
Bewertung:  (0 Stimmen)

Typ: Bücher
Autor: Heiner MÜLLER-ELSNER/Peter GAEDE/Michael SCHAPER
Verlag: Delius Klasing
Seiten:
Bindung:
Sprache:
Der Viermaster "Peking" aus de Reihe der brühmten "Flying P-Linern" hatte 1911 seinen Stpellauf und danach eine bunte Karriere: Salpeter-Transport zwischen Chile und Europa, Schulschiff der Royal Navy, Museumsschiff in New York und danach - fast - die Verschrottung. In "letzter Minute" wurde das 115 m lange Stahlschiff gerettet, nach Hamburg transportiert und für die "Stiftung Historische Museen Hamburg" restauriert.
Pünktlich zur Übergabe ans Museum stellt sich der Verlag mit einem eleganten, knapp 150 Seiten starken Großformat ein, das reich illustriert - mit historischen (etwas zu wenig) und aktuellen Bildern - diese spannende Geschichte mit Happy End erzählt.